Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Glückwunsch und ich beneide deine Geduld 💪 Ich hab glaube ich nicht so viel Geduld, aber warte ebenfalls auf nen Enyaq 85 in Energy Blau…

    Mal schauen hab ja die Hoffnung meinen spätestens zum Sommerurlaub fahren zu dürfen…

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ – Albert Einstein

  • Guten Morgen Zusammen,


    nachdem was ich jetzt hier so gelesen habe, bin ich echt etwas schockiert. Scheinbar wird bei Skoda die Produktionsplanung nach Würfelbecherprinzip durchgeführt ;).

    Ich habe am 15. März, scheinbar auf der "letzten Rille" einen 85er L&K (Hinterradantrieb) mit folgender Konfiguration bestellt:


    Graphite-Grau-Metallic

    21" Aquarius

    L&K Suite Schwarz

    Anhängerkupplung

    Gespannstabilisierung

    Transportpaket

    Panorama

    MAXX-Paket

    ein paar Zubehörteile


    Bei der Bestellung wurde uns circa 7 Monate genannt, mein Dienstwagenleasing läuft im Oktober aus.


    Ich lese hier von 2-3 Monaten bis 2 Jahren alles dabei - habe gestern Abend irgendwo hier gelesen, dass man vermutet, dass die L&K recht zügig aus der Produktion sollen, weil diese eben nicht mehr bestellbar sind.


    Hat man hierzu weitere Anhaltspunkte?


    Weiß jemand, wie es sich beim Firmenleasing hält, wenn das neue Auto mit Glück statt im Oktober bspw. schon im Juli kommen würde?


    Wünsche euch einen guten Start in die Woche



    Viele Grüße und Danke

    Michael

  • Hallo Michael,

    es scheint über die Lieferzeiten keine Möglichkeit einer Vorhersage zu geben.

    Bis auf die Felgen habe ich meinen L&K Identisch zu deinem Anfang Februar bestellt, die letzte Info war 01/2025.

    Hauptproblem scheint die Motorenfertigung in Kassel zu sein (APP550). Da werden wohl seit Oktober letzten Jahres nur 30% der geplanten Motoren gebaut und es gibt keine Informationen die darauf hinweisen, dass das Problem inzwischen behoben ist.

    Und auf Sicht von einem Jahr kann noch so viel passieren, das zu weiteren Verzögerungen führt . . . Unvorhersehbar nach meiner Meinung.

    Daher bin ich froh, ein eigenes Fahrzeug zu haben. Für mich beschränkt sich das Risiko darauf, dass ich im November nochmal zur Inspektion muss und wenn es wirklich in den Januar geht, dürften meine Winterreifen blank sein. Sonst habe ich auch kein Problem, mein Auto noch 18 Monate zu fahren, nur keine Lust :) . Ich bestelle mir ja nicht ein neues Auto, weil ich es nicht auch irgendwann fahren will.

  • Fragt man sich echt, ob das "Problem in Kassel" nicht nur Fake und vorgeschoben ist. Es kann mir doch keiner ernsthaft erzählen, dass ein Betrieb wie Volkswagen eine bestehende (!) Fertigungsstraße nach mittlerweile 6 Monaten immer noch nicht zum ordnungsgemäßen Laufen gebracht hat. In 3 Wochen stellen andere Hersteller ein Fahrzeugwerk auf ein komplett neues Modell (in 2 Wochen baut man in CN vermutlich eine ganze PKW-Fabrik neu...) um und die eiern ein halbes Jahr lang rum mit einer Maschine die Draht um ein paar Bleche wickelt... :thumbdown:

    22.12.2022: Bestellung, iV80, AHK, Plus mit DWA, WP, Gepäcknetz, Transportpaket mit UVLT 1/2025

    Liefertermin-Karussell -> Q1/25 -> KW 22/24 -> KW 17/24 -> KW 21/24 -> KW 23/24 -> KW26/24

    Club 500: 05.05.2024

  • Hallo zusammen, ich verabschiede mich nach 16 Monaten Wartezeit.

    Ich konnte am 20.03 meinen Eny ohne Übergabe abholen. Er wurde vor der Firma in meiner Abwesenheit abgestellt, fertig :/

    Jetzt kann ich sehen, wie ich alles einstellen muss.

    Falls ich in einer Liste aufgeführt bin, bitte in Race-Blau einfärben Oberleinsiedler ;) 8)


    Hier ein paar Abschiedsfotos. Es wurde ein 85er.

    Wenigstens den Vorteil hatte die Wartezeit.

    20240325_084411.jpg20240320_181343.jpg20240320_173054.jpg20240324_191946.jpg

  • Ist schon kurios. Man liest von einer "Taskforce" von 50 Personen. Das müssen ja Ingenieure sein, die sich mit dem Thema auskennen. Und die bekommen die Maschine in fast sechs Monaten nicht ans laufen.

    Es braucht schon einiges an Phantasie, das zu glauben. Man spricht davon, dass die Probleme mindestens bis Sommer anhalten.

    Und außer ein paar Presseberichten, in den von Problemen bei der Fertigung der Statoren gesprochen wird, gibt es ja auch keine Informationen.

    Die Frage ist, ob die aktuellen Lieferzeiten basierend auf dem aktuellen Motoren - Zulauf berechnet sind, oder schon auf der Annahme basieren, dass ab Tag X der ursprünglich geplante Zulauf vorliegt.

    Irgendwo schrieb ja hier auch jemand vom Start einer zweiten Produktionsstraße für die Motoren. Ob es die gibt, ob sie fertig ist, ob sie die gleichen Probleme hat?

  • Bei der Bestellung wurde uns circa 7 Monate genannt, mein Dienstwagenleasing läuft im Oktober aus.

    Ich lese hier von 2-3 Monaten bis 2 Jahren alles dabei - habe gestern Abend irgendwo hier gelesen, dass man vermutet, dass die L&K recht zügig aus der Produktion sollen, weil diese eben nicht mehr bestellbar sind.


    Hat man hierzu weitere Anhaltspunkte?


    Weiß jemand, wie es sich beim Firmenleasing hält, wenn das neue Auto mit Glück statt im Oktober bspw. schon im Juli kommen würde?

    Das kann abseits von BMW-Leasing immer ein Problem sein, weil die Händler die ausgelieferten Fahrzeugen (gerade bei Leasingfahrzeugen) innerhalb einer relativ kurzen Frist übergeben, d.h. anmelden müssen. Eine gewisse Zeit können Händler schon überbrücken, vier Monate wird aber schwierig.


    Die Angabe "7 Monate" Mitte März war aber ohnehin optimistisch, schon im Januar lautete die Lieferzeit eher 9 - 10 Monate und ist seitdem nicht kürzer geworden.

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

  • Falls ich in einer Liste aufgeführt bin, bitte in Race-Blau einfärben Oberleinsiedler ;) 8)

    Beides in einem Aufwasch erledigt ;)


    Fahrzeug neu angelegt und gleich blau eingefärbt :thumbup:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9020 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)