Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Update: Mein Enyaq steht seit gestern auf dem Hof beim Händler und ich durfte ihn heute schon mal Probesitzen. :)


    Leider wird es mit der Auslieferung wohl noch bis übernächste Woche dauern, Feier(Vater)tag sei dank... Aber das werde ich jetzt auch noch aussitzen. Bin mal gespannt, wie lange die Zulassung dauert und hoffe, dass es keine größeren Probleme oder Verzögerungen gibt.


    Was mich etwas gewundert hat, obwohl der Enyaq frisch aus dem Werk kommt und nur vom LKW gerollt ist, zeigt der Tachostand schon 64 km an. Was hattet ihr denn so bei der Auslieferung?

    Das mit den Kilometern ist bei der beginnenden Serienproduktion wohl normal. Hat mir mal ein Händler erzählt. Da werden die Dinger auf dem Werksgeländer recht lange gefahren und auf Herz und Nieren geprüft. Es gab da auch mal ein Video von der Skoda-Einfahrstrecke auf dem Werksgelände. Da können wohl schon mal an die 100km zusammenkommen.

  • Ich vermute, das hängt mit der Sportline zusammen. Die waren schon eingeplant, aber noch nicht bestellbar; die ersten Besteller haben dann halt diesen Planungsvorsprung mitnehmen können. Aber das ist alles geglaskugelt...


    Passt bei mir aber zb nicht, habe keinen Sportline (der Mehrwert hat sich mir nicht erschlossen), dafür ist der 60er aber relativ hoch ausgestattet und hat auch 4 Wochen nach Bestellung schon eine FIN bekommen.


    Es könnte also doch eher mit der Ausstattung zusammenhängen.

    IV60 Bestellt: 29.3.2021 - FIN vorhanden

    Konfiguration: Arctic Silver, Loft, 19" Regulus Aero

    ---‐-------

    Anhängerkupplung, Convencience Basic, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Plus (HUD), Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, 100kw Ladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand, Kofferraumwendematte, Seitenairbags

    --------

    5,4kwp auf Dach, 11,8 kwh ED3C Speicher, Tecalor Eco 5.5 LWWP + Lüftung + MyGekko Automation im KfW40+ EFH

  • Was mich etwas gewundert hat, obwohl der Enyaq frisch aus dem Werk kommt und nur vom LKW gerollt ist, zeigt der Tachostand schon 64 km an. Was hattet ihr denn so bei der Auslieferung?

    Das finde ich auch ziemlich viel, bei mir waren es 4 km.

    Auto: Enyaq iV 60 | bestellt 19.11.2020 | erhalten 11.05.2021 | Land: D

    PV: 10 kWp | SMA Sunny Tripower 8.0 | SMA Home Manager 2.0

    Wallbox: SMA EV Charger 22

  • (der Mehrwert hat sich mir nicht erschlossen)

    Lackierte Beplankung, glossy Black Applikationen, dunkler Himmel innen, nicht so aufgebockt (15mm tiefer), 20" Bi-Color Felgen, Matrix-LED, getönte Scheiben hinten, Sportsitze....


    Wenn man diese Sachen eh haben will, kommt sie sogar günstiger als ein "normal" konfigurierter.

  • Matrix LED und getönte Scheiben hab ich auch, den Rest benötige ich nicht da hab ich lieber im Komfort und Technikpakete investiert., aber klar wers gerne haben will, dem sei es gegönnt.


    Das einzige was ich vermisse, ist die lackierte Beplankung, aber da fand ich, sieht der Enyaq eh nicht so stark nach Plastik aus wie andere.

    IV60 Bestellt: 29.3.2021 - FIN vorhanden

    Konfiguration: Arctic Silver, Loft, 19" Regulus Aero

    ---‐-------

    Anhängerkupplung, Convencience Basic, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Plus (HUD), Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, 100kw Ladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand, Kofferraumwendematte, Seitenairbags

    --------

    5,4kwp auf Dach, 11,8 kwh ED3C Speicher, Tecalor Eco 5.5 LWWP + Lüftung + MyGekko Automation im KfW40+ EFH

  • Nochmals zum Thema Chipmangel in der Automobilindustrie.


    Herbert Diess beklagt, dass im Q1/21 100.000 Fahrzeuge weniger geleifert wurden - man kämpfe derzeit um jedes Fahrzeug.


    Den vollständigen Text zu der Meldung findet Ihr in der Automobilwoche: Chipmangel: Wie VW Engpässe künftig verhindern will | Automobilwoche

  • Nochmals zum Thema Chipmangel in der Automobilindustrie.


    Herbert Diess beklagt, dass im Q1/21 100.000 Fahrzeuge weniger geleifert wurden - man kämpfe derzeit um jedes Fahrzeug.


    Den vollständigen Text zu der Meldung findet Ihr in der Automobilwoche: Chipmangel: Wie VW Engpässe künftig verhindern will | Automobilwoche

    Tja, das ist die Kehrseite von "just in time".


    Schon blöd, wenn man da auf Zulieferer angewiesen ist, die nicht mit Haut und Haaren von einem abhängig sind. Das sind die Automobilisten halt nicht gewohnt...

  • Der Infinion Chef meinte gestern bei DLF, dass dieser Chipmangel bis ins 3 Quartal des nächsten Jahres Auswirkungen auf die Autoindustrie hätte.

    "Wenn nix da ist, können wir nix verkaufen"

  • Ein schöner Erfurter! :saint::love:

    Hallo Nico,

    Glückwunsch zum schönen neuen blauen Skoka. Meinen habe ich ja in der gleichen Farbe aber als 50er Version bestellt. Da ich nur ein paar Kilometer weiter östlich wohne, könnte es ja mal zu einer Begegenung kommen - wer weiß... Allerdings ist meine Auslierung erst für Dezember vorgesehen. Darf ich fragen, welche Ladekarten du dir zugelegt hast?

    Enyaq iV50 ohne Extras bestellt am 3.5.2021, Zeitpunkt der Auslieferung am 3.6.2022.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)