Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Bestellt habe ich Anfang April und ULT ist bei mir Mai 2023. Voraussichtliches Produktionsdatum ist derzeit KW23/2023 was sich in etwa (noch) mit dem ULT deckt.

    Ich hab es hier schon einmal gelesen, aber bin mir nicht mehr 100% sicher: Ab Produktion dauert es noch etwa 1-2 Monate bis das Auto dann beim Händler steht richtig?


    Dann habe ich noch eine Frage bzgl. der magischen 60k-Grenze (in Bezug auf die Versteuerung beim Firmenwagen). Durch die derzeitige Preiserhöhung bin ich mit ziemlicher Sicherheit über die 60k gerutscht (mein BLP lag bei etwa 59,5k). Jetzt zählt ja der Zeitpunkt der Zulassung, aber wie ist es denn für das FInanzamt möglich durch die ganzen Änderungen der Pakete jetzt mein Auto in der Konfiguration wie es 2023 geliefert wird den relevanten BLP zum Zeitpunkt der Zulassung für die Versteuerung zu bekommen?

  • Dann habe ich noch eine Frage bzgl. der magischen 60k-Grenze (in Bezug auf die Versteuerung beim Firmenwagen). Durch die derzeitige Preiserhöhung bin ich mit ziemlicher Sicherheit über die 60k gerutscht (mein BLP lag bei etwa 59,5k). Jetzt zählt ja der Zeitpunkt der Zulassung, aber wie ist es denn für das FInanzamt möglich durch die ganzen Änderungen der Pakete jetzt mein Auto in der Konfiguration wie es 2023 geliefert wird den relevanten BLP zum Zeitpunkt der Zulassung für die Versteuerung zu bekommen?

    Das wurde gerade auf den letzten 2-3 Seiten hier ausführlich diskutiert. Ich empfehle Dir, das durchzulesen.

    Ultimative Forenweisheit:

    Es wurde schon alles gefragt und alles gesagt — nur noch nicht von jedem. :D

    (ganz frei nach Karl Valentin ;))

  • Das wurde gerade auf den letzten 2-3 Seiten hier ausführlich diskutiert. Ich empfehle Dir, das durchzulesen.

    Ok danke und sorry für die doppelte Nachfrage. Aber ich schaffe es bei der Fülle an Posts nicht jeden Tag auf dem Laufenden zu bleiben. :) Dann stöber ich mal..

  • Also ich würde dem Händler nach Ablauf von 6 Wochen nach dem ULT eine 2 Wochenfrist zur Lieferung setzen. Nach Ablauf der 2 Wochen befindet sich der Händler in Verzug und muss den Verzugsschaden ersetzen. Hierzu gehört meiner Ansicht nach auch die BaFa Förderung, wenn diese "verloren" geht, wenn erst im Jahr 2023 die Auslieferung bzw. Zulassung erfolgt.

    Das Problem bei euren direkt eskalierenden Worten ist, dass ihr die AGBs scheinbar in eurem Kaufvertrag nicht mitgelesen habt. Ja, es ist richtig, dass 6 Wochen nach ULT ein Verzug stattfinden kann. Des Weiteren steht aber auch in diesen schönen AGBs, dass es bis zu 4 weiteren Monaten ausgereizt werden kann aufgrund von unvorhergesehenen Ereignissen. Und kein Richter bzw. Gericht wird euch hier recht sprechen, da wie wir alle Wissen Skoda Probleme wegen dem Ukraine-Krieg hat/hatte und wegen Corona (immernoch).


    Ich würde euch wirklich empfehlen den Ball was Verzugsschaden angeht etwas flach zu halten, da das keine Rechtsschutz für euch übernimmt nach 6 Wochen und ihr nur noch mehr Geld zum Fenster rauswerft. Holt euch lieber davon ein paar Töpfe mit Eis um den Kummer hinabzuspülen :D


    Sorry, aber was soll Skoda denn machen. Ich weiß, zaubern wäre ein Anfang, aber weder euer Freundlicher von der Nachbarschaft kann da was machen, noch jemand anders.


    Bei Leuten, die schon seit über 12 Monaten warten kann ich den Frust aber auch widerum verstehen, aber nicht von Leuten, die sowieso schon mit meiner Meinung nach zu niedrigen ULTs vom Händler beraten wurden.


    Gleiches gilt für deinen vermeintlichen "BAFA-Anspruch".



    Edit: Ihr könnt euch maximal zu einem für euch kostenlosen Leihwagen absprechen mit dem Händler, aber auch hier gilt eigentlich, dass das eine reine Kulanz ist.

    iV80 - Raceblue - Regulus Aero - sonstiger Schnickschnack.

    Bestellt 09.09.2021 - unverbindl. LT 05/22. - tatsächlicher Liefertermin 07/22

    2 Mal editiert, zuletzt von LQrs ()

  • Naaa da wäre ich mir nicht so sicher, das ist sicher ein Thema für einen Rechtsstreit. Aber mit passendem Richter, wird das Eis schnell dünn für Skoda.

    Kurz und knapp NEIN. Es gibt keinen rechtlichen Anspruch auf staatliche Förderungen. Gab es nie, wird es nie geben.

    Wenn der Topf geschlossen wird, aus welchen Gründen auch immer, ist das persönliches Pech. Alles durchgekaut und einsehbar bei Abwrackprämie, KfW-Förderungen, Baukindergeld, PV-Zuschüsse, etc.! Hinzu kommt, die Gerichte entscheiden höchst ungern und selten gegen ihren Arbeitgeber. Was dir ganz sicher bleibt, wäre die kostenlose Stornierung. Das wird aber auch das einzig reale Angebot sein. Traurig, aber wahr. Zumal der Rechtsweg hier elende lang und teuer sein dürfte...

    Skoda Enyaq iv50. Basic.

    Bestellt 01.10.2021, ULT 05.2022.

    Übergabe 23.07.2022

    PV-Anlage 29,7kwp mit Zappi-Wallbox.

  • Danke an LQrs und Bulettenbert


    Die hier versuchen Substanz in die nicht Ziel führende Diskussion zu bringen. Chaupeau!


    PS: und das ist ernst gemeint!

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Ist das denn sicher, dass die Parken Basic-Besteller auch zukünftig weiterhin den IPA erhalten?

    Parken Basic taucht beim 2023 Modell gar nicht mehr auf, sondern nur mit den nun immer serienmäßigen Einzelbestandteilen "Parksensoren vorn und hinten" und "Rückfahrkamera" (was ja dem alten Parken Basic entspricht).

    Intelligenter Parkassistent inkl. Trainiertem Parken ist wiederum ausschließlich als Bestandteil von Parken Plus aufgeführt. :/

    Um mal wieder einen Themenwechsel auf interessantere Themen zu versuchen...


    Hab mal meinen :) angeschrieben und seine Antwort entspricht eigentlich meiner Vermutung, dass das mit dem IPA bei Parken Basic nicht unendlich so weitergehen wird:

    "[...]

    zu den Paketen: bei Neubestellungen (also Modelljahr 23) gibt es nur noch Parken Basic und Parken Plus. Es gibt kein Parken Clever.

    Parken Basic ist Serie, Parken Plus ein Bestandteil des Pakets „MAXX“. Somit sind 360 Grad Kamera, Parkassistent und Trainiertes Parken auch nur in diesem Paket enthalten.

    Das Paket „Clever“ war ja nicht wirklich bestellbar, das war ein Paket was Skoda intern entwickelt hat um Autos bauen zu können die sonst überhaupt nicht baubar oder planbar gewesen wären.

    Stand heute kann ich daher nicht sagen wie lange die Fahrzeuge mit 22er Spezifikation noch mit dem Parken Clever Paket gebaut werden, irgendwann sind nämlich die entsprechenden Steuergeräte wieder ausreichend verfügbar und die Fahrzeuge werden gebaut wie bestellt.

    Es bleibt also weiterhin interessant.

    [...]"

  • Glück Auf,


    Steht in Stollberg/Erzgebirge

    Dateien

    ENYAQ 80 iV Schwarz Pearl / Loft / 21 Betria / Family Plus/ Klima Plus / Transport / Licht Plus / Convenience Plus / Fahrassistenz Basic / Drive Sport Basic / Sitzkomfort Basic / Infotainment Basic / Canton Soundsystem / Wärmepumpe / Airbag Hinten / Panorama Dach / Anschlussgarantie 2 Jahre 60000km


    Bestellt 16.06.22

    Auftragsbestätigung 23.06.22 Erhalten :)

    Übergabe geplant 03.08.2023

  • Hallo zusammen,


    Ich habe am 12.07.21 meinen angenommenen Leasingvertrag über einen *Leasinggeber zugesichert bekommen. Der Leasinggeber hat einen iV50 bei einem Skoda Händler bestellt.

    Unverbindlicher Liefertermin für den Leasinggeber 05/22 ich habe durch diesen aber 06/22 genannt bekommen.


    Mir wurde jetzt mitgeteilt, dass es einen neuen Liefertermin gibt (02/23).

    Habe bereits einen Anwalt eingeschaltet um den Leasinggeber im Juli in Verzug setzen zu können.


    Meine Frage: Gibt es hier jemanden der ~07/21 einen iV50 bestellt hat und diesen schon geliefert bekommen hat.

    Bzw welchen UVT er genannt bekommen hat und wann die Auslieferung sein soll?



    Vielen Dank:)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9140 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)