Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Oh, das ist ja heftig. Beim zufälligen Besuch des Händlers stand da mein Enyaq auf dem Hof. Der Brief ist aber noch nicht da und zugelassen werden soll er laut Freundlichem erst im neuen Jahr. Den BAFA-Ausgleich zahlt Skoda, wie mir schriftlich mitgeteilt wurde. Da hake ich morgen nochmal nach, nicht dass es eine böse Überraschung gibt.

    Skoda Enyaq iV60, Arctic Silver, Regulus Aero Michelin CC 2 SUV GJR, Convenience, Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken, Infotainment (alle BASIC), ME 3.2, Zellmodul A (LG Chem)

  • hab gerade nen Zeitungsartikel gelesen, es scheint also auch ohne Brief zu gehen, für alle die es eilig haben.


    Zulassungsstellen schließen: E-Auto-Käufer bangen um Prämie
    Wer sein E-Auto nicht bis Jahresende anmeldet, verliert Teile der Förderung. Viele Zulassungsstellen aber schließen jetzt. Was nun?
    www.waz.de


    Zitat:

    Aber (Zeit)not macht erfinderisch: Immer mehr Händler gehen dazu über, das Auto bereits zuzulassen, sobald ihnen der Hersteller die Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN), die früher Fahrgestellnummer genannt wurde, übermittelt hat. „Dann wissen wir, das Auto ist gebaut“, sagt der Verkäufer eines großen Peugeot-Händlers. Mit Kundenvollmacht und allen nötigen Dokumenten ausgestattet, wird es dann angemeldet.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Mein Händler hätte es auch ermöglicht. Aber es gibt Händler die behaupten, dass es nicht geht.

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

  • Mein Händler hätte es auch ermöglicht. Aber es gibt Händler die behaupten, dass es nicht geht.

    Kannst Du ihn mal fragen wie er die Zulassung ohne Konformitätsbescheinigung hinbekommen hätte?

    Unsere Zulassungsstelle hat sich schon mehrfach geweigert Gebrauchtfahrzeuge >1996 oder Neufahrzeuge ohne COC Papiere zuzulassen.

  • Kannst Du ihn mal fragen wie er die Zulassung ohne Konformitätsbescheinigung hinbekommen hätte?

    Unsere Zulassungsstelle hat sich schon mehrfach geweigert Gebrauchtfahrzeuge >1996 oder Neufahrzeuge ohne COC Papiere zuzulassen.

    Hatten wir das Thema hier nicht schonmal?

    Skoda übermittelt die Daten nach Produktion Digital ans KBA und die Zulassungsstelle kann auf diese Daten zugreifen.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Hatten wir das Thema hier nicht schonmal?

    Skoda übermittelt die Daten nach Produktion Digital ans KBA und die Zulassungsstelle kann auf diese Daten zugreifen.

    So sagte es mir mein Verkäufer auch. Wenn der Wagen unterwegs ist und er die Fahrzeugrechnung abrufen kann, dann kann er wohl den Brief anfordern. Ob es stimmt kein Plan. Jedoch wurde mein Fahrzeug an nem Freitag abgeladen und die Fahrzeugrechnung konnte er schon am Mittwoch abrufen. Die Fahrzeugpapiere konnte er dort auch bereits anfordern für die Zulassung. Ob er mich anlügt kann ich nicht bewerten. Fakt ist, dass das Auto am Dienstag, also 3 Tage nach Anlieferung bereits zugelassen war.

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

  • So sagte es mir mein Verkäufer auch. Wenn der Wagen unterwegs ist und er die Fahrzeugrechnung abrufen kann, dann kann er wohl den Brief anfordern. Ob es stimmt kein Plan. Jedoch wurde mein Fahrzeug an nem Freitag abgeladen und die Fahrzeugrechnung konnte er schon am Mittwoch abrufen. Die Fahrzeugpapiere konnte er dort auch bereits anfordern für die Zulassung. Ob er mich anlügt kann ich nicht bewerten. Fakt ist, dass das Auto am Dienstag, also 3 Tage nach Anlieferung bereits zugelassen war.

    mit dem Brief war es wohl so, das wohl skoda den erst losschickt wenn das auto abgeladen wurde oder so.


    Aber hier war doch mal jemand der den wagen ohne Brief so privat zugelassen hat, ich mein der hat das so erklärt, das die COC Papiere dem kba zu der Fahrgestellnummer vorliegen. So hat er denn dann auch ohne Brief zulassen können.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • mit dem Brief war es wohl so, das wohl skoda den erst losschickt wenn das auto abgeladen wurde oder so.


    Aber hier war doch mal jemand der den wagen ohne Brief so privat zugelassen hat, ich mein der hat das so erklärt, das die COC Papiere dem kba zu der Fahrgestellnummer vorliegen. So hat er denn dann auch ohne Brief zulassen können.

    Irgendwo da wird die Wahrheit liegen. Meiner wollte den Trigger wenn Auto auf dem Transport ist. Ich hoffe für alle, dass die Zulassung noch klappt, besonders dann wenn die Reduktion der Bafa nicht übernommen wird. Bei uns öffnet die KFZ Zulassung nochmal am 30.12. vormittags damit die EAuto und Plugin Hybriden zugelassen werden können. Allerdings machen die auch dicht zwischen Weihnachten und Sylvester. Eigentlich schon krasse Sache und irgendwie nicht wirklich verständlich!

    Pressemitteilung


    Landratsamt und Außenstellen bleiben zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen

    19.12.2022
    Neu: Kfz-Zulassungsstelle Schopfheim öffnet am 30. Dezember für Zulassungsvorgänge im Zusammenhang mit der Förderprämie für Elektro- und Hybrid-Neufahrzeuge



    Wie bereits angekündigt, wird das Landratsamt samt Außenstellen in diesem Jahr ausnahmsweise an den vier Arbeitstagen zwischen Weihnachten und Neujahr schließen, um die Heizung vom Abend des 23. Dezembers bis einschließlich 1. Januar herunterfahren und damit einen substantiellen Beitrag zur Gaseinsparung leisten zu können. Not- und Bereitschaftsdienste sind davon ausgenommen.

    Unter Berücksichtigung der Ende des Jahres auslaufenden Förderprämie für Elektro- und Hybrid-Neufahrzeuge wird die Kfz-Zulassungsstelle in Schopfheim allerdings an einem Tag, am Freitag, 30. Dezember, von 8 bis 11.30 Uhr öffnen und dabei ausschließlich genannte Zulassungsvorgänge bearbeiten, damit die Bürgerinnen und Bürger die Förderung noch abschöpfen können. Alle anderen Anträge werden an dem Tag nicht angenommen. Am 2. Januar 2023 wird das Landratsamt mit allen Außenstellen wieder wie gewohnt geöffnet sein.

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

  • "Derzeit hat Ihr neuer Enyaq eine Produktionseinplanung in der 23. Kalenderwoche.

    Gerade die Enyaq bewegen sich vom Produktionstermin ständig vor und zurück

    auf Grund der Verfügbarkeit der Halbleiter. Sobald ich einen verbindlichen Produktionstermin

    Ihres neuen Enyaq in Erfahrung bringen kann, melde ich mich bei Ihnen."

    ;(

    Und BAFA Ausgleich kann ich wohl auch vergessen. "Das ist ja nicht so viel Differenz". :cursing:

    Ersatzmobilität habe ich angefragt, es wird sich erkundigt welche Möglichkeiten es gibt.


  • Hatten wir das Thema hier nicht schonmal?

    Skoda übermittelt die Daten nach Produktion Digital ans KBA und die Zulassungsstelle kann auf diese Daten zugreifen.


    So sagte es mir mein Verkäufer auch. Wenn der Wagen unterwegs ist und er die Fahrzeugrechnung abrufen kann, dann kann er wohl den Brief anfordern. Ob es stimmt kein Plan. Jedoch wurde mein Fahrzeug an nem Freitag abgeladen und die Fahrzeugrechnung konnte er schon am Mittwoch abrufen. Die Fahrzeugpapiere konnte er dort auch bereits anfordern für die Zulassung. Ob er mich anlügt kann ich nicht bewerten. Fakt ist, dass das Auto am Dienstag, also 3 Tage nach Anlieferung bereits zugelassen war.


    Eben. Die COC Papiere werden mit dem logistischen ZP8 erzeugt, die vollständige VIN mit Einlauf in die Montage. Dazwischen liegt im günstigsten Fall ein halber Tag, in ungünstigen Fällen (Von Banking bis Audit Blockings) Tage und Wochen.

    Deswegen denke ich halt ist nett gemeint von den Händlern die auf Basis der erzeugten und übermittelten VIN ein Fahrzeug zulassen wollen, das kann aber eben auch leicht schief gehen (Oder die haben irgendwelche Absprachen mit den Zulassungsstellen was spannend wäre).

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9060 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)