Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • .. gehört ja nicht hier rein aber GJR haben einen deutlich höheren Energieverbrauch. Die A Reifen machen einiges aus(spez. die Reifen für Eautos)

    Bei meinen Zoe habe ich keinen Unterschied zwischen Sommerreifen und Ganzjahresreifen feststellen können. Beide fahre/fuhr ich so um die 14kwh/100 im Sommer.

  • Der Enyaq wurde Ende Juni 2022 geliefert. :) Hab seit dem ca. 15 tkm Erfahrung auf Stecken bis Graz in Östereich oder Sylt im Norden sammeln können. Bin sehr zufrieden. Am 02.11 kommt das Softwareupdate drauf. Gruß Andreas

    Enyaq iV 80, HUD, AHK, ... 04/2021 bestellt....06/2022 geliefert

    Ladestation: EVLink (Schneider Electric)

    PV: 10,175 kWp (Bj. 2009 mit Eigenverbrauch)

    Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

  • Bei meinen Zoe habe ich keinen Unterschied zwischen Sommerreifen und Ganzjahresreifen feststellen können. Beide fahre/fuhr ich so um die 14kwh/100 im Sommer.

    Ich habe auch gleich auf Ganzjahresreifen bei den neuen Felgen gewechselt. Konnte keinen nennenswert höherer Verbrauch feststellen. Die Abrollgeräusche sind bei meinen Gjr eher noch niedriger, also leiser. Hier hatte ich mit einer Verschlechterung gerechnet.

    Skoda Enyaq iv50. Basic.

    Bestellt 01.10.2021, ULT 05.2022.

    Übergabe 23.07.2022

    PV-Anlage 29,7kwp mit Zappi-Wallbox.

  • Ich habe auch gleich auf Ganzjahresreifen bei den neuen Felgen gewechselt. Konnte keinen nennenswert höherer Verbrauch feststellen. Die Abrollgeräusche sind bei meinen Gjr eher noch niedriger, also leiser. Hier hatte ich mit einer Verschlechterung gerechnet.

    wieviel km bist du denn mit SR im Vergleich zu den GJR gefahren, wie hast du verglichen?

    --

    Skoda ENYAQ iV 80| schwarz | Sportline | AHK | WP | Panorama | Conv Plus | Drive Sport Plus | Fahrassi Plus | Info Plus | Klima Plus | Sitz Plus

    bestellt 20.12.2021 | ULT August 2022 | Produktionsdatum KW50.2022 (9.3.22) > KW49.2022 (31.5.22) > KW44.2022 (15.6.22) > KW45.2022 (4.8.22) > KW03.2023 (5.9.22) > KW09.2023 (23.11.22) >...

  • Ich habe auch gleich auf Ganzjahresreifen bei den neuen Felgen gewechselt. Konnte keinen nennenswert höherer Verbrauch feststellen. Die Abrollgeräusche sind bei meinen Gjr eher noch niedriger, also leiser. Hier hatte ich mit einer Verschlechterung gerechnet.

    Vielleicht ist das Sommer/Winterreifen-Thema nur Marketing, der Reifenindustrie...

    wenn man zwei Reifensätze pro Auto hat, verkaufen die Hersteller dementsprechend auch deutlich mehr.


    Mein Enyaq ist leider noch nicht da, aber ich denke ich werde den auch auf GJR umrüsten.

    Ich wohne an der Ostseeküste, hier gibt es kaum Schnee, wenn es hochkommt mal eine Woche / Jahr. Winter sind hier meist Nass und mild (0-10°C). Daher sind GJR für mich (ganz subjektiv) die bessere Wahl

  • Vielleicht ist das Sommer/Winterreifen-Thema nur Marketing, der Reifenindustrie...

    wenn man zwei Reifensätze pro Auto hat, verkaufen die Hersteller dementsprechend auch deutlich mehr.


    Mein Enyaq ist leider noch nicht da, aber ich denke ich werde den auch auf GJR umrüsten.

    Ich wohne an der Ostseeküste, hier gibt es kaum Schnee, wenn es hochkommt mal eine Woche / Jahr. Winter sind hier meist Nass und mild (0-10°C). Daher sind GJR für mich (ganz subjektiv) die bessere Wahl

    Schließe bitte nicht von dir auf andere. Ja, an der Küste mag man mit GjR ganz gut hinkommen, aber wenn man häufiger auf Schnee, Matsch oder sogar Eis unterwegs ist, sind Winterreifen besser. Ich bezweifle einfach, dass es eine große Verschwörung von Herstellern und Automobilclubs gibt, die uns das nur einreden wollen, um... ja, was denn eigentlich? Ob ich nun meine Sommer- und Winterreifen 5 Jahre fahre oder meine GjR nur 2,5 Jahre, macht auch keinen Unterschied.

  • Schließe bitte nicht von dir auf andere. Ja, an der Küste mag man mit GjR ganz gut hinkommen, aber wenn man häufiger auf Schnee, Matsch oder sogar Eis unterwegs ist, sind Winterreifen besser. Ich bezweifle einfach, dass es eine große Verschwörung von Herstellern und Automobilclubs gibt, die uns das nur einreden wollen, um... ja, was denn eigentlich? Ob ich nun meine Sommer- und Winterreifen 5 Jahre fahre oder meine GjR nur 2,5 Jahre, macht auch keinen Unterschied.

    Für mich macht es einen Unterschied, da ich nicht so viele km pro Jahr fahre und mit dann die Reifen vor sich hin altern... Eventuell wären da GJR der bessere Deal für uns. 🤔

    Enyaq IV 50, Arctic-Silber, Comfort 50, Drive Basic, Loft

    bestellt am 24.12.2021 - ULT 10/2022 - Auslieferung 30.06.2023

  • Vielleicht ist das Sommer/Winterreifen-Thema nur Marketing, der Reifenindustrie...

    wenn man zwei Reifensätze pro Auto hat, verkaufen die Hersteller dementsprechend auch deutlich mehr.


    Mein Enyaq ist leider noch nicht da, aber ich denke ich werde den auch auf GJR umrüsten.

    Ich wohne an der Ostseeküste, hier gibt es kaum Schnee, wenn es hochkommt mal eine Woche / Jahr. Winter sind hier meist Nass und mild (0-10°C). Daher sind GJR für mich (ganz subjektiv) die bessere Wahl

    Ich wohne in den Alpen auf 800m Höhe. Mit GJR kommt man hier im Winter nicht weit. Echte Winterreifen machen einen riesen Unterschied.

  • Noch 6 Tage, bis der Monat meines ULT verstrichen sein wird. Dann werde ich wohl mal wieder zum Hörer greifen ..

    so siehts bei mir auch aus. bestellt in 11/21. ULT 10/22. Nun angeblich Planung in 02/23. Aber nix festes.

    iv80 race blau

    Bestellt 19.11.2021 mit ULT10/22, Laut Händler Produktion zwischen KW6-8, Werk verlassen am 03.03.2023

    Aktuelle Wartezeit: über 490 Tage. Übernahme des Wagens am 27.03.2023

  • Ich wohne in München auf 520m. Ohne Winterräder komme ich hier genauso weit wie mit.


    Und tatsächlich fahre ich lieber meinen einen Satz GJR 4 Jahre, als dass ich 2 Sätze nach 6 Jahren wegen Alterserscheinungen entsorge.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8991 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)