Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • max_imised es tut gut zu sehen, dass ich nicht der einzige bin, der so lange wartet und noch ein/zwei Leidensgenossen hier habe ^^

    Nichtsdestotrotz wünsche ich dir natürlich trotzdem, dass du ihn bald und gerechterweise auch vor mir bekommst. Ich drück dir die Daumen :thumbup:


    Man könnte meinen das Auto wird aus purem Gold und Diamanten gefertigt, dass das so lange dauert und Leute so lange darauf warten :D

  • Soeben die Rückmeldung erhalten, dass mein Enyaq auf dem Weg nach Duisburg zur Hauptlogistik ist.


    Eventuell kann ich Ihn in KW17 abholen.


    Drückt mir die Daumen.

    Habe meinen alten Golf letzte Woche verkauft.

    Bestellt am 15.02.2024

    Skoda Enyaq iv60 Sportline

    Graphite Grey - Metallic - Maxx, Transport

    20" Leichtmetallfelgen Taurus Anthrazit-glanzgedreht

  • Wäre ganz einfach. Die sollen ein Kundenportal einrichten wo der Kunde meinetwegen über die Kommisionsnummer den Status abfragen kann. Würde die Händler von Nachfragen entlasten und der Kunde wäre immer Transparent auf dem Laufenden wann er denn mit der Lieferung rechnen kann.

    Das interne Gründe nicht rausgegeben werden ist mir natürlich klar. Und das es im Endeffekt nur um die Kohle geht (siehe Schweizer) ebenso.

    Da wird immer von Digitalisierung gesprochen und in dem Punkt bewegt man sich in der Steinzeit irgendwie...

    sorry, du bist aber etwas naiv. Ich betreibe Versandhandel. Den Kunden steht ein ganz klar formulierte Sendungsverfolgung und jeder kann jederzeit sehen was mit der Sendung ist. Dennoch erhalten wir täglich 100+ Anfragen. Und dennoch kommen die Leute nicht klar und rufen noch an. Wieso bei dem Nachbar in 8.ter Etage und so weiter…

  • Und noch meine 2 Pfennig zu der "unglücklichen Kommunikation" von Skoda - klar gibt man nicht seine Prod-Planung raus. Oder welches Land bevorzugt wird weils mehr einbringt.

    Auf der anderen Seite stehen halt Kunden mit großen Fragezeichen überm Kopf, die sich wundern, warum manche Leute 2 Jahre auf ihr Auto warten. Oder jemand, der nach Ihnen bestellt, schon das Auto hat, während der eigene Termin in weiter Ferne liegt.

    Ja, ist nicht FIFO-Prinzip beim Autobau, aber zumindest grob sollte der AE doch chronologisch abgearbeitet werden. Da ist halt ne menge frust und Unzufriedenheit, damit muss man als Hersteller auch umgehen (Kundenzufriedenheit ist wichtig).

    Die Sache ist ganz einfach. Wir sind hier in Deutschland, in dem Land wo sogar wegen einem 10€ Artikel mit Anwalt gedroht wird. Der Hersteller wird an Kunden keine Aussagen liefern, die später als Ansatz für eine Klage oder eine Pressegeschichte wird. Punkt.

  • sorry, du bist aber etwas naiv. Ich betreibe Versandhandel. Den Kunden steht ein ganz klar formulierte Sendungsverfolgung und jeder kann jederzeit sehen was mit der Sendung ist. Dennoch erhalten wir täglich 100+ Anfragen. Und dennoch kommen die Leute nicht klar und rufen noch an. Wieso bei dem Nachbar in 8.ter Etage und so weiter…

    Naja sorry das hat nix mit Naivität zu tun. Gegen die Dummheit der Menschen kann man nix machen. Ich arbeite auch im Versandgeschäft und IT ;)

    Es würde das Ganze aber entzerren. Im Moment müssen alle nachfragen. Zukünftig dann nur noch die Unfähigen.

    Einmal editiert, zuletzt von M4G101 ()

  • . Im Moment müssen alle nachfragen. Zukünftig dann nur noch die Unfähigen.

    Also gefühlt alle minus 5? :D

    Quatsch :P die unfähigsten sind nur auch immer die lautesten, deswegen wirken sie mehr 8o

  • Auch mal ein kleines Update von mir: Ursprünglicher LT 01/24, Produktion wurde dann in 03/24 eingeplant.


    Heutige Info: Enyaq ist fertig produziert und hat bereits eine Fahrgestellnr, hängt allerdings noch in Tschechien fest, da sich wohl die Autos des VW Konzerns "Stapeln" und im Moment keine neuen angenommen werden für den Transport nach Deutschland / zu den jeweiligen Autohäusern. Mein Ansprechpartner konnte auch nicht sagen, wann es hier weiter vorwärts geht bzw. wann der Stau abgebaut sein wird. Er rechnet mit finaler Auslieferung in ca. 4 Wochen.

  • Dann schaut euch dieses Video von Skoda einmal an. Besonders der Anfang ist interessant. Die App zeigt den Status der Bestellung …..


    Da scheint sich hoffentlich etwas zu bewegen …

    Ich hab mir die App mal runtergeladen. Wenn ich es richtig sehe, dann kann man sie (sinnvoll) verwenden ab dem Zeitpunkt ab dem eine FIN existiert, richtig?
    Geil wäre ja, wenn ich meine Bestellnummer dort eingeben könnte und die gleichen Statusupdates wie das Autohaus sehen könnte (..träum..).

    Neu Bestellt 23.11.2023: Enyaq 85 MAXX Sportline, Moon-Weiß

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)