Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ja, wartet doch einfach ab. Es ist ja noch nicht mal die erste hälfte des Jahres um ;)

    Enyaq iV60 Sportline / Moon Weiss / 21" Betria / Panorama / Assistenz Plus / Infotainment Plus / Parken Plus / Conv. Plus / Klima Basic / Family Basic / Airbags

    Grosskundenbestellung am 08.10.21 // Unverb. LT 05/22 // Produktion KW 23/2022 // Geliefert 30.06.2022

  • Der Liefertermin wird vermutlich nicht gehalten werden können, hier geht es vermutlich Richtung 3. Quartal 2023.

    Ich hab manchmal das Gefühl +/- halbes Jahr fällt gar nicht mehr auf...

  • Wie gesagt: Andere geben Garantien für BAFA. VW-Konzern hat sowas natürlich nicht nötig. X(

    ärgerlich vor allem des wegen, weil es bei der Bestellung erst hieß 10/22 (ja gut unverbindlich) ... dann nach der Konfigurationsanpassung hieß es Q4/22, was schon nicht zu verstehen ist, weil das Auto ja erstmal nur ein Platzhalter im System ist, wo m.E.n. so lange dran geändert werden kann (solange das Grundmodell nicht geändert wird) wie man lustig ist. Kosten für Ausstattung mal von abgesehen. UND dann halt die fehlende Motivation dem Kunden wenigstens beizustehen. OK Krise hin oder her ... dafür kann keiner was ... aber den Kunden "locken" und kaum ist der Vertrag im Sack, benimmt man sich wieder wie VW-Konzern-typisch... Ja, das Auto ist mega und wir freunen uns drauf aber ein wenig mehr den Kunden "abzuholen", dass hätte/würde ich mir in der Preisklasse schon wünschen. Wobei ich ehrlich bin, der Verkäufer unten an der Bordsteinkante des Wirtschaftslebens angekommen, ist wahrscheinlich noch die ärmste "Sau" dabei und hängt/verhungert an der Informationspolitik des Konzerns...


    Ein wenig bitter, wenn gleich es ein Luxusproblem bleibt - für uns zumindest - soweit bin ich da ehrlich!

    Club aktiver Nutzer 8) ... Warten hat sich gelohnt!

  • wobei ich in Sachen Förderung auch mal meine Meinung loswerden muss ... Es ist im Grunde auch ein Unding, dass man mittels Förderung die Kunden zum Umdenken animiert, die Kunden dies dann auch gerne annehmen und dann aber in der Abhängigkeit der Konzerne am Ende die Dummen sind / sein sollen ... Ich meine der Moment des Umdenkens hin zu BEV müsste ausschlaggebend (unterschriebene Bestellung) für die Förderung sein / hätte sein müssen - also die Bestellung und die dann in der Konsequenz irgendwann stattfindende Zulassung ...

    Club aktiver Nutzer 8) ... Warten hat sich gelohnt!

  • KW25

    Ist das MJ im Vertrag in irgendeiner Weise aussagekräftig?

    Und heißt das dann, dass MJ 22.2 nur bis KW24 gebaut wird?


    Vermutlich wird das MJ einfach dadurch entschieden, falls meine Bestellung Mal ausversehen in die ein oder andere Hand fällt?

    Wartezeit: 398

  • Ich habe gerade eine Rückmeldung des :) erhalten.


    zusammengefasst --> WENN das Auto erst in 23 kommt --> BAFA dann geringer ist --> Kundenrisiko! --> fertig


    ...ihre Konfiguration ist verständlicherweise noch nicht in der Planung...

    "Der Liefertermin wird vermutlich nicht gehalten werden können, hier geht es vermutlich Richtung 3. Quartal 2023. "

    Oh man, habe 2 Monate nach Dir mit sehr ähnlicher Konfiguration bestellt, bin dann mal gespannt, ob das bei mir 2023 überhaupt noch etwas wird, wenn man Dir schon Q3 avisiert hat… 🤷🏼‍♂️

    Magische Grüße Catweazle 🧙🏻‍♂️

    Mitglied im 6️⃣0️⃣0️⃣er Club

  • Ist das MJ im Vertrag in irgendeiner Weise aussagekräftig?

    Und heißt das dann, dass MJ 22.2 nur bis KW24 gebaut wird?


    Vermutlich wird das MJ einfach dadurch entschieden, falls meine Bestellung Mal ausversehen in die ein oder andere Hand fällt?

    Wenn Dein Auto nach der Umstellung des Werks auf das neue Modelljahr gebaut wird, bekommst Du das neue Modelljahr.


    Hast Du jetzt ein MJ22 bestellt und das Auto wird in KW 43 gebaut, bekommst Du das MJ23.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Weiß denn jemand, was sich gegenüber dem MJ22.2 (das steht in meiner Bestellung) beim MJ23 ändert?

    Gehe ich Recht in der Annahme, dass bei einem Wechsel des Modelljahres mindestens alle bestellten Feature weiterhin ausgeliefert werden oder ist das ein super naive Annahme?

    Davon kannst Du nicht ausgehen.


    Es ist schon Ausstattung weggefallen (allerdings der Lieferproblematik geschuldet) und es ist auch schon mal was hinzugekommen.


    Du kannst und musst aber davon ausgehen, dass Du genau das bekommst was Du bestellt.


    ---


    Normalerweise antworte ich ausführlicher, hab aber keine Lust wegen unsäglicher Offtopic-Debatten angezählt zu werden.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Klar darfst du->>OberÖSTERREICH :P

    Ich hoffe ja der LKW macht bald noch ein paar hundert Kilometer mehr und bringt mir auch meinen bis ins schöne Tirol 😆

    Enyaq iv80 - Race Blau - Loft, AHK, Drive-Paket Sport, Fahrerassistenz-Paket & Komfort-Paket Basic, Family-Paket & Klima-Paket & Parkhilfe-Paket Plus, 125 kw Ladeleistung, Seitenairbags, Wärmepumpe (Österreich)

    Bestellt 15.06.2021 - ULT 06/2022.

    Produziert am 10.10.22, Übergabe am 21.10.22

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9006 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)