Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Intelligenter Park assistent / Park-Lenk Assistent

    danke. Ist enthalten, aber hab ich noch nicht getestet.

    iV SL 80 | 125kW | WP | 20" Vega | Energy Blau | Fahrerassistenz & Infotainment & Klima & Komfort & Parkhilfe : Plus | Seitenairbags hinten | AHK | Bestellt 24.06.2021 | geplanter LT 03.2022 | LT 08.2022 | Land: AT

  • Diese Informationen sind nicht neu. Ich habe hier schon letztes Jahr was davon gelesen und Händler hat mir auch schon sowas geschickt. Ob es aktuell noch so ist kann keiner sagen.


    Was mich bei dir wundert ist, dass du auf ein Paket A umgeschwenkt bist. Ich dachte das wäre nur für Besteller, die schon sehr lange warten.

    Moin,

    ich hatte zuerst ULT 1/23. Ich habe dann mein Händler darauf aufmerksam gemacht, dass damit die BAFA fraglich ist (Stand Jan. 22). Er meinte, das könne nicht sein, ich hab ihn dann eines besseren belehrt. Es verging eine ganze Zeit, bis er mich Ende Mai anrief und sagte, dass ich das Auto auf keinen Fall in 2022 bekomme, wegen Parken Plus. Wenn ich allerdings auf ein Paket schwenke, ist die Lieferung und die volle Förderung in 2022 garantiert. Ich musste mich aber schnell entscheiden, weil die Paket Aktion von Skoda nur bis zum 27.05.22 lief. In dieser Woche war Donnerstag Feiertag.

    Ich hab jetzt ein paar Extras mehr und das Auto kommt früher. Mir war es das wert.

    Nächste Woche soll ich mich beim Händler melden. Dann sollte der Enyaq produziert sein. :)

    Gruß,

    Quaxx!

  • Habe ich es richtig gesehen - "Parken Plus" bestellt und IPA/PLA (zusätzlich) erhalten? :huh:

    Ursprünglich war PSA und PPC bestellt, da kein wirklicher Unterschied in den Paketen war. Habe von Skoda später ein kostenloses Upgrade vom Fahrerassisenz-Paket Basic auf Plus erhalten, wenn ich mich jetzt nicht täusche.

    iV SL 80 | 125kW | WP | 20" Vega | Energy Blau | Fahrerassistenz & Infotainment & Klima & Komfort & Parkhilfe : Plus | Seitenairbags hinten | AHK | Bestellt 24.06.2021 | geplanter LT 03.2022 | LT 08.2022 | Land: AT

  • Mal ein wenig neues.


    Einplanung gibt es keine.


    Jetzt war ich auf der Seite von meinem Händler und seh da :huh: es ist ein Enyaq als Vorführer aus 08.2022 im Angebot.

    Bis auf die Farbe passt alles soweit ich das ersehen konnte, alle Pakete usw. die Farbe hatte ich damals bei der Bestellung noch geändert.


    Jetzt hab ich den :) mal angeschrieben ob das eventuell hätte meiner sein sollen.

    Bin auf die Antwort gespannt, wenn auch nicht viel kommen wird.


    Aber jetzt erhält er definitiv mehr €

    Gebraucht und über 10.000,- mehr (über Liste von damals) und die Förderung ist da sicherlich auch schon weg.


    Weiß echt nicht was ich davon halten soll. :rolleyes: :/ ?(

  • Interessant... Zur heutigen Info, dass unser Enyaq endlich eine Einplanung hat, stand im Nebensatz, das z auch alle anderen Enyaq des Autohauses nun eine Einplanung beginnen hätten, heute, mit Ende der Werksferien... Das lässt sich auch für alle für z im Forum hoffen .... Ich drücke und allen die Daumen, dass das sich an Ende alles noch etwas zügiger läuft...

    Club aktiver Nutzer 8) ... Warten hat sich gelohnt!

  • Hallo zusammen,

    bin neu im Forum, habe aber immer mal wieder mitgelesen.

    Ist eigentlich schon erschreckend, wie mit uns umgegangen wird. Ich habe über die Jahre immer mal wieder neue Fahrzeuge gekauft, meist bayerische Bauart und mit Auspuff.

    Aber das Verhalten der heutigen Verkäufer (zumindest von einigen) werte ich als absolut unseriös. Hatten wir in der Vergangenheit Vorteile von Lieferkettenverlagerung in Billiglohnländern? Nein, den Profit haben die Firmen selbst eingesteckt und an ihre boards of managing directors verteilt. Und aktuell: steht von diesen Typen jemand auf und sagt er hätte einen strategischen Fehler gemacht???

    Deren Glück ist nur, dass fast alle Hersteller dieselben Fehler gemacht haben und wir dadurch keine Wahl haben.

    Ich hätte mich gerne angenehmer eingeführt, aber vielleicht verraucht mein Ärger auch wieder.

    Ihr habt übrigens interessante Infos und wichtige Erfahrungen. Danke schon mal dafür.

    IV80x, race blue, AHK, Conven Plus, Fahrassi Plus, Infotain Plus, Klima Plus, Parken Plus, Sitzkomfort Plus, Transportpaket, Canton, DWA, Gepäcknetz, Airbag hinten, Sportline, WP.

    Bestellt 25/11/21, ULT 8/22, KW41/22 eingeplant I Neu: KW9/23. I Tel 10.10.22: Keine Einplan mehr, evtl. Ende 2023!! ;(;

    Mail 11.11.22: Keine Einplan. Ab 9/23 Ersatzmobil. <X

    18.01.23: nichts Neues.// 7.2.23: KW35/23 Prod?// :/

    Mitglied im 400er Club.

    Storno Feb 2023

  • Hatten wir in der Vergangenheit Vorteile von Lieferkettenverlagerung in Billiglohnländern? Nein, den Profit haben die Firmen selbst eingesteckt und an ihre boards of managing directors verteilt. Und aktuell: steht von diesen Typen jemand auf und sagt er hätte einen strategischen Fehler gemacht???

    Ob die Verlagerung in Billiglohnländer tatsächlich nur als Profit in den Vorstandsetagen gelandet ist, bliebe zu beweisen! Denn das würde ja heissen, dass wir auch ohne Verlagerung der Produktion in Billiglohnländer die gleichen Preise zahlen würden, die wir heute (mit Verlagerung) zahlen. Das ist sehr unwahrscheinlich.


    Es ist sicherlich verlockend, immer auf die "Profitgier" der Manager (wahlweise Firmen, oder Aktionäre) zu schimpfen. Aber meistens wird es den Firmen um mehr Umsatz, mehr Absatz und eine größere Marktabdeckung gehen. Mehr Umsatz, mehr Absatz und größere Marktabdeckung erreicht man über neue Käuferschichten. Und neue Käuferschichten erschliesst man nicht, indem man ausschliesslich das Gehalt von 10 Managern erhöht, oder eine höhere Dividende an die Aktionäre ausschüttet. Neue Käuferschichten erschliesst man in der Regel, indem man mehr Produkte zu Preisen anbietet, die sich mehr Leute leisten können - in der Regel wird das "billiger sein" bedeuten.


    Wenn ich mir ansehe, wie viele Autos es 1970 gab und wie viele Autos es heute gibt, dann scheinen sich in den vergangenen 50 Jahren immer mehr Leute ein Auto leisten zu können. Ich vermute also, dass die Einkommen stärker gestiegen sind, als die Preise. Natürlich werden auch Autos immer teurer, aber es liegt zumindest die Vermutung nahe, dass Autos insgesamt "leistbarer" sind, als vor 30, 40, 50 Jahren. Und dieses "leistbarer" kommt von irgendwoher.


    Auch ich kann so manches CEO Gehalt nicht nachvollziehen. Auch ich wundere mich, wenn der Inhalt einer Garage mitunter mehr kostet, als das Haus drumherum. Ich gehe aber nicht davon aus, dass sämtliche Kostenvorteile in die Taschen einer handvoll Firmenlenker fliessen.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Gestern Bescheid bekommen, das sich der Termin wieder verschoben hat und zwar auf KW5/23 :(

    Bestellt am 08.12.2021 / Unverbindlicher Liefertermin Juni/22

  • Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen... wir 60er landen alle in 2023 X/

    Das Auto: IV 60 Sportline, Moon weiß, Wärmepumpe, AHK, Gepäcknetztrennwand, Klima Plus, Family Basic, Fahrassitenz Basic, Infotainment Basic, Parken Basic, Convenience Plus für Sportline, Anschlussgarantie 2 J./60.000

    Bestellt: 22.12.2021

    ULT: Oktober 2022

    Eingeplant: KW 44/2022 (04.07.), KW 6/2023 (29.07.), KW 16/2023 (19.08.), KW 6/2023 (20.09.), KW 10/2023 (13.10.), keine Einplanung (10.11., 21.12., 03.01., 17.01.)

    Storniert am 28.01.2023 - bestätigt 30.01.2023



  • Hurra, ich habe Geburtstag. Ich gebe einen virtuellen Sekt aus.

    pasted-from-clipboard.png

    Enyaq iV60 - Arctic-Silber - 19‘‘ AERO - 100KW - AHK - Convenience Plus - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic – Sitzkomfort Basic - Parken Basic - Transport - Design Selection Loft/ Bestellt 12.08.2021, Übergabe 01.11.22


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9021 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)