Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • dann ist er wohl auf dem Transportweg, dieser dauert normalerweise 2-3 Wochen, aber es gibt wohl einen Mangel an Fahrerei Und LKWs, also sollte er in den nächsten Wochen bei dir eintrudeln.

    Die betroffenen Fahrzeuge sind meines Erachtens gerade nicht auf dem Transportweg, sondern warten auf Teile. Es wurde schon die Vermutung geäußert, daß Steuergeräte fehlen, also eine Art Banking 2.0.

    iV 80 (Best. am 5.5.21 - Änd. auf Paket A v. 14.4.22), Graphite-Grau Metallic, Convenience+, Infotainment+, Klimatisisierung+, Licht & Sicht+, Parken Basic, Sitzkomfort+, Transport, Loft, Seitenairbags v. und h., Wärmep. -Änderung v. 18.10.22 - Ausstellungsf.: (Änderungen ggü. Paket A): Drive Sport Basic statt +, Fahrassistenz + statt Basic, Family + statt Basic, Lounge statt Loft, Vorbereitung statt AHK, Entfall Pano, Univ. Charger, o. Garantieverl., Überg. 2.11.2022

    546 Tage gewartet!

  • Die betroffenen Fahrzeuge sind meines Erachtens gerade nicht auf dem Transportweg, sondern warten auf Teile. Es wurde schon die Vermutung geäußert, daß Steuergeräte fehlen, also eine Art Banking 2.0.

    Beispiel von vorhin hier:


    "KW 34 geplant und wurde laut 8) Am 30.08. gebaut. Eine FIN gibt es seit 09.09."


    Planung KW 34

    gebaut 30.08. -> KW 35

    FIN am 09.09.2022 -> KW 36

    Enyaq IV 60 Sportline 🇩🇪

    wartete 390 Tage

  • habe eine Ähnliche Mail wie in deinem Zitat, bei mir steht "Voraussetzung Ende Oktober" ^^ was auch immer die Voraussetzung ist

    Ich vermute mal "voraussichtlich". Also eine Null-Aussage für den nervigen Kunden.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Auch ich habe heute mal wieder nachgefragt. Nix, keine Einplanung :( Und der Händler meint es wird dieses Jahr wohl nix mehr mit meinem Enyaq. Bei Skoda steht mein Fahrzeug auf 10/23. Auf meine Frage, ob 10 = Monat oder KW kam die Aussage dass man das nicht ernst nehmen darf. Also Oktober. Wären dann 21 Monate Lieferzeit. Grund vermutlich immer noch Area View.

    Ich bin daher parallel dabei, ein ein anderes Fahrzeug zu bestellen, beim gleichen Händler. Der Eny wird in unserem großen DiWa Fuhrpark sicher einen Abnehmer finden wenn er denn mal kommt. Alternativ würde das Autohaus (natürlich) auch keine Probleme sehen das Fahrzeug anderweitig zu verkaufen.

    Club 400

  • Nachdem ich das Autohaus Anfang der letzten Woche in Verzug gesetzt habe, kam hierzu gestern der Anruf vom 8)


    Aktuell steht die Bestellung bei KW 34/23, was sich jedoch, nach seinen Angaben zufolge, wöchentlich ändert. Zuletzt wurde dort auch ein iV80 angeboten, jedoch war die Ausstattung sehr überschaubar und die Farbe nicht meine - vom Preis wollen wir gar nicht erst anfangen. :D


    Wartete 436 Tage

  • Vor mir gibt es jetzt auch ein Update:


    Nachdem bei mir ja die falsch ausgestellten CoC-Papiere das Problem waren, und nach meiner Intervention die Zulassungsunterlagen trotzdem zur Zulassungsstelle über einen Zulassungsdienst geschickt wurden (weil die Zulassungsstelle die CoC-Daten online abfragen kann), blieb eine Meldung des Autohauses bzgl. der eingetroffenen Unterlagen aus (siehe auch hier). Heute nach 12 Tagen ist mir der Geduldsfaden gerissen und habe beim Autohaus nachgehakt: Die warten immer noch auf die Unterlagen und kennen keinen Status. Also habe ich meinen Kontakt beim hiesigen STVA bemüht, und siehe da: Der Wagen ist bereits vor 7 Tagen zugelassen worden, und am folgenden Tag sind die Unterlagen vom Zulassungsdienst abgeholt worden. Die Unterlagen scheinen also beim Zulassungsdienst liegengeblieben zu sein ... :( .. ich kenne jetzt diesen Zulassungsdienst, der kriegt ne negative Google-Bewertung! :cursing:

    Ich warte jetzt noch auf die Rückmeldung des Autohaus, denen ich diese Info gesteckt habe .. mal sehen, was die rausbekommen haben vom Zulassungsdienst ...

    Mitglied im 400er-Club!

  • Nachdem ich das Autohaus Anfang der letzten Woche in Verzug gesetzt habe, kam hierzu gestern der Anruf vom 8)


    Aktuell steht die Bestellung bei KW 34/23, was sich jedoch, nach seinen Angaben zufolge, wöchentlich ändert. Zuletzt wurde dort auch ein iV80 angeboten, jedoch war die Ausstattung sehr überschaubar und die Farbe nicht meine - vom Preis wollen wir gar nicht erst anfangen. :D

    Das ist krass, Du hast ja nur ein paar Tage nach mir bestellt. Aber Dein ULT war auch mal von Deinem Händler so ins blaue geschossen.

    Mein Händler meinte wegen der 1500€ Erstattung: Audi ist ja auch nur VW und da würde eine Ungleichbehandlung für Skoda

    nicht so einfach möglich sein. Diskutiert worden ist das Thema auf jeden Fall bei Skoda und für ihn wäre es nur logisch, wenn es kommt.

    IV 60 Velvet-Rot, AHK, Regulus, sonst alles basic

    Bestellt 10.11.2021, Übergabe 08.04.2023

    nach 544 Tagen.


    Solaredge 9,6 kw/p, Lg Speicher 9,2 kw/h

    Solaredge Wallbox


  • Hallo Schorby,


    umer und ich haben mit unseren Paket-A-Enyaqs das identische Problem :(.

    Ich hatte gerade heute mit meinem 8) telefoniert. Produktionsbeginn war der 29.8. und die FIN kenne ich seit einem Monat.

    Er hat mir das Banking bestätigt und gesagt, dass auf "Halbleiter" gewartet wird.


    Seit einer Stunde funktioniert jetzt aber meine FIN. Bedienungsanleitung ist abrufbar und es werden die richtigen Tarife in der PP App angezeigt.


    Lustiger Zufall, aber es scheint bei mir ein Schrittchen weitergegangen zu sein.

  • Meine Einplanung war für Oktober vorgesehen. Im System beim 😃 ist, lt. Telefonat gestern, nichts zu sehen. Er wollte bei der Disponentin nachfragen, angeblich soll da mehr zu sehen sein und dann zurück rufen. Natürlich hat da niemand zurück gerufen 🙄.

    Da wirste echt veräppelt hoch 3 und ja da machste nix.

    Beste Grüße

    Addi-Peter

    IV80 Sportline schwarz

    EZ 07/2023 geleast (Bestands-kfz, stand beim Händler so rum)

    Alle Pakete "Plus", inkl. 21", AHK, Panoschiebedach, Wärmepumpe, Canton, IV Charger, Transport

  • Habs auch grad gecheckt.

    Bedienungsanleitung Und PP App funktionieren😊

    Ich glaub es geht voran und er ist auf dem Transportweg.

    Ich freu mich 🤗

    80iV,Arctic Silver,Proteus Felgen, Klima Basic, Fahrass. Basic, Infot. Basic, Conv. Basic, Transport, Family Basic, Wärmepumpe, Gep.Netz.Trennw, AHK

    bestellt 05.11.21, unverb. Liefertermin: Q3/22

    Mai Wechsel auf Var. C, Einplanung Kw 34, KW 35 Prod. begonnen, KW 40 fertig Prod., seit 14.12.22 beim 8) , Übergabe am 19.12.22 :love:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9005 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)