Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Hätte ich damals doch nur den Q4 bestellt

    Hallo Peter181,

    ich habe ersatzweise einen Q4 Sportback derzeit in der Nutzung bis ich das Enyaq Coupe erhalten werde.

    Zuvor hatte ich den Enyaq als Normal Version IV60 gefahren. Mein Geschmack ist es nicht mit dem Q4. Bin 43 Jahre alt und komme mir mit Information Anzeigen und Co im Audi überladen vor. Viele Zu viel Information . Der Enyaq hat mit dem Zentralen Großen Display da schon echt Vorteile.

    Die Erste Fahrt im Enyaq hatte ich im Januar und da war ich noch über das Kleine Display über dem Lenkrad am schmunzlen. oh wie klein dachte ich mir da noch ... Aber genau das Vermisse ich nun.


    Ich will hier nicht sagen das der Enyaq weniger Information zu Verfügung stellt wie der Q4 , man kann diese über dem Großen Display einfach bei Bedarf abrufen, aber der Q4 ist für meinen Geschmack total Überladen. Selbst die Blöde Anzeige für die Außentemperatur suche ich jedes-mal. Eventuell bin ich zu blöd zu blond oder Sonst noch was... es ist halt hier mein Persönlicher Eindruck.... Es lohnt sich auf den Enyaq zu warten....

  • In der Tat ist der auch für uns eigentlich zu klein (Kofferaum), aber ich verbrenne so viel Geld im Moment, da ich den Octavia auf 1% fahren muss (420 Euro) und den Enyaq könnte ich für 150 Euro fahren.

    Den Polestar sogar für weniger. Für das gesparte Geld kaufe ich eine Dachbox für den Urlaub. Ich habe seit August schon über 800 Euro verbrannt.

    Nein, hast Du nicht. Die 420 beim Octavia bzw. die 150 beim Enyaq sind nicht das was Du bezahlst, sondern das was Du versteuerst und ggf. (falls das Gehalt nicht über den Bemessungsgrenzen liegt) sozialversicherst.


    Grob übern Daumen hast Du seit August nicht 800 € sondern nur rund 400 € verbrannt.

  • Es gab hier doch mal von Skoda eine mehr oder weniger "offizielle Liste" mit Auslieferplänen für die Bestellungen in 2021. (á la 9/21 -> Q3/22, 8/21 -> Q2/22 usw.)


    Irgendwie finde ich diese Infos in den unzähligen Seiten des Threads nicht mehr - hat das zufällig noch Jemand parat?

    ich war Mitglied im 500er-Club! :P

  • Selenium dein Tool sagt bei mir gerade Deuember 22, was sich gerade mit der letzten Prognose vom AH deckt.

  • Selenium dein Tool sagt bei mir gerade Deuember 22, was sich gerade mit der letzten Prognose vom AH deckt.

    Ist euch noch nicht aufgefallen, Die AH klauen hier die Daten von Selenium,pfui 👹

    🤣😭🤮🙊

  • Und um eins würde ich euch Bitten,lässt einfach mal das Gerücht ,Marge links liegen, weil wenn so wäre hätte ich Meinen nicht nach 216 Tagen bekommen, Ausstattung ist bei mir nicht so überragend.

    Klar ich war mit Olga ständig in Kontakt.

    Sorry, aber das ist kein Gerücht, das hat der CEO von Skoda in einem Interview selbst so ausgesagt: andere Marken des Konzerns werden zu Lasten von Skoda priorisiert. Ausreißer wie deiner spielen daher kaum eine Rolle. Sie sind und bleiben Ausreißer.


    Ich habe das Interview auch bereits mehrere Male verlinkt. Aber wenn hier so gut wie kaum etwas gelesen wird, höchstens mal überflogen, kann ich es auch nicht ändern.


    Das ist hier im Forum ein ärgerliches Dauerdilemma.

    Einmal editiert, zuletzt von Tabo ()

  • Es gab hier doch mal von Skoda eine mehr oder weniger "offizielle Liste" mit Auslieferplänen für die Bestellungen in 2021. (á la 9/21 -> Q3/22, 8/21 -> Q2/22 usw.)


    Irgendwie finde ich diese Infos in den unzähligen Seiten des Threads nicht mehr - hat das zufällig noch Jemand parat?

    Bitte schöööönnn. Hatte ich mir mal gespeochert.4E6E69FA-F028-4E07-9C9A-3341B8762B8A.png

    Mitglied im 400'er-Club!

  • Nein, hast Du nicht. Die 420 beim Octavia bzw. die 150 beim Enyaq sind nicht das was Du bezahlst, sondern das was Du versteuerst und ggf. (falls das Gehalt nicht über den Bemessungsgrenzen liegt) sozialversicherst.


    Grob übern Daumen hast Du seit August nicht 800 € sondern nur rund 400 € verbrannt.

    Richtig. Und je nachdem wie hoch der Anteil der Dienstfahrten ist, lohnt sich auch immer noch ein Fahrtenbuch anstelle der 1%-Regelung. Das gibt ja auch als OBD-Version und funktioniert ganz gut.

  • Was wäre dann deine Prognose bei mir?

    Dazu muss Deine Bestellung entweder in die Excel-Liste vom Oberleinsiedler , dann übernehme ich diese Daten automatisch in die Prognosedatenbank. Oder wir tragen sie direkt in die Prognosedatenbank.


    Das kannst Du entweder selber tun, oder ich mache das.


    Wenn Du das selber eintragen willst, dann kannst Du unter https://enyaq-forum.thamey.de oben mit der Suchfunktion nach Deinem Forum-Username suchen. In der Suchergebnisliste kannst Du deine Bestelldaten hinzufügen. Wenn Du gleich ein Passwort vergibst, kannst Fu die Daten später auch ändern.


    Wenn ich nachher Zuhause bin, gucke ich nochmal rein. Wenn Dein Eintrag dann noch nicht existiert, trage ich es ein.


    Sobald Deine Daten in der Datenbank sind, kannst Du deinen Usernamen erneut suchen und in der Ergebnisliste gibt es dann einen Link zur Prognose für Deine Bestelldaten.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Sorry, aber das ist kein Gerücht, das hat der CEO von Skoda in einem Interview selbst so ausgesagt: andere Marken des Konzerns werden zu Lasten von Skoda priorisiert. Ausreißer wie deiner spielen daher kaum eine Rolle. Sie sind und bleiben Ausreißer.


    Ich habe das Interview auch bereits mehrere Male verlinkt. Aber wenn hier so gut wie kaum etwas gelesen wird, höchstens mal überflogen, kann ich es auch nicht ändern.


    Das ist hier im Forum ein ärgerliches Dauerdilemma.

    Sorry, ich Meinte nicht andere Marken,sondern das die teureren den minimalisten sagen wir mal 60ziger vorgezogen werden.

    50ziger ist sicher was ganz anderes.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9048 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)