Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Herzlichen Glückwunsch.

    Ich selber habe noch keinen Enyaq bestellt, da mein alter BMW E39 nun langsam aber sicher am sterben ist wirds vielleicht doch noch. Das einzige was mich davon abhält sind eigentlich die langen Lieferzeiten.

    In deiner Signatur steht bestellt Februar 21 und jetzt hast du ihn schon am Montag bekommen. Wie hast du das nur gemacht? =O

    Habe die letzten Tage mit einigen Händlern telefoniert und mir verschiedene Angebote legen lassen, alle sagen unisono: Lieferung für die Sportline im Dezember 2021 und für die standard Version April/Mai 2022. Einer hat mir sogar geschrieben für die Vorführwägen wurde auch ein Verkaufstopp verhängt. Würde die normale Version nehmen, da mir die Sitze der Sportline nicht zusagen und es dort aber leider keine anderen zur Auswahl gibt.

    Was mir etwas Hoffnung gibt ist die Aussage eines Händlers gestern: Eventuell benötigen andere Länder nicht die vollen Kontingente und geben diese dann an die Werke zurück. Der Händler/das Land, dass dann am lautesten schreit würde weitere Kontingente bekommen. Er erwähnte in dem Zusammenhang den November wo sie die zurückgeben. Weiß hier jemand näheres?

    Lebe in Österreich.

  • So, mein Sportline 80 (Velvet rot, gut ausgestattet, mit HUD, AHK, kein Schiebedach), bestellt am 17.03.21, steht seit Montag bei meinem Händler. ?


    Dummerweise läuft mein aktuelles Octavia-Leasing noch bis Ende September. Mal schauen, was wir da bewegen können..

    Schon irgendwie doof. Die einen bestellen im September und warten immer noch sehnsüchtig drauf. Die anderen im März und müssen ihn dann ein halbes Jahr ungenutzt beim Händler rumstehen lassen.

    bestellt: 05.03.2021 - iV80, Energy-Blau, AHK, Wärmepumpe, Fahrassi basic - abgeholt: 07.09.2021

  • Ich vermute, das hängt mit der Sportline zusammen. Die waren schon eingeplant, aber noch nicht bestellbar; die ersten Besteller haben dann halt diesen Planungsvorsprung mitnehmen können. Aber das ist alles geglaskugelt...


  • Glückwunsch zum neuen Auto und allzeit knitterfreie Fahrt :)

    Nur eine Frage: ist das Energy Blau oder Race Blau, also Uni Blau oder Metallic?
    Wenn es Uni Blau ist schauts echt gut aus, schwanke immer noch zwischen diesen beiden Farben ^^'

  • Das wird Metalic sein, das spiegelt sehr. Passt das Auto überhaupt in deine Garage oder ist die zu einem Multifunktionsraum verkommen?

    Es ist die Standard Energy Blau!

    Das mit der Garage ist ein bisschen kompliziert.

    Ich habe zwei Garagen.

    Unten(4m lang, 3.7m breit) passt es nicht, ist mehr für Motorrad und Fahrräder geeignet.

    Oben (5m lang, 3.3m breit) sollte schon passen obwohl in der Länge wenig Spielraum vorhanden ist, also nur 15cm vorne und 15 cm hinten.

    Zum Glück ist vor der oberen Garage auch ein Carport vorhanden, der genügend Platz für den Enyaq bietet.

    Ich glaube er wird meistens unter dem Carport stehen.


    Viele Grüße,

    Nico

  • Heute als ich zurück nach Hause fuhr, bin ich auch auf einem Problem der Elektroautos angestoßen und nämlich ein Kind ist vor mir gesprungen (hatte ich noch 15m Abstand), da der Junge das Auto nicht gehört hat.

    Glücklicherweise hat irgendwie der Enyaq 1.5s vor mir auf die Bremsen getreten sodass ich noch genug Luft hatte das Kind nicht zu erschrecken.

    Und glaub mir ich war mit 43kmh unterwegs.

    Ich rätzel gerade, ob es bei dieser Geschwindigkeit und Ausrichtung (frontal zu einer Person) einen Unterschied zwischen einem Verbrenner- und E-Auto macht.

    M.E. nach sind da die Reifen-Abrollgeräusche schon lauter als der Antrieb per se.

    Oder liege ich da falsch?

    Enyaq 80 Sportline

    der so richtig viel Spaß macht <X




Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8965 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)