Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Hmmm... Ich habe ein bisschen die Befürchtung, dass ParkenPlus so wie Du das bestellt hast (und ich auch) ohne PLA kommen wird, egal welches MJ.
    So wie ich das Ganze beim Mitlesen so verstanden habe, wird es zum neuen MJ ein anderes ParkenPlus-Paket geben, dass dann nicht AreaView aber dafür den PLA mit enthält.
    Was echt ärgerlich ist weil ich AreaView nur mitbestellt habe weil es zu der Zeit keinen PLA zu bestellen gab... den hätte ich viel lieber gehabt!

    Warum soll das neue ParkenPlus kein AreaView mehr enthalten? Die Chipproblematik soll ja kein Dauerproblem sein.


    Nach meinem Verständnis wird das "neue" Parken Plus (PPB) auch AreaView enthalten. So ist es zumindest schon auf den ganzen anderen europäischen Skoda-Seiten, wo man scheinbar schon das neue PPB bestellen kann, dokumentiert (Luxemburg, Dänemark, Frankreich, Italien, Tschechien) und wird auch u.a. bei Youtube von den jeweiligen Skoda-Distributoren beworben.


    Zitat z.B. von Skoda Luxemburg zu PPB (übersetzt per DeepL):

    "Im Paket enthaltene Merkmale :

    Einparkassistent IPA (Intelligent Park Assist).

    [KA6] Mit Front- und Rückfahrkamerasystem und zwei Seitenkameras.

    Gespeichertes Einparken."


    Ich warte schon sehnsüchtig auf den Tag, wo das in DE (wieder) bestellbar ist, um unsere Bestellung vom 31.03.2022 um das Paket zu erweitern. Denn ohne das Paket (und speziell das AreaView) will ich das Auto nicht haben und wir können dann kostenlos stornieren.

  • Kurze Frage zum Thema "Kommissionsnummer":


    Wir haben auf der AB eine 10-stellige "Zentrale Auftragsnummer", die jedoch mit "2022" (vermutlich für das Jahr) beginnt (unsere Bestellung ist vom 31.03.2022).

    Kann ich davon ausgehen, dass die restlichen 6 Ziffern dann für die hier immer wieder referenzierte Kommissionsnummer für Anfragen z.B. bei Olga stehen?

  • Am 05.05. habe ich einjährige Wartezeit voll und immer noch keine Einplanung :cursing:

    (IV 80 alles Basis + AHK

    ohne Matrix)

    Ich habe auch am 5.5.22 ein Jahr Wartezeit voll. Durch den Wechsel auf Paket A (am 14.4.22) ist mein iV 80 für Ende Juli 22 eingeplant.

    iV 80 (Best. am 5.5.21 - Änd. auf Paket A v. 14.4.22), Graphite-Grau Metallic, Convenience+, Infotainment+, Klimatisisierung+, Licht & Sicht+, Parken Basic, Sitzkomfort+, Transport, Loft, Seitenairbags v. und h., Wärmep. -Änderung v. 18.10.22 - Ausstellungsf.: (Änderungen ggü. Paket A): Drive Sport Basic statt +, Fahrassistenz + statt Basic, Family + statt Basic, Lounge statt Loft, Vorbereitung statt AHK, Entfall Pano, Univ. Charger, o. Garantieverl., Überg. 2.11.2022

    546 Tage gewartet!

  • Ich habe gerade eine Rückmeldung des :) erhalten.


    zusammengefasst --> WENN das Auto erst in 23 kommt --> BAFA dann geringer ist --> Kundenrisiko! --> fertig


    ...


    Das werden wir dann sehen. Laut Leasingvertrag habe ich einen Anspruch auf Schadenersatz bei Lieferverzug. So leicht kommen die nicht raus aus der Nummer.

  • Vielleicht kann jemand das beantworten - ein Großteil der Fahrzeuge wird ja voraussichtlich nach dem Modellwechsel als MJ23 gebaut - jetzt steht im Vertrag bei mir ja MJ22 - kann ich also - vorausgesetzt es gibt eine Abweichung zur Bestellung den Wagen bei der Übergabe ablehnen - also anmelden lasse ich den Koffer den 🥸 auf jeden Fall - aber sollte das möglich sein dann noch abzulehnen?

    Skoda ENYAQ iV 80 | Black-Magic Perleffekt, Stoff/Kunstleder-Kombination in Dunkelgrau (Loft) | Ausstattungspaket Sitzkomfort BASIC | Care Connect inkl. iV Remote Services Basic und Infotainment Online (3 Jahre) | AHK | Drive SPORT BASIC | Ausstattungspaket Fahrassistenz BASIC | Ausstattungspaket Infotainment BASIC | Ausstattungspaket Klimatisierung BASIC |Ausstattungspaket Licht & Sicht BASIC | Bestellt 23.12. | LT 09.22 unverbindlich

  • Vielleicht kann jemand das beantworten

    Steht vermutlich in Deinen AGB.

  • Hier meine Bestellsituation:

    Skoda Enyaq iV 80 (Originalbestellung vom 5.5.21), Arctic-Silber Metallic, Convenience Plus (i.V. mit Diebstahlwarnanlage), Drive Sport Plus, Fahrassistenz Plus, Family BASIC, Infotainment Plus, Klimatisisierung Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Plus, Transport, Design Selection Suite (Leder), Diebstahlwarnanlage mit Innenraumüberwachung, Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW, Seitenairbags vorne und hinten, Wärmepumpe

    Skoda Enyaq iV 80 (Änderung auf Paket A vom 14.4.22), Graphite-Grau Metallic, Convenience Plus ohne Diebstahl, Drive Sport Plus, Fahrassistenz Basic, Family BASIC, Infotainment Plus, Klimatisisierung Plus, Licht & Sicht Plus, Parken Basic, Sitzkomfort Plus, Transport, Loft (Stoff), Seitenairbags vorne und hinten, Wärmepumpe, Anhängevorrichtung, Panoramaschiebedach

    Voraussichtliche Liefertermine: Ende November/Anfang Dezember 2021; Februar 2022; April 2022

    Nach Umbuchung auf Paket A: August 2022/Ende Juli 2022

    Grüße aus Düsseldorf

    iV 80 (Best. am 5.5.21 - Änd. auf Paket A v. 14.4.22), Graphite-Grau Metallic, Convenience+, Infotainment+, Klimatisisierung+, Licht & Sicht+, Parken Basic, Sitzkomfort+, Transport, Loft, Seitenairbags v. und h., Wärmep. -Änderung v. 18.10.22 - Ausstellungsf.: (Änderungen ggü. Paket A): Drive Sport Basic statt +, Fahrassistenz + statt Basic, Family + statt Basic, Lounge statt Loft, Vorbereitung statt AHK, Entfall Pano, Univ. Charger, o. Garantieverl., Überg. 2.11.2022

    546 Tage gewartet!

  • Du hast Recht... ich hatte auch auf der Luxemburger Seite geschaut, hatte aber die "zwei Seitenkameras" übersehen weil da nicht explizit AreaView dabei stand :)
    Dann bleibt mir ja nur zu hoffen, dass es mit dem MJ-Wechsel kein PPC mehr gibt und ich kostenlos PPB eingebaut bekomme 8o

    ENYAQ iV 60 | Loft | Black-Magic Perleffekt | 19" Proteus Silber | AHK-Vorbereitung | Transport-Paket | 100 kW Laden

    Plus-Pakete: Fahrassistenz | Convenience | Parken --- Basic-Pakete: Klimatisierung | Family | Infotainment | Drive | Sitzkomfort

    Bestellt 27.07.2021 | ULT 11/21 | PW KW06/22 KW07/22 KW10/22 KW13/22 KW17/22 KW45/22 KW39/22 KW 37/22 KW 33/22

  • Wenn man von der erzwungenen Abwahl von Area View durch den Wechsel auf Paket A einmal absieht dann gibt es allerdings auch positive Aspekte durch die Änderung:

    Ich habe die Farbe geändert (auf Wunsch meiner Frau) und Leder (auf Wunsch meiner Töchter) abgewählt (vor einem Jahr konnte man das HUD nur mit Leder bekommen). Mein :) hat dann noch die erhöhte Ladeleistung rausgenommenen, die ist ja jetzt inklusive. Die Alarmanlage ist raus.

    Dafür sind bei mir dazugekommen: Christal Face, AHK und Panoramaschiebedach. (Brauche ich alles nicht unbedingt, ist aber für mich auch kein Nachteil.)


    Mehrpreis für mich (Vergleich Bestellung vom 5.5.21 mit der Änderung vom 14.4.22) unter 200,00€, da der :) den damals gewährten Rabatt auch bei der geänderten Bestellung wieder eingeräumt hat. Ich fühle mich fair behandelt.

    iV 80 (Best. am 5.5.21 - Änd. auf Paket A v. 14.4.22), Graphite-Grau Metallic, Convenience+, Infotainment+, Klimatisisierung+, Licht & Sicht+, Parken Basic, Sitzkomfort+, Transport, Loft, Seitenairbags v. und h., Wärmep. -Änderung v. 18.10.22 - Ausstellungsf.: (Änderungen ggü. Paket A): Drive Sport Basic statt +, Fahrassistenz + statt Basic, Family + statt Basic, Lounge statt Loft, Vorbereitung statt AHK, Entfall Pano, Univ. Charger, o. Garantieverl., Überg. 2.11.2022

    546 Tage gewartet!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9069 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)