Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • 3 Varianten für alle? Klingt gut. Wenn Skoda mir den 80er in Vollausstattung zum selben Preis meiner ursprünglichen Konfiguration hinstellt, bin ich dabei.


    Mal im Ernst: Wie lächerlich will sich Skoda noch machen? Erst Bestellungen wie wild annehmen und dann Problemfelder der Produktion auf den Rücken der Kunden austragen? Ah ja.


    Und dann die nicht vorhandene Kommunikationskultur. Wildes Spekulieren in Internetforen anstatt nachvollziehbarer offizieller Statements. "Olga" als Chatbot, der mit Textbausteinen operiert, ist übrigens kein solches.


    Wenn ich so mit meinen zahlenden Kunden umgehen würde, hätte ich meinen Laden schon zusperren müssen.

  • Da geb ich Dir Recht. Das ist was mich an Skoda und meinen AH ärgert, das keine oder nur schlechte Kommunikation gibt. Klar bringt mich die Info auch nicht früher zu meinem Auto, dann weiß ich wenigstens woran ich bin.

    Skoda iV 80 Paket C Moon Weiß

    Bestellung 12/21 gebaut am 20.07.2022 Übergabe am 22.08.2022 :)

  • Vielleicht denke ich als Software Ingenieur ja zu weit/einfach, aber mit einem vollständigen Kabelbaum wie für einen vollausgerüsteten 80x sollte jede andere Variante ebenfalls gebaut werden können. Abgesehen von fehlenden Chips und Sensoren. Die Software sollte ja dann merken, ob das Steuergerät für Option X da ist oder nicht.

    Ob da jetzt ein nicht benötigter Stecker zu viel im Auto hängt, spielt wohl keine so grosse Rolle.

    Oder irre ich mich?

  • NicT

    Hab ich mir auch schon gedacht.müsste doch die Einfachste Lösung sein.

  • Vielleicht denke ich als Software Ingenieur ja zu weit/einfach, aber mit einem vollständigen Kabelbaum wie für einen vollausgerüsteten 80x sollte jede andere Variante ebenfalls gebaut werden können. Abgesehen von fehlenden Chips und Sensoren. Die Software sollte ja dann merken, ob das Steuergerät für Option X da ist oder nicht.

    Ob da jetzt ein nicht benötigter Stecker zu viel im Auto hängt, spielt wohl keine so grosse Rolle.

    Oder irre ich mich?

    Das werden wir sehen, wenn die ersten Ihren 80'er in Config 1 abholen und sagen... Unterm Beifahrersitzt klappert was... Ah, ein offener Stecker... Wo kommt der denn her... Memory Sitze hab ich nur in Config 3....

    Mitglied im 400'er-Club!

  • Vielleicht denke ich als Software Ingenieur ja zu weit/einfach, aber mit einem vollständigen Kabelbaum wie für einen vollausgerüsteten 80x sollte jede andere Variante ebenfalls gebaut werden können. Abgesehen von fehlenden Chips und Sensoren. Die Software sollte ja dann merken, ob das Steuergerät für Option X da ist oder nicht.

    Ob da jetzt ein nicht benötigter Stecker zu viel im Auto hängt, spielt wohl keine so grosse Rolle.

    Oder irre ich mich?

    zB. bei den Matrixrückleuchten funktioniert das schon mal nicht :)


    Der Kabelbaum von den Matrixrückleuchten passt nicht an die Rückleuchten der Sparvariante und so wird das auch an vielen anderen Stellen sein.

    Rückfahrlicht und Nebelschlussleuchte wird da direkt mit 12V vom Bordnetzsteuergerät angesteuert und bei den Matrixrückleuchten läuft die Ansteuerung digital über ein LIN-Bus.

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • NicT Es besteht aber die Möglichkeit, dass unterschiedliche Untersysteme von unterschiedlichen Herstellern verbaut werden. Dann könnten Steckverbindungen oder CAN-Knotenpunkte anders ausgelegt werden. Also mit einem "vollen" Kabelbaum alle Variationen abzubilden halte ich für unwahrscheinlich!


    Verstehe auch das gemeckere aller an der aktuellen Situation nicht. Skoda kann ja nicht innerhalb von 4 Wochen neue Rohstofflieferanten oder Kabelkonfektionierer aus dem Hut zaubern. Auch neue Lieferanten müssen erst bewertet und freigegeben werden.


    Keep cool and calm down!

    IV80 MJ22.2 Race-Blau Metallic, Teilleder, Gepäcknetztrennwand, IV Universal Charger, Wärmepumpen, 2 Jahre Anschlussgarantie, 20" Neptune Anthrazit, Convenience Basic, Infotainment Basic, Klima Plus

    Bestellt am 30.12.21, ULT 12/22, erste Einplanung KW22/23, Übernahme am 11.08.23

  • zB. bei den Matrixrückleuchten funktioniert das schon mal nicht :)


    Der Kabelbaum von den Matrixrückleuchten passt nicht an die Rückleuchten der Sparvariante und so wird das auch an vielen anderen Stellen sein.

    Rückfahrlicht und Nebelschlussleuchte wird da direkt mit 12V vom Bordnetzsteuergerät angesteuert und bei den Matrixrückleuchten läuft die Ansteuerung digital über ein LIN-Bus.

    Dann gibts die Matrix im Licht & Sicht Basic Serie bei allen 3 Configs dazu... Läßt sich besser verkaufen... Weil vorab schon mehr... Config 1 "Light" liegt dann bereits bei über 50k.... Confiig 3 dann Vollausstattung wie bei Founders Edition... 70K

    Mitglied im 400'er-Club!

  • NicT Es besteht aber die Möglichkeit, dass unterschiedliche Untersysteme von unterschiedlichen Herstellern verbaut werden. Dann könnten Steckverbindungen oder CAN-Knotenpunkte anders ausgelegt werden. Also mit einem "vollen" Kabelbaum alle Variationen abzubilden halte ich für unwahrscheinlich!


    Verstehe auch das gemeckere aller an der aktuellen Situation nicht. Skoda kann ja nicht innerhalb von 4 Wochen neue Rohstofflieferanten oder Kabelkonfektionierer aus dem Hut zaubern. Auch neue Lieferanten müssen erst bewertet und freigegeben werden.


    Keep cool and calm down!

    Hör auf mit dem Pro VW Konzern Gelaber.

    Wer im letzten Kriesenjahr 10 Mrd. Euro vor Steuern Gewinn macht muss und darf nicht von Konsumenten geschützt werden!


    Wie medial klein geredet und gesteuert seid ihr eigentlich?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9046 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)