Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Meine bestellte Buderus Luft Wärmepumpe lässt auch schon geraume Zeit auf sich warten...

    Dann wart mal, wie es dir geht, wenn, wie bei mir passiert, die Wasser-Wasser WP (Bj. 2006) mitten im Winter den Geist aufgibt und du 6 Wochen auf ein Ersatzteil warten darfst...
    Ich wusste zwar ganz genau was kaputt ist, da man das Teil aber nur über den Werksservice bekommt musste ich wohl oder übel warten...

    Nach 609 Tagen aus dem Wartesaal!

  • Langsam mache ich mir Sorgen, dass die ganzen KW26 Autos alle schon beim Händler sind....nur meiner nicht....

    Nope - sind sie nicht - meiner hat aber angeblich gestern das Werk verlassen - mal sehen welche Umwege der nun noch nimmt

    Skoda ENYAQ iV 80 | Black-Magic Perleffekt, Stoff/Kunstleder-Kombination in Dunkelgrau (Loft) | Ausstattungspaket Sitzkomfort BASIC | Care Connect inkl. iV Remote Services Basic und Infotainment Online (3 Jahre) | AHK | Drive SPORT BASIC | Ausstattungspaket Fahrassistenz BASIC | Ausstattungspaket Infotainment BASIC | Ausstattungspaket Klimatisierung BASIC |Ausstattungspaket Licht & Sicht BASIC | Bestellt 23.12. | LT 09.22 unverbindlich

  • Hat hier schon einmal jemand seine Bestellung geändert, obwohl er einen Privat-Leasingvertrag abgeschlossen hat?

    Mein Händler sagt, dass er halt Parken-Plus nicht herausnehmen kann, ohne den Leasingvertrag zu ändern, und dann werden dann halt die aktuellen Preise wirksam. :/

    Beim Rausnehmen stimmt das; beim hinzubestellen nur halb.


    Wenn Leasing oder Finanzierung gemacht wird, wird im Voraus bei der Bank der genaue Preis angegeben und der wird dann von der Bank genehmigt. Nimmt man etwas raus, zahlt man ja weniger: das heißt der Preis ändert sich und die Finanzierung muss neu angefragt werden -> weil die auf den Cent stimmen muss.


    Packt man etwas dazu, würde das eigentlich auch so laufen. Da helfen sich die Verkäufer aber oft, indem man den Aufpreis einfach zusätzlich direkt an den Verkäufer zahlt. Dann ist die Finanzierungssumme die Gleiche, die Bank ist außen vor, der Vertrag muss nicht angefasst werden.


    So war es bei meinem Passat. Ich habe während der laufenden Bestellung noch was hinzubestellt. Das wollte ich mitfinanzieren lassen. In dem Fall hätte ich einen neuen Vertrag schliessen müssen, der von der Bank neu hätte genehmigt werden müssen - zu den aktuellen Preisen. Ich habe den Aufpreis dann einfach vorher überwiesen und damit konnte die Finanzierung bleiben, wie sie war und nur die Bestellung wurde geändert.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • noizecreator: Bedeutet also: bis jetzt hat niemand ein altes Parken+ mit zusätzlichen Sensoren bekommen. Da werden wir also warten müssen bis die ersten MJ23 von einer alten Bestellung ausgeliefert werden.

    Zum Thema "neue Pakete im Konfigurator": ich bin eigentlich froh meinen Enyaq noch im "alten" Konfigurator bestellt zu haben. Im neuen müsste ich eigentlich das Paket Maxx nehmen um alles zu haben was ich wollte. Dann wären allerdings auch Sachen drin die ich nicht will, z.B. die Family Pakete. Und dann wäre das Fahrzeug entsprechend teurer. Aber für Skoda ist das natürlich besser planbar weil es weniger mögliche Kombinationen gibt. Und diese "komische" Paketpolitik gibt es ja bei asiatischen Herstellern schon länger.

    Ich sehe es so:
    Meiner ist bestellt 22.12.21, Leasingbestätigung 07.01.22. Momentan also 6 Monate Wartezeit, also noch recht überschaubar.

    Jetzt kommen erst einmal die Werksferien, danach wird Mj23 gebaut. Was dann kommt wissen wir nicht genau...

    Ich habe mit meinem Gewissen jetzt folgendes vereinbart:
    Ich warte, bis hier im Forum der erste meldet, dass er Parken Plus inkl. trainiertes Parken hat

    Ist das der Fall ändere ich nichts. Kommt die Info nicht bis Ende September ändere ich (wahrscheinlich zumindest ;)) auf Parken basic, abhängig davon, ob ich das dann noch kann :)

    Hat jemand ähnliche Überlegungen?

    Nach 609 Tagen aus dem Wartesaal!

  • Ich habe mit meinem Gewissen jetzt folgendes vereinbart:
    Ich warte, bis hier im Forum der erste meldet, dass er Parken Plus inkl. trainiertes Parken hat

    Ist das der Fall ändere ich nichts. Kommt die Info nicht bis Ende September ändere ich (wahrscheinlich zumindest ;)) auf Parken basic, abhängig davon, ob ich das dann noch kann :)

    Hat jemand ähnliche Überlegungen?

    Ich nicht nur "ähnliche", sondern exakt die gleiche Überlegung angestellt.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Wo soll da das Problem sein beim Rausnehmen von Komponenten? Soll das Autohaus den Minderbetrag einfach an den Leasingnehmer ausbezahlen. :D (war nicht ganz so ernst gemeint)


    Aber warum sollte eine Finanzierung / ein Leasing über eine geringere Summe nicht genehmigt werden? Ich denke die VK denken da eher an ihre Provision. :rolleyes:

  • Aber warum sollte eine Finanzierung / ein Leasing über eine geringere Summe nicht genehmigt werden? Ich denke die VK denken da eher an ihre Provision. :rolleyes:

    Natürlich wird die genehmigt. Es geht ja auch nicht um die Genehmigung, sondern um eine neue Darlehenssumme. Die neue Summe muss irgendwo stehen. Und das tut sie in einem geänderten Darlehens-/Leasingvertrag.


    Man muss sich einfach vor Augen führen, dass das kein Geschäft auf Zuruf ist:


    Kunde: "Hey Verkäufer... mach mal 'n Auto klar."

    Händler: "Wie willste zahlen?"

    Kunde: "Per Finanzierung".

    Händler: "Versprochen?"

    Kunde: "Klar... Ehrensache".


    Es wird genau niedergeschrieben, was wird zu welchem Preis bestellt, wie hoch ist der Kredit, zu welchem Zinssatz, wieviel Anzahlung, etc.


    Ändert sich da was, müssen diese neuen Konditionen natürlich festgeschrieben werden. Ein Mehrpreis lässt sich einfach durch eine Zusatzrechnung vom Händler an den Kunden abhandeln. Eine Erstattung können sie so nicht machen, weil man dann verdeckt ein Guthaben mit einem Kredit finanziert.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

    Einmal editiert, zuletzt von Selenium ()

  • Wo soll da das Problem sein beim Rausnehmen von Komponenten? Soll das Autohaus den Minderbetrag einfach an den Leasingnehmer ausbezahlen. :D

    Oder halt als Wert-Gutschein für Zubehör

  • Langsam mache ich mir Sorgen, dass die ganzen KW26 Autos alle schon beim Händler sind....nur meiner nicht....

    Ich finde es auch sehr merkwürdig ^^ FIN haben muss ja eigentlich bedeutet das die Karosse fertig ist, und wenn die fertig ist wird denk ich auch alles andere zeitnah eingebaut. Banking soll es ja angeblich nicht mehr geben. Aber ich geh trotzdem davon aus, das meine Anhängerkupplung noch fehlt und noch nachträglich rangeklatscht wird von nem Springer. Aber eins ist mir eh das wichtigste: Das er dieses Jahr noch kommt. Das sollte ja eigentlich machbar sein ;) Aber wer weiß Oo Hab hier schon alles gelesen xD


    Update: Meine Anleitung kann ich jetzt auf Deutsch abrufen, ist das ein gutes Zeichen? xD

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9031 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)