Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • RRacing


    je sais - ich habe Deine stornierte Bestellung in die neue umgewandelt - insofern zählst Du schon zu den Bestellern aus 2021 ;)

  • Ich bekomme wohl jetzt bis zur Lieferung des Enyaq einen Leihwagen, weil mein Touran verkauft ist. Das könnte sich fürs Autohaus aber ziehen…naja aber solang ich nen Fahrbaren Untersatz habe, den ich kostenfrei nutzen kann - mach ich das einfach…total freundlich vom Autohaus.

    Liebe Grüsse Vom

    Schee


    Bestellt: Skoda Enyaq iV80 in rot! am 24.5.2021.

    Auslieferung war am 3.1.2022.

    Schon 43.000 sehr glückliche Kilometer,

    Durchschnittsverbrauch 16,8 kwh/100km.

    Seit dem Lenkrad Update auch endlich ein funktionierender TA. (Gänzlich ohne Abbrüche)

  • Bitte keine Religion und keine Politik.

    Na ja, unser Leben findet nicht im politikfreien Raum statt und wenn eine Partei, in dem Fall die FDP, eine Position contra Tempo 130 vertritt, gegen 2/3 der Bevölkerung, mit fragwürdigen Argumenten, dann muss man das schon kritisieren dürfen!

  • Zum 3. innerhalb kurzer Zeit nun der Hinweis auf unsere Netiquette im Bestell- und Wartesaal


    8.) Verzichtet bitte auf politische Diskussionen - diese führen idR zu Stress!


    Dies ist NICHT der Ort für Diskussionen dieser Art. Danke


  • So, nun reihe ich mich hier auch wieder ein.


    Mein 80er ist nach 6 Monaten verkauft. War nicht so gedacht, war aber die beste Lösung.

    Warum?
    Kinderkrankheiten, diverse kleinere Problemchen, vor allem aber ein Problem mit dem kapazitiven Lenkrad, wodurch der Traveller für mich nicht nutzbar war. Dazu noch diverse Änderungswünsche an der Konfiguration.
    Verkauf war die einfachste Lösung, zumal aktuell finanziell extrem attraktiv.



    Eigentlich wollte ich frühestens zu Modelljahr 2023 einen neuen Enyaq ordern, um den Kinderkrankheiten mehr Zeit zu geben. Aber da ein Kumpel auch gerade sucht, hat sich das irgendwie so ergeben. Einer der angefragten Händler hat gute Konditionen _und_ noch aktuelle Quote.
    Außerdem will Skoda angeblich zum Jahreswechsel einiges an Modellpflege betreiben, vermutlich um dem Coupe einen besseren Start zu ermöglichen.




    Die neue Konfiguration...


    Was bleibt:

    • 80er Akku: Im Alltag denken wir gar nicht mehr über Reichweite nach. Wenn das Auto zuhause steht, wird es angestöpselt und rein mit PV Überschuss geladen. Akku bewegt sich meistens bei 50-80%
    • AHK: Selbstverständlich!
    • Regulus Aero: Sieht OK aus, Reifen sind auch in 19" schon teuer genug, und ich bin kein Felgenfetischist
    • Fahrassi Plus: Traveller ist meistens gut, sofern die blöde Handerkennung funktioniert. Ich bin da guter Hoffnung, dass das nächste Lenkrad OK sein wird
    • Klima Plus: Die Teenies hinten lieben ihre Sitzheizung!
    • Fondairbags: Der liebe Nachwuchs


    Was ändert sich:

    • Von Loft auf Suite: Loft macht auf mich keinen sehr robusten oder wertigen Eindruck. Der Stoff der Beinauflage ist eher dünn, das Dashboard im Bereich der Handballenauflage vor dem Display schon leicht schmuddelig.
    • Von Convenience Basic zu Plus: Die Heckklappe schließt manuell nicht zuverlässig, man muss oft wieder aussteigen und nochmal andrücken. Das nervt!


    Was kommt hinzu:

    • Licht und Sicht basic: Primär wegen Abbiegelicht und zweitem Rückfahrlicht, aber Matrix wird auch schnell wichtiger (man wird halt nicht jünger)
    • Family Plus: Unsere Kinder nickern auf längeren Strecken immer ein.
    • Parken Plus: Man sieht vorne nichts, das Abschätzen der Entfernung beim Einparken fällt mir auch nach 6 Monaten noch schwer, da ist immer noch viel mehr Platz als ich denke. Die Parkpiepser sind auch nicht wirklich zuverlässig, je nach Höhe erkennen sie manche Hindernisse und andere nicht.
    • Sitzcomfort Basic: Mir war nicht bewusst, dass die Seriensitze keine Neigungsverstellung der Sitzfläche haben. Außerdem ist es praktisch, wenn man nach dem Lade-Nickerchen nicht wieder die alte Position manuell suchen muss


    Was fällt weg:

    • Sportfahrwerk: ich finde es recht ruppig und poltrig, DCC ist für uns overkill
    • Entertainment Basic : Das Navi ist so grottig, dafür gebe ich kein Geld aus. Android Auto und Apple Carplay funktionieren beide gut per wireless, und ich plane & kontrolliere eh jede Route des Navi.
    • Erhöhte Ladeleistung: Da spekuliere ich darauf, dass das wie angekündigt Serie wird. Falls nicht ist das nachrüstbar
  • Die derzeit durchschnittliche Wartezeit von der Bestellung bis zur Auslieferung beträgt 159 Tage oder 5,3 Monate.

    :thumbup: Vielen Dank für diese Mühe.


    Leider belegen die Zahlen nur, dass man mit einer auf einem Median beruhenden Statistik so ziemlich alles beweisen kann, notfalls auch, dass die Erde eine Scheibe ist und Hummeln nicht fliegen können... ;)


    Bei mir sinds jetzt Stand heute seit Unterschrift 160 Tage und 35 Tage nach dem angekündigten Übergabetermin und es tut sich weiter nix, nada, niente.


    Einfach am nervigsten ist diese absolute Null-Information und Null-Kommunikation seitens Skoda. Es wäre doch ein Gebot der Transparenz, dem AH wenigstens mitzuteilen oder eine Information zugänglich zu machen, welche Komponente/n fehlt/fehlen. Das kann doch heutzutage im Computerzeitalter keine Raketenwissenschaft sein. Oder wickelt Skoda seine Aufträge noch immer mit Papier, Stift und Telefax ab wie unsere Gesundheitsämter?

  • diese absolute Null-Information und Null-Kommunikation seitens Skoda. Es wäre doch ein Gebot der Transparenz, dem AH wenigstens mitzuteilen oder eine Information zugänglich zu machen, welche Komponente/n fehlt/fehlen.


    Und was würde dir oder dem AH diese Information bringen? Meiner Meinung nach wäre das ein unnötiger Aufwand der den ganzen Prozess noch mehr aufbläht und Zeit kostet. Derzeit kann kein Autohersteller normal liefern. Warum? Weil da draußen keine Normalität herrscht. Es ist Pandemie und das wird auch 2022 so sein. Leider. Leider. Leider.

    Skoda ENYAQ iV 80 | 125 kW | ohne WP | Arctic Silver.

  • Die derzeit durchschnittliche Wartezeit von der Bestellung bis zur Auslieferung beträgt 159 Tage oder 5,3 Monate.

    Berücksichtigt werden alle derzeit ausgelieferten Fahrzeuge. Egal ob im Sept. 2020 bestellt oder ob als Lagerwagen innerhalb von ein paar Tagen übernommen.

    Wichtig ist bei der Statistik zu beachten, dass (wie du geschrieben hast) nur die ausgelieferten Fahrzeuge berücksichtigt werden. Beim oberflächlichen Betrachten könnte der Eindruck entstehen, dass die Wartezeit 5,3 Monate betragen würde, das ist allerdings nicht korrekt. Die reale Wartezeit weicht ab, da es ja zahlreiche Fahrzeuge gibt, die bestellt, aber noch nicht ausgeliefert sind und somit nicht in die Statistik eingehen.

    Fahre seit dem 08.12.2021 Enyaq Sportline 80, bestellt am 21.04.2021

    Brillant-Silber Metallic, AHK, Convenience Plus, Fahrassistenz Basic, Family Basic, Infotainment Plus, Klimatisierung Plus, Sitzkomfort Plus, Transport, Kofferraumwendematte

  • Die reale Wartezeit weicht ab, da es ja zahlreiche Fahrzeuge gibt, die bestellt, aber noch nicht ausgeliefert sind und somit nicht in die Statistik eingehen.

    Richtig!
    Derzeit haben sich die Lieferzeiten extrem verlängert. Somit schönen die zügig ausgelieferten Fahrzeuge den Wert. Wen irgendwann die Fahrzeuge 6 Wochen nahc Bestellung ausgeliefert werden, wird der Effekt andersrum sein.
    Das könnte man natürlich mit einer Tendenz (siehe Coronazahlen) einfließen lassen, aber das macht so eine Aufstellung nur unfassbar aufwendig und bringt den Enyaq auch nicht schneller zum Kunden.


    Ich sage da lieber DANKE, dass sich jemand die Arbeit mit einer solchen Tabelle macht!

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)