Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ist aber jetzt auch ein 85er, gell?

    Blöde Frage eigentlich. 80er werden nie und nimmer noch ausgeliefert, oder?

  • Oberleinsieder bitte den blauen Pinsel leicht drüber streichen.

    Ich hab versucht einen Hauch Arctic Silber mitzugeben :love:

  • Und trotzdem hat vor einem Monat oder so einer gemeldet, dass er jetzt einen 80 er geliefert bekommen hat😅

    Der schon vorher bekannt ein sehr altes Produktionsdatum hatte.

    Ab Mitte September gab es ja eine Garantie, dass alle Neubestellungen ein 24er Modell werden. Bert muss sich da sicher keine Sorgen machen.

    Mein Händler hatte mir damals dazu geraten solange mit der Bestellung zu warten. War der nutzlosester Tipp ever :D

  • Es wäre heute echt mies, wenn eine Mail käme "sehr geehrter Herr x, ihr Auto wurde jetzt fertig produziert und kann im Laufe der nächsten Woche abgeholt werden.


    April April"


    😂

    Aber wenn man danach geht ist bei mir schon seit einem Jahr durchgehend der erste April. ^^

  • Gude aus Hessen,

    Ich lese hier schon ein bisschen mit und blicke auch immer mal auf die Bestellliste. So richtig Schlau werde ich irgendwie nicht. Lassen sich diese extremen Unterschiede in den Lieferzeiten erklären? Liegt es auch an den Autohäusern?

    Die Motoren alleine können es ja nicht sein, dann würden ja alle warten. Ich erkenne jetzt auf den Ersten Blick keine Ausstattunsvariante die besonders betroffen wäre. Ich habe ehrlicherweise auch nur 10 Seiten hier durchstöbert 😂

    Falls das schon geklärt wurde, wäre ich über eine Zusammenfassung sehr dankbar.


    Grüße

  • Gibt es wirklch soviele Unterschiede?

    Neubestellungen Allgemein: 8-10 Monate
    Schweiz geht deutlich schneller

    60er: ~8 Wochen, der dürfte aber seit heute auch nicht mehr bestellbar sein (ist aber noch im Konfigurator)


    2022 und 2023 gab es wohl Bestellquoten pro Händler, wo ein Großteil der Händler aber nicht transparent mit umgegangen ist. Händler darf pro Quartal z.B. 10 Enyaqs bestellen. Teilweise haben die Autohäuser aber trotzdem weiter Kaufverträge abgeschlossen. Das führte dann dazu, dass Kunden z.B. im August 2022 bestellt habem die Quote für Q3 und Q4 22 beim Händler schon voll war, so dass die Bestellung des Kunden erst im Q1/23 Richtung Skoda gegangen ist. Dann noch Verzögerung durch Lieferprobleme letzten Sommer so dass es teilweise zu Lieferzeiten >2 Jahren ab Kundenbestellung gekommen ist / immer noch kommt

    Enyaq 60 Sportline Moon-White | Bestellt 17.02.2024 | Geliefert KW16 | Übergabe KW17

    2 Mal editiert, zuletzt von Raducanu ()

  • Gibt es wirklch soviele Unterschiede?

    Neubestellungen Allgemein: 8-10 Monate
    Schweiz geht deutlich schneller

    60er: ~8 Wochen, der dürfte aber seit heute auch nicht mehr bestellbar sein (ist aber noch im Konfigurator)


    2022 und 2023 gab es wohl Bestellquoten pro Händler, wo ein Großteil der Händler aber nicht transparent mit umgegangen ist. Händler darf pro Quartal z.B. 10 Enyaqs bestellen. Teilweise haben die Autohäuser aber trotzdem weiter Kaufverträge abgeschlossen. Das führte dann dazu, dass Kunden z.B. im August 2022 bestellt habem die Quote für Q3 und Q4 22 beim Händler schon voll war, so dass die Bestellung des Kunden erst im Q1/23 Richtung Skoda gegangen ist. Dann noch Verzögerung durch Lieferprobleme letzten Sommer so dass es teilweise zu Lieferzeiten >2 Jahren ab Kundenbestellung gekommen ist / immer noch kommt

    Danke,

    Letzteres erklärt ja dann schon warum in der Liste so krasse Ausreißer stehen. Ist ja schon eine ziemliche Frechheit. Der Händler muss das ja wissen.

  • Danke,

    Letzteres erklärt ja dann schon warum in der Liste so krasse Ausreißer stehen. Ist ja schon eine ziemliche Frechheit. Der Händler muss das ja wissen.

    Hallo Zusammen!

    Eine Frechheit des Händlers empfinde ich als Betroffener noch viel zu gelinde ausgedrückt.

    Wir warten nun seit dem 28. November 2022 auf Auslieferung. Werden weiterhin vertröstet. Jetzt setzt der Händler+Skoda noch ein Krönchen drauf. Er lockt uns mit einem Leihwagenvertrag mit Skoda. Der Hersteller will 20,—€/Tag für ein Leihfahrzeug zahlen, bis zu Auslieferung der Bestellung. Liest sich super. Bei näherem Nachfragen, muss der Kunde erst in Vorleistung treten und erhält mit entsprechendem Nachweis, 3 Wochen nach Auslieferung das Geld gutgeschrieben. So mache ich Kunden zu Feinden, saubere Leistung.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9005 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)