Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Aber wie warhammer sagt, hat Skoda nur eine neue Software angekündigt. Ob diese im Umfang der VW 3.0 entspricht, haben wir noch nicht aus offiziellen Kanälen erfahren


    ... und warum ich mit dem "Alle Fahrzeuge" so meine Probleme habe:

    .

    .

    .

    Gegen diesen Stand wird das Fahrzeug auch geprüft, bevor es das Werk verlassen kann.

    Stimmt nicht ganz offiziell. Allerdings ist der offizielle Kommentar des Skoda Sprechers auf Twitter eine Antwort auf das Video in dem die neue SW3.0 im ID.5 „vorgestellt“ wird. Daher würde ich das so interpretieren.


    Zum Thema Fahrzeugstand hast du natürlich Recht. Das besteht aus einer Menge Parameter die der Kunde mit keiner Bestellung sieht und teilweise nicht aktiv beeinflussen kann.

    Ich gehe vereinfacht mal davon aus, dass die KW2 bedeutet, dass es für alle Fahrzeuge gilt, die dann in die Produktion eingesteuert werden. Genaues kann nur Skoda sagen, weil wir die Systeme nicht kennen. Es geht aber auch, dass es sozusagen „vorausgeplant wird“. Sprich Skoda weiß, dass alle Fahrzeuge die in KW2 vom Werk als fertig gebaut abgemeldet werden einen bestimmten Stand bekommen, egal wann mit dem Bau begonnen wurde.

  • Der jüngste Infektionsausbruch in Xian(China) übersteigt alle vorherigen. Vor allem Siemens Komponente(soweit bekannt) werden dort gebaut, die ebenfalls in VAG zum Einsatz kommen. D.h. noch mehr Verzögerung, noch mehr warten. Sorry für die schlechte Nachricht, bin auch nicht begeistert. Vielleicht deswegen macht Skoda länger Ferien

  • Der jüngste Infektionsausbruch in Xian(China) übersteigt alle vorherigen. Vor allem Siemens Komponente(soweit bekannt) werden dort gebaut, die ebenfalls in VAG zum Einsatz kommen. D.h. noch mehr Verzögerung, noch mehr warten. Sorry für die schlechte Nachricht, bin auch nicht begeistert. Vielleicht deswegen macht Skoda länger Ferien

    Hier geht´s wohl wieder um das allseits beliebte China-Bashing. Fakt ist: bestätigte Anzahl neuer Corona-Fälle von heute: 12 (!) laut Johns-Hopkins-Universität. Bei einer Bevölkerungszahl von über 2.000 Millionen. Impfquote > 85%. Deswegen kommt dort noch lange keine Produktion zum Stillstand. Was die Chinesen allerdings anders machen, besonders jetzt in Xi'an - Beim ersten nachgewiesenen neuen Fall werden sofort alle notwendigen Maßnahmen zur Eindämmung der weiteren Ausbreitung ergriffen, während bei uns Querdenker, Impfverweigerer und andere frei herumlaufen und andere gefährden dürfen.


    Sorry, völlig off-topic, musste ich aber mal loswerden!

  • Was die Chinesen allerdings anders machen, besonders jetzt in Xi'an

    Wenn die allerdings 13 Mio Menschen daran hindern zur Arbeit zu gehen, dann könnte schon das ein oder andere Produkte welches für Europa bestimmt ist einen Lieferverzug erhalten.

    Ganz von der Hand zu weisen ist das Argument meines Erachtens nicht.

  • Hier geht´s wohl wieder um das allseits beliebte China-Bashing. Fakt ist: bestätigte Anzahl neuer Corona-Fälle von heute: 12 (!) laut Johns-Hopkins-Universität. Bei einer Bevölkerungszahl von über 2.000 Millionen. Impfquote > 85%. Deswegen kommt dort noch lange keine Produktion zum Stillstand. Was die Chinesen allerdings anders machen, besonders jetzt in Xi'an - Beim ersten nachgewiesenen neuen Fall werden sofort alle notwendigen Maßnahmen zur Eindämmung der weiteren Ausbreitung ergriffen, während bei uns Querdenker, Impfverweigerer und andere frei herumlaufen und andere gefährden dürfen.


    Sorry, völlig off-topic, musste ich aber mal loswerden!

    Sorry aber ob in China ein Sack Reis.... oder die Stadt abgeriegelt wird, ist mir so was von....

    Ich zitieren nur u.a.

    https://taz.de/Groesster-Coron…seit-21-Monaten/!5821888/

    Und weitere.

    In der Stadt ist Siemens beheimatet und deren Komponenten werden eben in VAG verbaut. Und wenn die Xi'an abgeriegelt wird, wird nichts produziert und nichts nach Europa geliefert....nur darum ging es im meinem Beitrag....

  • Wenn die allerdings 13 Mio Menschen daran hindern zur Arbeit zu gehen, dann könnte schon das ein oder andere Produkte welches für Europa bestimmt ist einen Lieferverzug erhalten.

    Ganz von der Hand zu weisen ist das Argument meines Erachtens nicht.

    Die Maßnahmen in Xi'an jetzt betreffen die Abriegelung der 13 Millionen-Stadt nach außen, d.h. niemand kommt rein oder raus, um eine Ausbreitung ins Land zu verhindern, allerdings mit der Ausnahme von Versorgungstransporten z.B. für Lebensmittel. Und innerhalb werden Massentests verpflichtend für jeden durchgeführt, der irgendwo hin will oder muß, z.B. zur Arbeit. Die Chinesen betrachten es als patriotische Aufgabe, so gut wie möglich eine Ausbreitung des Virus einzudämmen. Das unterscheidet sie u.a. auch von uns.

  • Die Maßnahmen in Xi'an jetzt betreffen die Abriegelung der 13 Millionen-Stadt nach außen, d.h. niemand kommt rein oder raus, um eine Ausbreitung ins Land zu verhindern, allerdings mit der Ausnahme von Versorgungstransporten z.B. für Lebensmittel. Und innerhalb werden Massentests verpflichtend für jeden durchgeführt, der irgendwo hin will oder muß, z.B. zur Arbeit. Die Chinesen betrachten es als patriotische Aufgabe, so gut wie möglich eine Ausbreitung des Virus einzudämmen. Das unterscheidet sie u.a. auch von uns.

    Ich werde begrüßen, wenn die Chinesen die notwendige Teile liefern, damit wir unsere Enyaq's fahren dürfen! Und dankbar wäre ich denen auch dafür.

    Aber wenn du vor Ort bist, kannst du gerne berichten wie es bei denen sonst läuft!

  • danman67


    so firm bin ich mit der Situation vor Ort nicht.

    Wenn innerhalb der Abriegelung die Firmen liegen, dann passt das natürlich.

    Ich habe auch gehört, dass binnen weniger Stunden dort 8 Mio. Menschen getestet wurden.

    Somit ist sicherlich die Möglichkeit des weiter arbeiten gegeben.


    Ist halt schwierig das von hier aus zu beurteilen.

  • Auf der anderen Seite wurde schon festgestellt, dass die Totimpfstoffe der Chinesen gegen Omikron unwirksam sind, nun kommen die Winterspiele und das Neujahrsfest...man kann ja mal 1 un 1 zusammen rechnen ...aber hier geht es ja nur um Autos :)

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Es wundert mich immer zu hören, dass Siemens HW für VAG liefert. Meines Wissens nach hat sich Siemens seit langem aus dem Automobil-HW Geschäft verabschiedet und Siemens VDO wurde an Conti verkauft.

    Bestellt 20.08.2021 –

    ULT KW2.23 - KW7.23 - KW9.23 KW39.22

    Skoda Enyaq 80 Sportline -

    Arctic-Silber Metallic |Design Selection Sportline | 20" Leichtmetallfelge Vega Anthrazit-glanzgedreht | Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW |Wärmepumpe | Parken PLUS |Drive SPORT PLUS | Sitzkomfort BASIC | Infotainment PLUS | Transport | Klimatisierung BASIC |Family BASIC | Fahrassistenz PLUS |Convenience PLUS

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9044 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)