Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Bei meinen Beobachtungen kristallisiert sich heraus, dass die Autos 45 bis 75 Tage früher geliefert werden, als das Tool berechnet. Ich überlege gerade, wie ich diesen Umstand in die Prognose einbeziehen kann.

    Du machst mir Hoffnung ... laut Deinem Tool schwankt meine Lieferzeit zwischen 3 und 4 KW.

    Bei 45 bis 75 Tagen wäre ich bei Anfang bis Mitte Dezember.


    Vom Gefühl hatte ich auch auch Dezember geschätzt :)

  • Bei meinen Beobachtungen kristallisiert sich heraus, dass die Autos 45 bis 75 Tage früher geliefert werden, als das Tool berechnet. Ich überlege gerade, wie ich diesen Umstand in die Prognose einbeziehen kann.

    Das wäre März bei mir. Das wäre schade.
    Wobei bei mir die Showstopper absteigend wären Parken Plus, Klima Basic, Transportpaket und Sitzpaket basic, ohne Panormadach.

    Also ab nem bestimmten Punkt wird die Auswertung unplausibel.


    zweites Beispiel.
    Ich wähle alles auser IV80 ab. Dann schreibst du, dass die durchschnittliche Wartezeit 316 Tage für einen IV80 betrug. Ich aber (geplant) 444 Tage habe.

    Woher diese Differenz?

  • Das wäre März bei mir. Das wäre schade.
    Wobei bei mir die Showstopper absteigend wären Parken Plus, Klima Basic, Transportpaket und Sitzpaket basic, ohne Panormadach.

    Also ab nem bestimmten Punkt wird die Auswertung unplausibel.


    zweites Beispiel.
    Ich wähle alles auser IV80 ab. Dann schreibst du, dass die durchschnittliche Wartezeit 316 Tage für einen IV80 betrug. Ich aber (geplant) 444 Tage habe.

    Woher diese Differenz?

    Licht und Sicht Paket dürfte bei dir noch nen show stopper sein, aber wer weiss wie das in Zukunft aus sieht, als wir beide bestellt haben gabs das licht und Sicht Paket im Überfluss und es wurde sogar einigen als kostenloses Upgrade dazugegeben, weil es keine normalen led Scheinwerfer gab. Heute ist es wieder genau anderes herum.

    Was ich sagen will, showstopper sind total irrelevant bis zum Produktionstag, was heute verfügbar ist kann nächste Woche schon wieder rar sein oder umgekehrt.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • zweites Beispiel.
    Ich wähle alles auser IV80 ab. Dann schreibst du, dass die durchschnittliche Wartezeit 316 Tage für einen IV80 betrug. Ich aber (geplant) 444 Tage habe.

    Woher diese Differenz?

    denke mal das erklärt sich daraus, dass die Wartezeit 316 Tage aus dem Durchschnitt der Vergangenheit gebildet wird


    bei den 444 Tagen wird es anders berechnet -> wieviel Auslieferungen der Ausstattung waren in letzter Zeit und dann wird betrachtet wieviel Besteller noch laut Liste "vor dir stehen"?!

    Enyaq IV 60 Sportline 🇩🇪

    wartete 390 Tage

  • Moin, auch auf die Gefahr hin des Doppelpostings: Die Automobilwoche schreibt, für 2023 (nicht 2022!) ist der Enyaq quasi ausverkauft. Auch zu hören über

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ab 2. min. Bin ja mal gespannt, wann wann mein neuer Enyaq dann kommt ;) - ab 23 will Skoda am Tag 500 Enyaq produzieren (aktuell 350/d) ..

    :) Enyaq IV80 [Graphite-Grau; fast alle Plus-Pakete +Canton +Family basic +20" +Pano +AHK +Matrix] bestellt 04/2022; Kommissionsnummer erhalten; LT jetzt 23KW2023 - storniert März 2023

  • Ich habe heute ein Update von unserem Fuhrparkmanagement bekommen, dem Händler ist nach 3 Monaten aufgefallen, das er vergessen hat das Licht und Sicht Basic Paket zu bestellen.

    Bekommt er jetzt natürlich auch nicht mehr rein ;)

    Egal, dann bestelle ich jetzt ein neues Auto :)

    Heute wollte ich den neuen Enyaq bestellen, da gab es jetzt die Info vom Händler, das er das Paket jetzt doch noch nachbuchen konnte.

    Angeblich wäre das Fahrzeug schon fest eingeplant, wer es glaubt…. nach erst 3 Monaten 😂

    Ich glaube die Händler halten uns für völlig desinformiert und bekloppt😉

  • Heute wollte ich den neuen Enyaq bestellen, da gab es jetzt die Info vom Händler, das er das Paket jetzt doch noch nachbuchen konnte.

    Angeblich wäre das Fahrzeug schon fest eingeplant, wer es glaubt…. nach erst 3 Monaten 😂

    Ich glaube die Händler halten uns für völlig desinformiert und bekloppt😉

    Nicht alle Händler sind desinformiert.

    Mein Händler liest hier sogar das Forum quer. Er kannte die Anfragen zu Olga bzw. auch das Sie nicht mehr erreichbar ist.

    Enyaq iV80 - Energy-Blau - 19'' Proteus Silber - Convenience Plus - Drive Sport BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment Plus - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken Plus - Panoramaschiebedach - Care Connect - Design Selection Suite - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.09.21 - ULT 01.07.22 | übergeben am 23.11.2022

  • Nicht alle Händler sind desinformiert.

    Mein Händler liest hier sogar das Forum quer. Er kannte die Anfragen zu Olga bzw. auch das Sie nicht mehr erreichbar ist.

    Ich habe nicht behauptet, das die Händler desinformiert sind, richtig lesen ! 😉

  • Was festzuhalten ist, das die Fahrzeuge mit mehr Ausstattung schneller produziert werden und außerdem die IV80 den IV60 vorgezogen werden

    IV 60 - Loft - Graphite-Grau Metallic- Wärmepumpe - Parken Plus - Diebstahlwarnanlage - 36 Monate Leasing 10000km -

    Bestellt am 14.01.2022 - unverbindlicher Liefertermin September 2022, geändert in Verbindlich, zwischen 01.02. - 31.03.2023 , mir egal, Stornierung läuft

  • Was festzuhalten ist, das die Fahrzeuge mit mehr Ausstattung schneller produziert werden und außerdem die IV80 den IV60 vorgezogen werden

    Und dass Skoda vom VW-Konzern zugunsten der margenstärkeren Marken depriorisiert wird.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9022 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)