Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Der nach meinem Dafürhalten korrekte Weg, einen ersten LT für die Bestellung zu ermitteln ist die Verwendung der vom Hersteller bereitgestellten Informationen, nämlich die geposteten Listen. Alles andere ist Kaffeesatzleserei des Händlers.


    Auch wenn zu dem Zeitpunkt vielleicht längere Lieferzeiten üblich waren, hat der Hersteller mehr Einsicht in seine Produktionsplanung als selbst der bestinformierte geschulte Händler. Der Hersteller plant vielleicht zukünftige Produktionserhöhungen, weil er kritische Komponenten von weiteren Zulieferern geordert hat oder vielleicht ab nächstem Modelljahr in einem weiteren Werk gebaut wird. Das sind Dinge, von denen der Händler nichts weiß. Geht ihn ja auch nichts an, der hat sein kleines Schlüsselloch Nadin, durch das er gucken darf und das wars.


    Du magst von diesen Informationen des Herstellers nichts halten, aber das ändert nichts daran, dass sie die einzig valide Ausgangsbasis sind, auf der ein Händler unverbindlich kalkulieren kann.


    Wenn der Hersteller seine Lieferzeitenschätzungen aktuell hält, sollte der vom Händler zum Bestellzeitpunkt genannte LT und die Rückmeldung in der Auftragsbestätigung halbwegs übereinstimmen.




    Der einzig gangbare Weg ist die Ersatzbeschaffung. Da bin ich bei Dir. Ich schreibe immer, dass die Ansprüche hier zu guten Teilen nicht einklagbar sind und manchmal eher belustigend. Aber mir ist auch klar, dass selbst bei scheinbar klaren Fällen einige Pitfalls gibt und man am Ende mit einem teureren Auto, 15% Schadensersatz wegen Nichtabnahme und den kompletten Gerichtskosten dasteht. Da reicht ein freundliches Wort zur falschen Zeit und man verliert hinterher den Prozess, weil man angeblich die Frist zurückgenommen hätte.


    Meine eigene Situation ist tiefentspannt. Der Händler hatte offensichtlich Quote, der LT wurde basierend auf den Listen des Herstellers berechnet und vom Hersteller bestätigt, ich habe einen kostenlosen Ersatzwagen mit WR und bin auf der Liste für die Bafa Erstattung. Da ist also beim Händler alles so gelaufen, wie es laufen sollte.

    Außerdem ist das ein simpler Barkauf, es wird kein Leasing und keine Finanzierung abgelöst. Unser jetzt schon uraltes Familiencabrio bekommt hier sein Gnadenbrot, bis es in 1-2 Jahren von einem Kind übernommen wird. Ob der Enyaq morgen kommt oder in 4 Monaten ist eigentlich egal. Winterreifen habe ich jedenfalls erstmal keine geordert :)


    Wäre meine Situation so wie die einiger anderer hier, dann hätte ich inzwischen einen sofort verfügbaren sauteuren Enyaq gekauft und der Anwalt hätte Futter.

    2 Mal editiert, zuletzt von peterrle ()

  • Infotainment BASIC, Fahrassistent BASIC und das Ausstattungspaket Transport habe ich auch. Vielleicht fehlt es beim letztgenannten.

    stehe auch im Banking, ohne Transport Paket.

    Infotainment bleibt über, zu viele Gratis in die 50er geschraubt? :D

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die nette Gesellschaft, Informationen und Unterhaltung in den vergangenen 412 Tagen. Am Freitag habe ich meinen Enyaq übernommen und verabschiede mich daher aus dem Wartesaal! Anbei das obligatorische Austritts-Foto. :D


    Oberleinsiedler: vielen Dank für Dein Engagement, ich bitte um den blauen Anstrich! ;)


    Ich habe vorab schon > 1.000km Erfahrung mit Enyaq und ID.4 sammeln können, daher war das spannendste für mich das Sportline-Fahrwerk. Ist auf meine "alten Tage" das erste Mal, dass ich ein Sportfahrwerk fahre - und ja, es ist härter als ich gedacht hätte. Wenn ich eine Sportline hätte Probe fahren können, wäre vermutlich doch DCC mit auf der Bestellung gelandet. Ansonsten ist bis auf Anlaufschwierigkeiten mit Android Auto alles prima.


    Euch wünsche ich noch weiterhin gute Nerven & motivierte, auskunftsfreudige Verkäufer.


    PXL_20221128_073223647_small.jpg

  • Hier ein kleiner Artikel zum Zeitvertreib


    ADAC testet E-Autos von VW, BMW, Mercedes und Co. – Tesla nicht mehr unter den Besten
    Die Elektroautos von Tesla sind nicht mehr die besten, wie ADAC-Tests ergeben. Welche die besten Elektro-Fahrzeuge sind und welche weniger gut sind, lesen Sie…
    www.stern.de

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • daher war das spannendste für mich das Sportline-Fahrwerk. Ist auf meine "alten Tage" das erste Mal, dass ich ein Sportfahrwerk fahre - und ja, es ist härter als ich gedacht hätte. Wenn ich eine Sportline hätte Probe fahren können, wäre vermutlich doch DCC mit auf der Bestellung gelandet.


    PXL_20221128_073223647_small.jpg

    Ich denke wirst dich schnell dran gewöhnen,mir gefällt irrsinnig Gut über 6800km,was ich den Eny fahre.

  • Heute mal wieder mit dem Händler telefoniert. Meiner ist nun angeblich fest für die kommende KW49 zur Produktion eingeplant. Soll dann am 6.1.23 beim Händler stehen. Wir haben auch über das Thema Umweltprämienkompensation gesprochen. Mein Enyaq hatte von Skoda Deutschland einen zugesagten Liefertermin in 2022. Jedoch läge beim Händler für das Modell Enyaq noch nix Konkretes vor ... er schien da nicht so super informiert zu sein ... ("um wieviel geht es denn da?!" - "1500?! .."). Wir telefonieren in 2 Wochen und schaun mal.


    Aber ich denke ich werde um meinen Wartesaalplatz so langsam mal anfangen, aufzuräumen und auf die TODO Liste schreiben "[ ] Oberleinsiedler Bescheid sagen, soll blaue Farbe zum anrühren bereit halten."

    Einmal editiert, zuletzt von ufux ()

  • Von meinem Händler kam heute die Info, dass Skoda den Ausgleich für sinkenden staatlichen Umweltbonus von 1500 Euro aus Kulanz ;) übernimmt, da sie erst 2023 liefern können, aber der ULT in diesem Jahr lag. Nun gut, hat aber auch diverse Telefonate und Einschreiben mit Mahnung/Lieferverzug und drohenden Schadensersatzforderungen gebraucht.

    iV 80, energy-blau, 125 kW Ladeleistung, Anhängerkupplung. 19" Proteus, Family plus, Infotainment & Klima basic, Transportpaket, Design Selection Lodge.

    Bestellt: 09/21, unverb. Liefertermin: 03/22, 07/22, 12/22, 03/23, ...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)