Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Sehr gerne :thumbup: , ich freu mich schon jetzt auf die nächsten Beiträge, besonders die aus Mlada Boleslav. Bisher kann ich nur mein Bike mit Energie laden. Aber der Enyaq ist auf dem Weg ;)

    iV80, Black-Magic, 19"Proteus, Loft, WP, AHK, Family- Fahrassistenz- Infotainment- Sitzkomfort- Drive SPORT- Licht & Sicht-BASIC, Klimatisierung- Convenience PLUS, WR, 125kW, iV Universal Charger, bestellt 17.08.2021, keinerlei Info zu LT, weder vom :)noch von Skoda, unvb. LT heute vom :)17/2022:thumbup:unv, LT KW22/2022  ;) produziert 03.05.2022 :thumbup: Transport seit 05.05.2022 :huh:Übergabe 03.06.2022 :thumbup: 8)

  • Skoda hat - bei gleichbleibenden Fixkosten und aktuell hohen Zusatzkosten (Banking, Ersatzmobilität) - wenig Einnahmen, da sie die Fahrzeuge aus bekannten Gründen nicht in notwendiger Menge ausliefern können. Daher ist die Produktion der margenhohen Bestellungen nicht nur verständlich sondern sinnvoll und im Sinne der kaufmännischen Sorgfalt sogar notwendig. Wenn sich die Lage etwas beruhigt hat, reicht ja auch die geringere Marge wieder zur Kostendeckung. Die kaufmännische Leitung ist übrigens auch den Aktionären verpflichtet - immerhin investieren Sie ihr Vermögen ins Unternehmen und haben entsprechend ein Anrecht auf eine kaufmännisch ordentliche Führung mit dem Ziel der Dividenenausschüttung.

    iV 80x in moon-white metallic, 19" Standardräder, mit Fahrassistenz Basic, Klima Plus, Komfort (Convenience) Plus, Licht und Sicht Basic, Wärmepumpe. Bestellt 18. November 2021 - geliefert 12. Juni 2023

  • Ich glaube das auf "Marge" produzieren ist mal wieder so ein typischer Denkfehler der Manager.

    Naja, ausschließen kann ich das nicht. Aber ich denke, dass das "auf Marge produzieren" vor allem damit zu tun hat, dass Skoda (und auch andere Hersteller) aufgrund Teilemangel und Stillstand der Bänder dringend Einnahmen brauchen, um ihre laufenden Kosten decken zu können, denn die Kosten (insbesondere Personalkosten) laufen ja unvermindert weiter ... und da bringt die Produktion gut ausgestatteter Wagen im Gegensatz zu preiswert ausgestatteter Wagen im gleichen Zeitraum eben deutlich mehr Geld ein. Wenn radikal Einnahmen wegbrechen wegen Bandstillstand, dann sind in kürzester Zeit Reserven, die über Jahre aufgebaut worden sind, innerhalb kürzester Zeit aufgebraucht.

    Natürlich muss Skoda auch irgendwann die "einfacheren" Enyaqs produzieren, aber da fällt finanziell einfacher in einem halbwegs "normalen" Produktionsumfeld ohne Bandstillstand, Banking von Tausenden Fahrzeug usw. Das Ganze ist eben eine Mischkalkulation.

    Mitglied im 400er-Club!

  • Ahoi!Nachdem ich heute und vorgestern schon zwei Autotransporter mit Enyaqs am östlichen Berliner Ring gesehen habe,ist seit ein paar Stunden meine FIN in der Bedienungsanleitung 😜

    Meine Hoffnung und der Blutdruck steigt.Werde morgen mal den AH kontaktieren.

    Drückt mir die Daumen!

  • kaufmännisch ordentliche Führung...


    Mischkalkulation...


    Hmmmmmm :/


    Ehrlich gesagt ja... versteht man auch als kaufmännischer Laie ja einigermaßen...


    Danke für die Erläuterungen


    Aber am Ende hab ich dafür trotzdem nur Verständnis wenns Skoda an den Kragen geht (who knows?) und nicht wenn nur die Geschäftszahlen besser aussehen müssen....

    ENYAQ iV 60 in Graphite-Grau Metallic
    21" Betria Anthrazit; Convience Basic; Fahrassistenz Basic; Klimatisierung Basic; Parken Basic; Sitzkomfort Basic; Sportfahrwerk; Interieur "Loft"

    Bestellt am 11.03.22.... 27.03.22 Auftragsbestätigung erhalten... Liefertermin unverbindlich 07/23

    Geliefert am 28.08.23... Übernommen am 22.09.23....


    Sooooooooo Geil 8o

  • Aber am Ende hab ich dafür trotzdem nur Verständnis wenns Skoda an den Kragen geht (who knows?) und nicht wenn nur die Geschäftszahlen besser aussehen müssen....

    Auch gut aussehende Geschäftszahlen sind wichtig. Einerseits, um Investoren zu bekommen oder auf große Investitionen zu sparen (z.B. auf eine Fertigung/Gigafactory/was auch immer) andererseits einfach nur um günstiger Finanzierungen zu bekommen, weil man die großen Investitionen einfach nicht so aus der Portokassa zahlen kann usw.

    iV 80x in moon-white metallic, 19" Standardräder, mit Fahrassistenz Basic, Klima Plus, Komfort (Convenience) Plus, Licht und Sicht Basic, Wärmepumpe. Bestellt 18. November 2021 - geliefert 12. Juni 2023

  • Auch gut aussehende Geschäftszahlen sind wichtig

    Ok.... ;(


    Merke schon... das ist nicht mein Ding... krieg ich gleich Puls ^^

    ENYAQ iV 60 in Graphite-Grau Metallic
    21" Betria Anthrazit; Convience Basic; Fahrassistenz Basic; Klimatisierung Basic; Parken Basic; Sitzkomfort Basic; Sportfahrwerk; Interieur "Loft"

    Bestellt am 11.03.22.... 27.03.22 Auftragsbestätigung erhalten... Liefertermin unverbindlich 07/23

    Geliefert am 28.08.23... Übernommen am 22.09.23....


    Sooooooooo Geil 8o

  • Dann wünsche ich Dir viel Spaß dort und eine intressante Zeit :)

    iV80 Race Blau, Lounge, 125kw, AHK, Convience +, Drive Sport +, FA +, Famaly Basic, Infotainment +, Klima +, Licht Basic, WP, 360° View, Regulus

  • Oder ich mit KW23 ;)

    KW wieviel /23??? ^^

  • Mal eine Frage an diejenigen, die ihren iV 80 2021 vor der herbstlichen Preiserhöhung ohne erhöhte Ladeleistung als Zusatzausstattung bestellt haben und diesen in letzter Zeit geliefert bekamen: Welche Ladeleistung hat euer Fahrzeug? Die bestellten 50 kW oder wurde von Skoda auf 125 kW upgegradet?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9191 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)