Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Moin in die Runde :)


    Ich bin neu hier und möchte auch gerne im Wartesaal Platz nehmen, in letzter Zeit scheint ja doch der ein oder andere Stuhl freigeworden zu sein.


    Bestellt hab ich am 24.02.22 den ENYAQ iV 80X Sportline in Graphit-Grau, mit AHK, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Basic, Infotainment Basic und Convenience Plus als Privatkauf. Als ULT wurde mir 12.2022 auf die Auftragsbestätigung gedruckt.



    Zum Start hätte ich gleich eine Frage:
    Weiß einer von euch ab wann ca. eine Produktionseinplanung erfolgt?

    Also klar, wird bei mir noch eine Weile dauern und ändert sich sicher auch gefühlt täglich, interessiert mich aber trotzdem 8o

  • Ich hatte diese Woche auch schon einen Anruf von meinem Autoverkäufer. Er hat mich auch darauf vorbereitet, dass eine Lieferung dieses Jahr nicht wahrscheinlich ist. Könne man leider nix machen, Ukraine, Chipmangel, bla bla bla...
    Stornieren könne ich immerhin kostenfrei....Die Kommissionsnummer konnte ich noch erfragen, so dass ich dann irgendwann auch mal der lieben Olga schreiben kann.


    Wie ich hier so lese scheine ich ja nicht der einzige zu sein, der in 2021 bestellt hat und das Auto nun entgegen anderer Zusagen erst 2023 bekommen soll.

    Was wollen die bei Skoda denn für den Rest des Jahres noch tun???

    iV 80, schwarz, Suite, einige Basic und Plus Pakete, AHK - bestellt Oktober 2021 - ULT Juni 2022 - Geliefert März 2023

  • Es geschehen noch kleine Wunder!!


    Ich rücke näher an den Augang ran, mein Händler hat sich gemeldet: Mein Enyaq ist heute fertiggestellt worden und sollte in den nächsten 2-3 Wochen eintreffen.

    04/17 - 06/21 Renault ZOE Zen R 240

    07/21 - 07/22 Mazda MX-30 im Auto Abo bei Finn Auto

    Skoda Enyaq IV 80, Race-Blau Metallic, Leder Eco-Suite, 19´´ Regulus Aero, AHK, Convenience PLUS, Drive Sport PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment BASIC, Klimatisierung PLUS, Licht & Sicht PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Transport-Paket, Panoramadach, Wärmepumpe, 125 KW Ladeleistung,

    bestellt am 29.06.2021, ULT 01/2022, übernommen am 02.06.2022 :)

  • Ich hatte diese Woche auch schon einen Anruf von meinem Autoverkäufer. Er hat mich auch darauf vorbereitet, dass eine Lieferung dieses Jahr nicht wahrscheinlich ist. Könne man leider nix machen, Ukraine, Chipmangel, bla bla bla...
    Stornieren könne ich immerhin kostenfrei....Die Kommissionsnummer konnte ich noch erfragen, so dass ich dann irgendwann auch mal der lieben Olga schreiben kann.


    Wie ich hier so lese scheine ich ja nicht der einzige zu sein, der in 2021 bestellt hat und das Auto nun entgegen anderer Zusagen erst 2023 bekommen soll.

    Was wollen die bei Skoda denn für den Rest des Jahres noch tun???

    Ich habe das Gefühl das einige Händler die Kunden zum stornieren drängen, damit sie Rabatte einstreichen können, zumindest bei mir scheint das so zu sein, ich meine zusätzlich zum Hersteller Anteil hatte ich was von irgendwo um 5 - 6 k an Rabatt bekommen vom Händler damals.


    Mal eine andere Frage weiß zufällig einer ob auch die 60er wieder produziert werden?

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

  • Genau vor einer Woche habe ich dem Kundendienst in Mladá Boleslav geschrieben, und soeben von Diana eine Antwort erhalten.


    Zitat

    Sehr geehrter Herr xxx

    vielen Dank für Ihre Anfrage. Nach Überprüfung Ihrer Bestellung von unserem Vertrieb ist die Produktion Ihres Neuwagens SKODA für KW 22/2022 vorgesehen.

    [...]

    Ja dann, schaun mer mal... :)

  • Das macht das Warten angenehm... Genau so (wenn dann noch die seitlichen Sensoren dran sind) haben wir ihn bestellt... Ein schönes Auto!

    aber sind die seitlichen Sensoren für den Auspark-Assistent nicht notwendig,

    Auspark-Assistent ist in Österreich im Fahrerassistenz-Paket Basic (PSA) enthalten.

    Enyaq IV60

    race blau, AHK, Drive Sport plus, Fahrassistent basic, Klima basic, Memory Sitz plus, Parkhilfe basic

    Bestellt: 10.3.2022 ULT: Q3/2023

    produziert: 29.06.2023 / übernommen 13.07.2023

  • So ziemlich das selbe Problem hab ich auch, bestellt 13.10.21. Einfach abwarten irgendwann tut sich schon was.

    Enyaq iV80x Sportline

    Mitglied im 500er 600er Club !!! 8):)

  • Ich habe das Gefühl das einige Händler die Kunden zum stornieren drängen, damit sie Rabatte einstreichen können, zumindest bei mir scheint das so zu sein, ich meine zusätzlich zum Hersteller Anteil hatte ich was von irgendwo um 5 - 6 k an Rabatt bekommen vom Händler damals.


    Mal eine andere Frage weiß zufällig einer ob auch die 60er wieder produziert werden?

    7742B4F8-4BCB-48D9-B01C-0AE1E717F9F6.png

  • Das hatte ich auch gesehen (sogar von der Skoda Seite selbst als Antwort auf eine Frage da) und das macht mich grade richtig sauer. Mein Autohaus hat mir heute erst eine Mail geschrieben das die Batterie im Moment nicht produziert würde nur die 80er und das ich ja stornieren könnte wenn ich nicht warten will

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

  • Sooo meine lieben Mitwartende . Nun ist es auch bei mir soweit. Nun mache ich Platz für die andere, die hoffentlich nicht mehr/nicht so lange warten müssen! Heute dürfte ich meinen Enyaq abholen und gleich 160km fahren. Der Wagen ist einfach spitze! Es hat sich auf jeden Fall gelohnt zu warten. Es gibt im Leben immer entweder Menschen oder Sachen, auf die es sich lohnt zu warten! Und das ist eine davon!

    Wir sehen uns in anderen "Räumen "!

    Bleibt tapfer!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9175 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)