Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Man man man...


    Skoda ist echt ein Haufen, die offensichtlich wenigen guten und engagierten Händler ausgenommen - ich habe wohl auch nicht das volle Maß an Leidenschaft angetroffen, bei meinem Händler...

    Skoda CZ.... Aus Gründen die wie nicht zu vertreten haben, können wir ihnen leider keine Details zu ihrer Bestellung nennen.

    Skoda DE.... Wir können keine Kundenbestellungen einsehen, wenden sie sich an ihren Händler.

    Händler... Wir bekommen leider keine Informationen und können ihnen deshalb keine Informationen zum Status ihrer Bestellung geben.


    Ich glaube ich Frage Mal bei Mercedes, eventuell wissen die was mit meiner Bestellung ist. Wenn Händler, Importeur und Herstellwerk nichts wissen, dann kann es nur einer wissen, der wahrscheinlich nichts mit dem ganzen Sumpf zu tun hat.... Also der Marktbegleiter oder der Papst, letzterer ist wahrscheinlich gerade verhindert....


    OT off ... Wenn der Preis nicht so gut gewesen wäre und das Komplettpaket des Enyaq nicht so überzeugend, dann könnten die die Kiste behalten aber so gönne ich denen nichts! Das Auto nehme ich, komme was wolle, verkaufen kann ich ihn auch selbst...


    Traurig!!!


    Kw 7 gibt's das Einschreiben zum Verzug, nur um die Rechte zu sichern...

    Club aktiver Nutzer 8) ... Warten hat sich gelohnt!

  • Ich habe nahezu mit Vollausstattung konfiguriert. Welches sind die in Bezug auf Lieferketten/Teileverfügbarkeit kritischen Bestandteile?

    DAs kann man nicht sagen das ändert sich alle 3 Wochen und da kann man auch nciht auch gehen, was heute verfügbar ist, kann in 3 Wochen schon wieder Mangelware sein.


    kleines Beispiel, als ich bestellt habe im Nov. 21 gab es Problme mit dem normalen LED Licht, worauf einige im Dezember ausgelieferte Fahrzeuge ein kostenloses Upgrade auf Matrix bekommen haben, weil es die Teile wohl ausreichend verfügbar waren und so das auto doch och gebaut werden konnte.

    im april 22 drehte sich das ganze und plötzlich war Matrix LED Mangelware.

    Das gleiche mit AHK usw, da kann man nichts ableiten oder ausrechnen, du weisst nicht wann deiner eingeplant wird und was an dem tag für teile fehlen und wie lange diese fehlen.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Moinsen!

    Das Skoda Probleme mit der Teileversorgung hat, wissen wir doch alle. Aber warum AndreasR; Skoda unter Druck setzen, wo sie doch eh nichts an der Sache ändern können? Die schönste Freude ist doch die Vorfreude (oder Schadenfreude). Wenn Du so "angepi**t" von der Situation bist, schreib einen kurzen Dreizeiler an dein Autohaus, dass Du vom Kauf zurück treten möchtest. Und schon hast Du deine Ruhe. Kannst dir einen Tesla aus Grünheide bestellen und bekommst ihn vermutich schon in 4 Wochen. :/

    iV80 Sportline

    Mitglied im 300, 400, 500, 600'er-Club!

  • Danke. Sehr spannend. Habe mal bei mir einen Spoiler in der Signatur angelegt.

    Wenn ich Glück habe erfahre ich heute, ob mein 80x mit Parken Plus diese Woche produziert wurde und bekomme über die FIN via Erwin Einsicht in die Ausstattung

    Beste Signatur ever 8o


    das wäre dann wahrscheinlich das kleine update zum Jahresende, dass er dann wohl IPA bekommen hat.

    Es bleibt spannend ob es auch noch so ist wenn meiner produziert ist, oder bis dahin das auto schon fliegen kann.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • wie ist das denn nachzuweisen?

    Zu dieser Zeit wurden noch alle Bestellungen ob mit oder ohne Quote von Skoda angenommen, der Wechsel war erst im feb. oder März, ab dem Skoda alle Bestellungen ohne Quote erstmal storniert hat.

    ... indem man in die Einplanungssysteme schaut und dort sieht wann die Aufträge in die Skoda Systeme übernommen wurden und wann die ersten Planungsläufe gestartet wurden. Als normaler Kunde also gar nicht.

  • wie ist das denn nachzuweisen?

    Zu dieser Zeit wurden noch alle Bestellungen ob mit oder ohne Quote von Skoda angenommen, der Wechsel war erst im feb. oder März, ab dem Skoda alle Bestellungen ohne Quote erstmal storniert hat.

    Das ist nicht korrekt. Im System war ersichtlich, welche Quoten der Händler für welchen Monat noch zur Verfügung hatte. Ich habe natürlich weder ein Foto noch ein Screenshot vom Bildschirm damals gemacht, als der Verkäufer mir die entsprechenden Zeilen im System zeigte.

  • Nachdem mein Händler mir gestern mitgeteilt hat, dass mein Enyaq aktuell keine Einplanung mehr hat aber einen bestätigten Liefertermin für Nov. 2023, habe ich beschlossen Ihn zu stornieren.

    Ich habe aber jetzt das Glück dass mein Cousin seinen ID4 nicht braucht weil er durch Jobwechsel ein Model Y als Firmenwagen bekommt.

    So wie es aussieht fahre ich dann möglicherweise ab Sonntag den „etwas“ kleineren Bruder.


    PS: bestellt 01.2022

    Du hast quasi meine Konfiguration - nur 4 Monate vor mir bestellt. Wenn das so einfach ginge würde ich glatt die Bestelltslots tauschen :)


    Seit 03/23: Photovoltaik 12,6kWp mit 16kWh Speicher

    Aktuell ENYAQ IV 80 (ich) und E-Golf 300 (Frau) mit Go-E Charger

    Einmal editiert, zuletzt von morgwalker ()

  • Hallo ihr Lieben,


    Hab da mal eine Frage. Ich hab nun gelesen der 60er soll aus dem Programm fliegen. Werden denn die alten Bestellungen noch gebaut ? Ich hab einen vor einem Jahr bestellt und kann es mir nicht leisten am Ende ganz ohne Auto dazustehen. Meine letzte Info war er wird im Februar 23 gebaut Auslieferung für März 23 anversiert.Bin ja leider seit Mai22 Fußgänger, da mein Verbrennen meinte er müsste in Rente.

    Enyaq iv 60, energy blau, AHK, Parken basic, Klima basic, Infotainment, family plus. Bestellt 04.01.22 ULT Q4 / 2022

    Einplanung in Februar 23/ Auslieferung März 23 :|letzte Einplanung kw14 im Jahr 2023 dann kw17

    Neue Einplanung kw20 jedoch Ersatzmobilität Citigo... ;)

  • Was ich mich gerade frage. Kann man die Bestellung möglicherweise schon vor der Auslieferung jemand anderem überschreiben? Es handelt sich um ein Leasing.

    Ich gönne dem AH oder Skoda keinen Euro mehr die sie an dem Auto verdienen. Da überlasse ich die Bestellung lieber jemand anderem.

    iV80 | graphite grau | Loft| AHK |Convenience BASIC |Fahrassistenz PLUS |Family BASIC| Infotainment BASIC |Klimatisierung BASIC| Parken PLUS | Transport | Gepäcknetztrennwand

  • Was ich mich gerade frage. Kann man die Bestellung möglicherweise schon vor der Auslieferung jemand anderem überschreiben? Es handelt sich um ein Leasing.

    Ich gönne dem AH oder Skoda keinen Euro mehr die sie an dem Auto verdienen. Da überlasse ich die Bestellung lieber jemand anderem.

    Nur wenn AH und Leasinggeber mitspielen.

    Aber spannend das Du den ganzen Aufwand auf Dich nehmen willst, nur damit ja keiner was verdient. :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9125 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)