Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Habe das A- Angebot ausgeschlagen und muss dann mit den Konsequenzen leben???

    Falls das so gemeint war, ja!!! Ich will ein Fahrzeug so wie ich das möchte, nicht wie Skoda das gerne hätte.

    Nach nunmehr 5 Neuwagen und als treuer Skodakunde bin ich maßlos enttäuscht.

    Enyaq iV Sportline 80, Race-Blau, AHZV, HUD, Conv. Plus, Drive Plus, Fahrassi Plus, Info Plus, Klima Basic, Parken Plus, 125 kW, Wärmepumpe, 20" Vega, best. 02.06.21

    Eingeplant jetzt 22. KW 2023 Mitglied im 700ter Club

  • Da komm ich aber auch echt in's staunen derzeit. Sehr viele Bestellungen die nach mir bestellt wurden teils 2-3 Monate oder auch 4-5 Monate nach mir im August 2021 und werden jetzt an Kunden geliefert meine Einplanung ist erst im Februar 2023. Das sind so Dinge da kann ich nur den Kopf schütteln, ich freu mich für alle die Ihren so schnell jetzt bekommen, aber es stimmt micht traurig, obwohl lt. meinem Händler Quote da war bei Bestellung.

    Mach dir nichts draus , bei meinem 60er sieht es auch nicht besser aus.

    Aber wir kommen auch noch dran.

    Vielleicht mit ein paar Extras mehr, die bis dahin verbaut werden.

    Wichtig auch für die Industrie ist, dass unsere Politiker vernünftig nachdenken, was ihr handeln bewirkt.

    500er Club

  • Rührt schon mal die blaue Farbe an, seit heute habe ich eine VIN 8|

    iV80 Sportline - Arctic-Silber Metallic

    Fahrassistenz BASIC, Drive SPORT PLUS, Wärmepumpe, AHK, Klimatisierung PLUS, Übergabe am 15.08.22

    PV: DIY Victron, 12kWp (6kWp Süd, 6kWp Ost), 29kWh-LiFePo4 Akku, Erweiterung in Kürze: +2,4kWp West und +14,4kWh Akku)

  • Was die mehr Extras angeht glaube ich das wird nichts. Ich habe auch gehofft MJ 23 mit mehr Extras zum alten Preis zu bekommen. Habe aber gestern gelesen ich weiß nicht mehr auf welcher Seite alte Bestellungen werden noch gebaut wie bestellt.

    Bestellt: Enyaq Coupe RS Racing Blue Metallic

    Ausstattung: 20" Taurus Schwarz, Design Selection RS, Fahrassistenz PLUS, AHK.

    Bestellt am 3.02.2022 /ULT Juli 22

  • Dass Bestellungen aus dem ersten Halbjahr 2021 noch immer nicht ausgeliefert sind oder nicht zeitnah ausgeliefert werden, kann ich mir nur schlüssig damit erklären, dass es manche Händler damals nicht so genau genommen haben mit der Quote. Der eine oder andere wollte sicherlich die große Nachfrage mitnehmen und hat damit kalkuliert, dass sich die Lieferkettenprobleme (Stichwort Halbleiter) doch langsam wieder auflösen würden - war ja Mitte 2021 auch so erwartet worden. Dann hätten sich die "Über-Quote"-Bestellungen schon irgendwie unterbringen lassen. Dass dann alles noch schlimmer kommen würde, hat diese Strategie natürlich grandios scheitern lassen.


    Das sind aber nur meine Gedanken, ich habe dafür keinerlei Belege. Scheint mir aber schlüssiger zu sein als die immer wieder kolportierte "Skoda-Lotterie"-Theorie.

    Enyaq iV 80, bestellt 06.2021, geliefert 06.2022

  • So ich verabschiede mich auch mit einem Bild aus dem Wartesaal. Enyaq gestern übernommen 🤩D4985C7C-CA4E-4D2B-A4D2-0D3A25370548.jpg

    Navigationsdatenbank ist mittlerweile auf 26.2

    DC1D8524-F501-49F1-9C20-B0D0185FFA65.jpg

  • Mach dir nichts draus , bei meinem 60er sieht es auch nicht besser aus.

    Aber wir kommen auch noch dran.

    Vielleicht mit ein paar Extras mehr, die bis dahin verbaut werden.

    Wichtig auch für die Industrie ist, dass unsere Politiker vernünftig nachdenken, was ihr handeln bewirkt.

    Reihe mich auch mit ein. Im August 2021 bestellt, extra auf Anraten des Freundlichen die Felgen auf Regulus geändert und Einplanung Anfang 2023 (bei ULT 02/2022). Laut Aussage des Freundlichen könne sich die Einplanung in den nächsten Wochen durchaus ändern und zum Teil sehr kurzfristig zeitnah eingeplant werden.

    Skoda Enyaq iV60, Arctic Silver, Regulus Aero Michelin CC 2 SUV GJR, Convenience, Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken, Infotainment (alle BASIC), ME 3.2, Zellmodul A (LG Chem)

  • Naja, mal länger ausgeholt.
    Unser erstes E-Auto ist ein Peugeot-iOn, und wird ab November mit 40€ besteuert, da die 10 Jahre Steuerfrei rum sind.
    Das zweite E-Auto ein gebrauchter (3J) Nissan Leaf wird auch dieses Jahr 10.
    Und das dritte E-Auto, ein C-zero, hat auch nicht mehr Reichweite.
    Die drei Fahrzeuge haben mit 16+24+16kWh bisher über 260tkm bei uns geleistet.
    Eigentlich die vergangenen Jahre eine super günstige Sache,
    denn mindestens ein E-Auto steht zu Hause und lädt gerade den günstigen PV-Strom!

    In Summe entsprechen diese drei E-Autos
    - von der €-Anschaffung
    - der summierten Reichweite
    - der Batteriekapazität (nicht ganz)

    einem Enyaq.
    Nur leider komme ich mit meinen drei Museumsfahrzeugen nicht so einfach zum Nordkap,
    die Windschutzscheibe beschlägt und keine AHK um mal einen Anhänger ziehen :(


    Also war am 20.08.2021 der Zeitpunkt zwei neue Fahrzeuge zu bestellen.
    Zwei mit dem besten Preisleistungsverhältnis!
    IV 80, brilliant silber, AHK, 125kW-Ladeleistung, Info-Basic, Klima-Plus,
    IV 80, black-magic, AHK, 125kW-Ladeleistung, Info-Basic, Klima-Plus.
    Somit kann auch künftig immer einer zu Hause laden, an der openWB mit Phasenumschaltung,
    damit möglichst keine kWh an den Energieversorger geht.


    Unverbindlicher Liefertermin 30.04.2022.
    Der Händler hat einen mächtigen Preisnachlass gewährt, sodass er sich die Hände reiben würde,
    wenn ich diese Fahrzeuge nicht abnehmen würde. Denn dann würde er diese sofort über Listenpreis an den nächsten loswerden ;)

    Also ist das "zu spät"-Liefern eigentlich kein Problem, denn wir sind ja noch super versorgt.
    Es ist einfach ein wirtschaftliche Ärgernis, dass man als "Emobilitätspionier" keine BAFA-Zuschüsse bekam.


    Und wenn man dann von dem BAFA-Förderkuchen etwas nachholen möchte, schaut man in die Röhre :(
    Ärgerlich, wird sich aber wohl nicht vermeiden lassen.

  • Abwarten und Tee trinken!

    Bestelldatum: 13.06.2022, UVL: Q02/2024 <X

    Enyaq iV 80 / Graphit-Grau Metallic / Regulus Aero 19"/ Design Selection Loft / Convenience Plus / Infotainment Basic / Klimatisierung Basic / Licht & Sicht Basic / Drive Sport Basic / Family Basic / Transport / Seitenairbags hinten / AHK / Anschlussgarantie 2 Jahre 60.000km


    2.Bestelldatum: 19.10.2022, UVL: Q3/2024

    Enyaq iV 80 / Graphit-Grau Metallic / Regulus Aero 19"/ Design Selection Loft / Paket Plus / Transport / AHK / Anschlussgarantie 2 Jahre

  • So ich verabschiede mich auch mit einem Bild aus dem Wartesaal. Enyaq gestern übernommen 🤩


    Navigationsdatenbank ist mittlerweile auf 26.2

    Gratuliere zur Abholung.


    Kommst Du gerade zurück aus der Zukunft mit einer Navi-DB aus 2026? :D :D :D

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9046 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)