Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Hallo, war heute auch mal wieder bei meinem😎 um nachzufragen wann mein Enyaq kommt. Leider hatte er keine guten Nachrichten. Immer noch keine Einplanung bzw. ZP8Termin. Er hat mir gesagt, er hat per Email Rücksprache mit Skoda DE gehalten und dort die Auskunft bekommen hat , dass für die 80X momentan angeblich Kabelbäume fehlen und deshalb mein Auto nicht gebaut werden könnte. In 14 Tagen frag ich nochmals nach. 😭

    PS:

    Allerdings hat er einen RS Coupé auf dem Hof stehen und einen weiteren im Zulauf.

    Interessant wäre welche Kabelbäume in den 80ern stecken, welche in großen Stückzahlen vom Band laufen. In meinem 60er steht in der Ausstattung Kabelbaum Ukraine drin.

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

  • Im Dezember 21 bestellt der Enyaq 50. Die Aussage lädt zum Kot…. Ein


    Guten Morgen Herr Mario79591,




    die Komm.-Nr. XXXXXX hat leider noch keinen ZP8- Plantermin und keinen Liefertermin hinterlegt.




    pasted-from-clipboard.png




    Die Verplanung für dieses Fahrzeug soll laut System im 1. Quartal 2023 erfolgen.

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

  • Ist das die Ansicht welche jeder Händler abrufen können sollte?

    Gibt ja wie man so liest sehr unterschiedliche "Arbeits- und Kommunikationsansätze" bei den Händlern.

    Wie "heißt" denn die Maske und was muss man da eingeben um "was" angezeigt zu bekommen? Mglw. ganz hilfreich für den ein oder anderen Nutzer (oder Verkäufer) um mal dem Verkäufer zu erklären wo man schauen sollte/kann.....


    Irgendwie komisch, im Bereich Automotive ist sehr vieles reguliert was Herstellung und Werkstätten angeht. Auch gibt es sehr viel Herstellerkorrespondenz mit dem Kunden über Kundenzufriedenheit bei Reparaturen, nur beim Bestellen von Neuwägen fehlt das augenscheinlich gänzlich ;) ....

    Skoda ENYAQ iV 80x Sportline | Graphite-Grau Metallic | 21" Betria Schwarz-glanzgedreht | AHK | Transport | Canton | Wärmepumpe |

    Plus Pakete | Convenience | Fahrassistenz |

    Basic Pakete | Family | Infotainment | Klima | Sitz |

    Bestellung: 20.02.2022 | ULT: Q4/2022 | 02.10.2023 abgeholt

  • Ist das die Ansicht welche jeder Händler abrufen können sollte?

    Gibt ja wie man so liest sehr unterschiedliche "Arbeits- und Kommunikationsansätze" bei den Händlern.

    Wie "heißt" denn die Maske und was muss man da eingeben um "was" angezeigt zu bekommen? Mglw. ganz hilfreich für den ein oder anderen Nutzer (oder Verkäufer) um mal dem Verkäufer zu erklären wo man schauen sollte/kann.....


    Irgendwie komisch, im Bereich Automotive ist sehr vieles reguliert was Herstellung und Werkstätten angeht. Auch gibt es sehr viel Herstellerkorrespondenz mit dem Kunden über Kundenzufriedenheit bei Reparaturen, nur beim Bestellen von Neuwägen fehlt das augenscheinlich gänzlich ;) ....

    Die Maske sieht der Disponent. Welche Software dahinter steckt weiß ich nicht. Wichtig ist der ZP8. Der zeigt an wann das Werk den Zählpunkt 8 für dein Auto plant.


    Ja Automotive ist viel geregelt aber nur für Lieferanten. Die OEMs haben gewisse Freiheiten.


    Siehe Thema Kurzarbeit. Der OEM stellt ab und liefert halt keine Autos. Was interessiert der Kunde und nebenbei zahlt der Staat. Und ja den Lieferanten schiebe ich die Aufträge von Monat zu Monat weiter.

    Der Lieferant muss aber lieferfähig bleiben. Denn ein Bandstillstand kostet nicht wenig. Da werden für kleine Chargen auch mal Hubschrauber geschickt mit einem Warenwert von 200 Euro. Aber ja lassen wir das mal.

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

  • Oh Mann...

    Ich hab keine Geduld mehr.

    Noch bin ich 15 Tage von der Ü500-Party entfernt. Ehrlich gesagt bin ich nicht sicher, ob ich da rein möchte. Habe dafür die falschen Schuhe an.

    Und immer noch kein Lebenszeichen in der Skoda App, dass der Wagen beim Händler in der Übergabeinspektion ist - immer noch "ERROR".

    Ich hoffe, das Schätzeken ist zumindest schon in D. Ich will endlich elektrisch fahren!



  • Interessant wäre welche Kabelbäume in den 80ern stecken, welche in großen Stückzahlen vom Band laufen. In meinem 60er steht in der Ausstattung Kabelbaum Ukraine drin.

    Mein in KW37 gebauter 80er Enyaq hat auch Kabelbaum Ukraine drin. Das habe ich schon mehrfach bei 80ern gelesen...

    Enyaq iV80 Sportline / Race-Blau metallic

    Ausstattung: 21" Betria schwarz-glanz / Family Basic (manuell) / Klimatisierung / Transportpaket / Care Connect / Seitenairbags vorne und hinten / Canton

    Plus-Pakete: Convenience / Fahrassistenz / Infotainment / Licht&Sicht / Parken Plus / Sitzkomfort

    Bestellt: 20.12.2021

    unverbindlicher Liefertermin: Q4/2022

    Einplanung: ZP8 KW37/2022 (seit 10.08.22)

    Produktion: 14.09.2022, MJ23

    Ankunft im AH: 05.10.2022

    Übergabe am 13.10.2022

  • Oh Mann...

    Ich hab keine Geduld mehr.

    Noch bin ich 15 Tage von der Ü500-Party entfernt. Ehrlich gesagt bin ich nicht sicher, ob ich da rein möchte. Habe dafür die falschen Schuhe an.

    Und immer noch kein Lebenszeichen in der Skoda App, dass der Wagen beim Händler in der Übergabeinspektion ist - immer noch "ERROR".

    Ich hoffe, das Schätzeken ist zumindest schon in D. Ich will endlich elektrisch fahren!

    Soso du bist aus waldshut. Grüße aus dem Lörracher Raum

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

  • Mein in KW37 gebauter 80er Enyaq hat auch Kabelbaum Ukraine drin. Das habe ich schon mehrfach bei 80ern gelesen...

    Also leider kein Indiz. Haben 60er und 80er bzw 80x unterschiedliche Akkuzellen?

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

  • 11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Wenn die Zulassungszahlen wirklich stimmen und tatsächlich am Tag 350 Enyaq gebaut werden, hätten es ja z.B. in den Monaten Juli bis August nur 2-3 Tagesproduktionen nach Deutschland geschafft. Selbst wenn in der genannten Tagesproduktion noch Coupes enthalten sind, die bis zur Markteinführung auf Halde gebaut wurden, halte ich das doch für sehr wenig, wo Deutschland doch ein Hauptabsatzmarkt sein dürfte. Wo sind all die gebauten Enyaq hin?

    Für den Hamburger Osten/Speckgürtel kann ich sagen, dass schon ganz schön viele Enyaq unterwegs sind. Morgens zw. 6:00 und 6:30 Uhr und nachmittags von 15:45-16:15 Uhr bin ich regelmäßig unterwegs. 2-4 Enyaq sehe ich bei jeder Fahrt und gefühlt mit zunehmender Frequenz (klar). Heute Morgen habe ich 2 auf der A1 überholt und auf der Landstraße sind mir 2 entgegengekommen... Hier sollten es schon ein paar hundert Stück sein,...

    IV 80, Brillant-Silber Metallic, 19" Regulus AERO Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection Lounge, WP, AHK, Pano, Diebstahlwarnanlage, Seitenairbags hinten, Klima+, Family BASIC, Fahrassistenz+, Infotainment BASIC, Sitzkomfort+, Convenience+, Drive SPORT+, Licht & Sicht BASIC, Transport, Parken+, Erhöhte Batterieladeleistung, Mobile Ladestation "iV Universal Charger" FirmenFz. Best. 17.08.21 UVLT: Q1/22 Mitte Mai/22 Lieferung Oktober '22

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9048 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)