Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Jetzt wirds aber bunt :D

    Gespachtelte Neuwagen? Nacharbeiten sind sicherlich normal, selbstverständlich auch kleine Ausbesserungen. Aber mehr doch nicht.

    Zusätzliches Material, Mitarbeiter, Zeit und Platz dürften mehr kosten als "Neu machen".

    Vielleicht gibt es für solche Fälle ein zweites Leben für die Teile. Aber einen Neuwagen bei dem im Werk der Kotflügel getauscht werden musste? Niemals. Würde bei der Abnahme doch sofort auffallen, dass Schrauben nach Lackierung gelöst wurden.


    Und das nicht serienreife Autos an Externe für 6500€ verkauft werden...hm. Riskant aus Audi-Sicht. Zum Einen auf Grund von Veröffentlichungen (sowie auch von Betriebsgeheimnissen) sowie auch der Unfallgefahr durch nicht straßentaugliche Autos. Das Risiko für 6500€? Kann ich mir nicht vorstellen.

    Vielleicht habt ihr die Dinger sehr günstig als Werbemaßnahme erhalten und als Erklärung heißt es, dass das (angeblich) keine "normalen" Autos sind. :/


    Aber genug OT. :saint:

    Enyaq 80 Sportline // Brillant Silber // Fahrassistenz PLUS // DCC // Info BASIC // Klima BASIC // Parken PLUS // Sitz BASIC // Transport // Panorama // 125KW // 21" Betria

    Bestellt: 27.10.2021 // ULT April 2022

    Einplanung KW41 KW39 offen KW04/23 offen KW35/23 KW37/2022 produziert, KW43 Übergabe

  • Sehr individuell, es soll AH geben, die auf die Kunden zukommen. Mein Händler gehört wohl leider nicht dazu...

    Warum sollte ein Autohaus von sich aus den Kunden anrufen, nur um ihm zu sagen, das im System eine FIN hinterlegt ist.


    Der "normale" Autokäufer (also der sich nicht in einem Forum herum treibt ;) ) kann mit der Information, wie die FIN lautet, doch gar nichts anfangen.


    Wenn mich (als Nicht-Forum-Nutzer) mein Händler anrufen würde, um mir die FIN mitzuteilen, würde ich fragen, was ich damit soll und mich vielmehr interessieren würde, wann mein Auto geliefert wird. Und diese Frage kann der Händler dann nicht beantworten.


    Deshalb versteh ich das, dass die Händler diese ganzen Zwischeninformationen nicht kommunizieren - also Fahrzeug ist in Produktion (er weiß aber nicht, ob er fertig gebaut wird), könnte geliefert werden (er weiß aber nicht, ob das klappt und wie lange das dauert).

    Das führt doch nur zu Fragen, die der Händler dann wieder nicht beantworten kann.


    Dieses Problem könnte man nur mit System lösen, in dem jeder Produktionsschritt in einem persönlichen Konto im Internet abgebildet wird und der jeweilige Status (Was bedeutet "Banking") erklärt wird.


    Alles andere lässt mich als Käufer mit Fragezeichen zurück und führt nur zu Diskussionen mit dem Händler, die ich als Händler auch vermeiden würde.

    Daher verstehe ich meinen Händler, der mir gesagt hat, er ruft mich an, wenn er etwas Definitives weiß, also der Wagen auf dem Hof steht.


    Aber ja, ich verstehe dich. Ich würde auch genau wissen, wann mein Auto kommt und finde die Situation nicht zufriedenstellend.

  • Platz da,


    bitte einen Platz aufrutschen..


    Nach ersten Vorboten heute die frohe Kunde aus offizieller Quelle:

    Mein Händler bestätigte meinen Verdacht aufgrund der PP-App und der Bedienungsanleitung.

    "Ihr Auto hat das Werk verlassen und ist auf dem Transportweg zu uns!"


    Jetzt heißt es noch etwas Geduld haben.

  • Warum sollte ein Autohaus von sich aus den Kunden anrufen, nur um ihm zu sagen, das im System eine FIN hinterlegt ist.


    Der "normale" Autokäufer (also der sich nicht in einem Forum herum treibt ;) ) kann mit der Information, wie die FIN lautet, doch gar nichts anfangen.

    ...

    Aber ja, ich verstehe dich. Ich würde auch genau wissen, wann mein Auto kommt und finde die Situation nicht zufriedenstellend.

    Vollkommen richtig, ich bin natürlich von meiner Perspektive ausgegangen, denn ich hatte meinem Händler vorher schon mitgeteilt, dass ich gerne die FIN hätte, wenn bekannt.

    Bekommen habe ich sie erst auf mehrfache Nachfrage, so war meine Antwort gemeint.

  • Heute gab es auch mal wieder nach der Kabelbaum-Krise ein erstes Lebenszeichen meines Enyaqs.

    Mein Verkäufer schrieb nach meiner Nachfrage gleich, dass ich nicht in den elitären Kundenkreis gehöre, der sich demnächst zwischen 3 Paketen und ausschließlich für einen iV80 entscheiden darf. Das ist den Kunden vorbehalten, deren Fahrzeug aktuell noch nicht für die Produktion eingeplant ist, also aktuell keine Kalenderwoche im System steht.
    Die hoheitliche Aufgabe, den Käufern die frohe Kunde mitzuteilen, hat Skoda natürlich den Händlern auferlegt. Ein aktuell spaßiger Job .....


    Mein Auto wird aber offenbar so gebaut, wie bestellt .... plus der ganzen SW3.0-Gimmicks.

    Im System steht nun die KW36 für die Produktion des Enyaqs.

    Allerdings meinte er, er würde die Hände dafür nicht in´s Feuer legen ..... Momentan wäre da alles möglich.


    ..... es bleibt also spannend.

  • Glückwunsch EV-Neewbie zur guten Nachricht ....wieder ein im Juli bestelltes Fahrzeug ... Da muss doch auch mal langsam meiner kommen ... Zumal meiner ohne ParkenPlus daherkommen soll ...


    *Ichwerdnochganzkirre*

  • Glückwunsch EV-Neewbie zur guten Nachricht ....wieder ein im Juli bestelltes Fahrzeug ... Da muss doch auch mal langsam meiner kommen ... Zumal meiner ohne ParkenPlus daherkommen soll ...


    *Ichwerdnochganzkirre*

    Meiner ist aktuell in KW 38 eingeplant.

    Deiner wird dann garantiert vorher produziert.

    iV 80 Sportline, graphite-grau, Infotainment Plus, Climate Plus, Fahrassistant Plus, Convenience Plus, Parken Plus, Family Basic, Comfort Seat Basic, Canton, WP, AHK

    Bestellt am 14.09.2021 in Luxemburg, geplante Produktion KW 27 (Stand 13.05.2022)

  • Mein Verkäufer schrieb nach meiner Nachfrage gleich, dass ich nicht in den elitären Kundenkreis gehöre, der sich demnächst zwischen 3 Paketen und ausschließlich für einen iV80 entscheiden darf. Das ist den Kunden vorbehalten, deren Fahrzeug aktuell noch nicht für die Produktion eingeplant ist, also aktuell keine Kalenderwoche im System steht.

    Danke für die Info!
    Ich hoffe auch, dass mein Enyaq genau so gebaut wird, wie ich ihn bestellt habe.

    iV 80 Sportline, graphite-grau, Infotainment Plus, Climate Plus, Fahrassistant Plus, Convenience Plus, Parken Plus, Family Basic, Comfort Seat Basic, Canton, WP, AHK

    Bestellt am 14.09.2021 in Luxemburg, geplante Produktion KW 27 (Stand 13.05.2022)

  • Hallo Olli,
    das wäre ja mal eine, zumindest teilweise, gute Nachricht.
    Meiner hat laut Händler (nach Verzicht/Storno auf die 360° Cam) letzte Woche eine Einplanung in KW 34 erhalten. Das wäre aber wohl die Produktions- und nicht die Lieferwoche.

    Ultimative Forenweisheit:

    Es wurde schon alles gefragt und alles gesagt — nur noch nicht von jedem. :D

    (ganz frei nach Karl Valentin ;))

  • Habe das jetzt mal probiert, FIN wird akzeptiert. Die Bedienungsanleitung kann heruntergeladen werden, allerdings nicht in Deutsch oder Englisch, sondern.... ?
    Bedeutet das jetzt wirklich ZP8 erreicht ?

    pasted-from-clipboard.png

    Das ist ein Zeichen, dass Dein Auto bereits mit einem Kabelbaum aus Marokko gebaut wurde. :D

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9156 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)