Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Wie kommt er denn darauf, dass ein Auto über die Lebensdauer mit 20.000€ subventioniert wird? Welche Subvention meint er denn - wenn man mal von den aktuell 9570€ Subvention bei BEV absieht. 9570€ sind ja noch keine 20000€. An welchen Kosten beteiligt sich denn der Staat noch, bzw. wo kommen die restlichen 10430€ Subvention her?

    Befreiung von der KFZ-Steuer

    0,25% oder 0,5% Besteuerung bei Firmenfahrzeugen, damit einhergehend Mindereinnahmen bei der USt und der GewSt.


    Nur mal als Anfang

  • Wenn man KFZ Steuer, Privatnutzung, MwSt. Privatnutzung, ... rechnet, dann hat man die 20.000 € schon fast nach 3 Jahren.


    Gäbe es die Förderung nicht, hätte ich einen Diesel. Das hat unser Finanzminister wohl noch nicht verstanden. Er denkt wohl die Kohle wäre bei den Mineralölfirmen besser "angelegt".

  • Moin zusammen,


    ich habe nun auch recht kurzentschlossen bestellt :) und klinke mich daher mal in den Wartesaal ein.


    Skoda Enyaq Coupé IV RS

    schwarz, WP, AHK, Airbags hinten, Family Basic, Fahrerassistenz Plus, Infotainment Plus, Transport, Canton, Design Selection RS Suite

    Bestelldatum 16.06.2022

    unverbindliches Lieferdatum April 2023

    Skoda Enyaq Coupé IV RS

    schwarz, WP, AHK, Airbags hinten, Family Basic, Fahrerassistenz Plus, Infotainment Plus, Transport, Canton, Design Selection RS Suite

    Bestelldatum 16.06.2022

    unverbindliches Lieferdatum April 2023

    Übergabe am 30.08.2023 erfolgt

  • Ich hab gestern auch eine Antwort von Olga bekommen.

    Die Bestellung ist in Tschechischen auch am 25.05.22 eingegangen.

    Allerdings hab ich erst im März 2022 bestellt.


    Mein Tipp wäre jetzt quote vom Händler gewesen. Aber das psst nicht wirklich mit Ende Mai. Oder braucht Skoda Deutschland 2 Monate um die Bestellung vom Händler nach Tschechischen zu Faxen?

    Also das mit der Quote bleibt mir auch ein Rätsel. Ich habe meinen im Januar bestellt. Angeblich mit Quote, dann hinterher kleinlaut von Händler, dass doch keine Quote 1/22 mehr offen war. Auf Nachfrage bzgl. einer AB sagte er, die komme erst wenn für meine Bestellung wieder eine offen Quote da sei und die Bestellung von Skoda angenommen wurde. Im Mai fragte ich daher nochmal nach bzgl. Quote 2/22. Antwort, sie hätten noch keine neue Quotenzuteilung bekommen. Dann plötzlich Anfang Juni kommt die AB, aber Juni liegt ja auch im zweiten Quartal. Alles sehr intransparent, aber das ist ja nichts neues.

    80iV,Grafitgrau,Regulus Felgen, mob. Ladestat., Klima Basic, Fahrass. Plus, Infot. Basic, Convenience Plus, Transport, Parken Plus, Seitenairb., Wärmepumpe, Gep.Netz.Trennw

    Mitglied im Club 500!

  • Habe dich mal mit auf meine geführte Liste gesetzt. Verrätst du mir zufällig auch in welchem Land du bestellt hast? Und sollte dir irgendwann die Kommissionsnummern vorliegen so trage ich diese gerne nach.

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

  • Lass den FDP-Lindner ruhig poltern, um nur Ansatzweise die vorgegebenen CO2-Ziele zu erreichen, müssen mehr eAutos auf die Strasse. Und ohne Förderung ist der Anreiz für viele nicht gegeben, da die Preise noch zu hoch sind. Und das die Preise bis Ende 2024 sinken, wird nicht passieren.

    Zudem ist die angedachte sinkende Förderung schon als Referentenentwurf im Bundestag eingebracht. Das hier die Förderung für Plug-In-Hybride gänzlich rausgenommen wurde ist in meinen Augen auch sinnvoll und wird die beantragte Gesamtfördersumme schwinden lassen.

    Bestelldatum: 13.06.2022, UVL: Q02/2024 <X

    Enyaq iV 80 / Graphit-Grau Metallic / Regulus Aero 19"/ Design Selection Loft / Convenience Plus / Infotainment Basic / Klimatisierung Basic / Licht & Sicht Basic / Drive Sport Basic / Family Basic / Transport / Seitenairbags hinten / AHK / Anschlussgarantie 2 Jahre 60.000km


    2.Bestelldatum: 19.10.2022, UVL: Q3/2024

    Enyaq iV 80 / Graphit-Grau Metallic / Regulus Aero 19"/ Design Selection Loft / Paket Plus / Transport / AHK / Anschlussgarantie 2 Jahre

  • Habe dich mal mit auf meine geführte Liste gesetzt. Verrätst du mir zufällig auch in welchem Land du bestellt hast? Und sollte dir irgendwann die Kommissionsnummern vorliegen so trage ich diese gerne nach.

    Bestellt habe ich in Norddeutschland


    War angeblich das letzte Fahrzeug aus seiner Quote für dieses Jahr, aber vielleicht wollte er mich auch noch heiß machen dass ich unterschreibe 😉

    Skoda Enyaq Coupé IV RS

    schwarz, WP, AHK, Airbags hinten, Family Basic, Fahrerassistenz Plus, Infotainment Plus, Transport, Canton, Design Selection RS Suite

    Bestelldatum 16.06.2022

    unverbindliches Lieferdatum April 2023

    Übergabe am 30.08.2023 erfolgt

  • Ich habe mein Coupé in Flensburg bestellt also auch im Norden 😁

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

  • Der FDP-Lindner hat halt keine Ahnung der Typ. Für mich ein Quacksalber, hört sich gerne reden, hat aber in Wirklichkeit echt nichts drauf.

    Vielleicht noch Klientelpolitik, aber vor allem Politik für sich selbst.

  • 19.07.2021 - 15.06.2022 - KKRB - Skoda Enyaq iV 80 - voraussichtliches Lieferdatum 01.22 unverbindlich | E-Mob 18.02.22 - MB 28.02.22 - FIN Betriebsanleitung 19.05.22

    Brilliant-Silber | 19" Regulus AERO | Selection Suite | Convenience - Drive Sport - Fahrassistenz - Infotainment - Klimatisierung - Parken - Sitzkomfort Plus | Family - Licht & Sicht Basic | Transport |125 KW | Panorama | Wärmepumpe | FL

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9044 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)