Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ich muss mal zu den seitlichen Sensoren fragen da ja gestern im Video auch über Softwareupdates etc. gesprochen wurde. Im Max Paket, mehr geht ja nicht, sollten sie sein, oder? Dann könnte er auch das Einparken haben wenn man nicht im Fahrzeug sitzt wenn das dann per Update käme, richtig?

    Das Maxx-Paket hat alles drin, inkl. der seitlichen Sensoren.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Eine wichtige Neuigkeit von Skoda ist bis jetzt völlig untergegangen.

    Gott sei dank hat sie Auto Motor Sport entdeckt:

    pasted-from-clipboard.png

    Skoda E-Auto-Offensive: Sechs neue Elektro-Skoda bis 2026
    Skoda gibt einen Ausblick auf die kommenden Elektro-Modelle. Bis 2026 dürfen sich Fans der Marke auf einen Kleinwagen, einen Kombi, ein Kompakt-SUV und sogar…
    www.auto-motor-und-sport.de


    Skoda bringt einen vollelektrischen Keinwagen 8)

    Der kommt kein bisschen zu spät! Sobald man ihn probefahren kann werde ich meine Keinfamilie einpacken und schauen ob die Größe reicht.

    Falls ja, kratz ich mein ganzes Keingeld zusammen und werde zuschlagen.

    Keinwindanlage und Keinkraftbalkonanlage zur Stromproduktion werden dann natürlich auch angeschafft.


    Keine schlechten Nachrichten!!!

    Enyaq 1 IV80, Race-Blau, AHK, 20" Neptune, Klima Basic, Fahrassistenz Basic, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Convenience Basic

    Bestellt: 19.05.22 -> geliefert und zerhagelt ;( ;( ;(

    Enyaq 2 85, Race-Blau, AHK, 20" Neptune, Plus Paket

    Bestellt: 28.09.23 - ULT: 05/24 - Einplanung: nein

  • Na ja. Das ist kein Kleinwagen. Das ist ein rund 4,10 m großes SUV. Nur mal zur Erinnerung, der erste VW Passat war 4,20 m lang. Demnächst hat Skoda nur noch x-Mal den gleichen SUV in unterschiedlichen Größen im Angebot, und leider nicht von XS bis XL sondern von L bis XXXL.


    Wo bleibt der elektrische Nachfolger des Golf I oder des Polo bzw. des Fabia??? Diese Größe würden wir uns als Zweitwagen wünschen.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Wo bleibt der elektrische Nachfolger des Golf I oder des Polo bzw. des Fabia??? Diese Größe würden wir uns als Zweitwagen wünschen.

    Wäre bei uns ein Fahrzeug wenn wir beide in Rente gehen. Da habe ich aber noch Hoffnung das es bis dahin etwas in der Größe gibt da wir dann ein Auto vom Format Enyaq definitiv nicht mehr benötigen als 2-Personenhaushalt.

    Gruß

    Rainer

  • Na ja. Das ist kein Kleinwagen. Das ist ein rund 4,10 m großes SUV. Nur mal zur Erinnerung, der erste VW Passat war 4,20 m lang.

    Sorry, aber der Vergleich ist dann schon etwas unfair. Das was der erste Passat damals war, ist jetzt ein Golf. Der Golf ist aber sicherer, hat mehr Ausstattung, muss Bestimmungen einhalten, etc.

    Sicherlich ist ein kleines Modell absolut wichtig für den Markt, grad bei der extrem schnellen Umstellung vom Markt, die auch zurecht gefordert wird. Nur wer hat denn wirklich zurzeit einen Kleinwagen im Portfolio, das ein reines konzipiertes E-Auto ist und den meisten unseren Ansprüchen genügt? Der hersteller kann/will das ja nicht als Zuschussgeschäft nutzen. Da liegt doch die ganze Krux bisher. Ich denke, die ID.Golfs/ID.s Cupra Urban Rebel und wie sie alle heißen kommen deswegen erst 2025 auf den Markt, waeil man einfach noch an der Kostenschraube drehen muss, grad beim Akku.

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Nur mal zur Erinnerung, der erste VW Passat war 4,20 m lang.

    Hach, mein erstes Auto, der war toll. Leider viel zu früh von mir gegangen, durch Überschlag wegen einem durchgerosteten/gebrochenem Querlenker…


    Sorry for OT

    Hartmut

  • Na ja. Das ist kein Kleinwagen. Das ist ein rund 4,10 m großes SUV. Nur mal zur Erinnerung, der erste VW Passat war 4,20 m lang. Demnächst hat Skoda nur noch x-Mal den gleichen SUV in unterschiedlichen Größen im Angebot, und leider nicht von XS bis XL sondern von L bis XXXL.


    Wo bleibt der elektrische Nachfolger des Golf I oder des Polo bzw. des Fabia??? Diese Größe würden wir uns als Zweitwagen wünschen.

    Der VW ID.2 All ist 4,05m lang und darunter erwartet man noch einen kleineren ID.1. Leider dauert es noch ein wenig....

    Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.0.7 0561

  • Sorry, aber der Vergleich ist dann schon etwas unfair. Das was der erste Passat damals war, ist jetzt ein Golf. Der Golf ist aber sicherer, hat mehr Ausstattung, muss Bestimmungen einhalten, etc.

    Oh je, habe ich als bekennender Freund des Kapitalismus oder besser gesagt der sozialen Marktwirtschaft jetzt gegenüber den milliardenschweren Autokonzernen einen unfairen Vergleich gezogen. Das tut mir jetzt aber leid - Polemik Off.


    Warum werden Autos immer größer? Ganz einfach: weil Blech am wenigsten kostet und so dem Verbraucher ein höherer Preis besser verkauft werden kann.


    Müssen wir das Spiel mitmachen? M.E. nein und ich muss auch kein Verständnis dafür haben. Ich darf aber doch hoffentlich aufzeigen, wo es Defizite gibt. Defizite in Form nicht befriedigender Angebotssituation bei latent vorhandener Nachfrage (um das mal etwas volkswirtschaftlicher auszudrücken) gibt es im Segment BEV Kleinwagen.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Hach, mein erstes Auto, der war toll. Leider viel zu früh von mir gegangen, durch Überschlag wegen einem durchgerosteten/gebrochenem Querlenker…


    Sorry for OT

    Hartmut

    War auch mein erstes Auto. Leider ist er mir schnell unter dem Hintern weggerostet. Zuletzt hatte ich ein Loch im Fahrerfußraum, durch das ich die Straße sehen konnte, Egal, der Wagen war super - einfach eine Fußmatte drüber. ^^


    Polemik ON: "Ich bin froh, dass wir heute ein wenig mehr Blech haben ;) "

    Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.0.7 0561

  • Ein Kleinwagen mit 460 bis 1400L Kofferraum......?

    Das ist deutlich mehr, als es ein aktueller normaler Golf hat.


    Zur Erinnerung: Der VW-Konzern hatte bereits richtige E-Klein- bzw. Kleinstwagen....die hießen VW-Up oder z.b. Skoda E-Citigo.....

    Die waren nur zu "billig" und wurden daher, wegen zu geringem Gewinn, eingestellt......

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9066 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)