Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Es geht scheinbar vorwärts.

    Info von Diana SKODA sks.service: die Produktion ist für KW50/2022 vorgesehen.

    Ich hoffe mal, daß es kein Weihnachtsgeschenk wird, denn mit dem Produktionsdatum erfolgt die Lieferung erst in 2023. Den Freundlichen konnte ich noch nicht kontaktieren, Urlaub. Ich werde weiter berichten.


    Bestellung 9.11.2021, Enyaq IV60, Basic Pakete, LT Monat 09.2022.

    8) Enyaq IV60, Basic Pakete, erhöhte Batterieladeleistung 100kW,

    PV 6kWp Bestellung: 05.11.2021, ULT Monat 09.2022, 1.

    Übernahme am 10.08.2023

    600+

  • Also ich würde dem Händler nach Ablauf von 6 Wochen nach dem ULT eine 2 Wochenfrist zur Lieferung setzen. Nach Ablauf der 2 Wochen befindet sich der Händler in Verzug und muss den Verzugsschaden ersetzen. Hierzu gehört meiner Ansicht nach auch die BaFa Förderung, wenn diese "verloren" geht, wenn erst im Jahr 2023 die Auslieferung bzw. Zulassung erfolgt.

    Bestelldatum: Juni 2021, UVL: 12/2021, 02/2022, 05/2022, 07/2022

    Enyaq iV 60 | Energy-Blau | urspr. Proteus 19" laut Skoda in 11/21 kostenloses Upgrade auf Regulus AERO 19" |AHK | Drive BASIC | Fahrassistenz BASIC | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klimatisierung BASIC | Gepäcknetztrennwand | Kofferraumwendematte | laut Skoda in 11/2021 kostenloses Upgrade auf Licht & Sicht BASIC

  • Ich habe da auch mal eine Frage zu PLA bei Parken BASIC, obwohl vermutlich keiner das mit Sicherheit beantworten kann.


    Als wir bestellt haben (April 2022), war Parken PLUS ja gar nicht mehr konfigurierbar, und alle hatten serienmäßig Parken BASIC (?). Bekommen/Bekämen diese dann auch das Upgrade mit PLA?

    Ja! Das Parken Basic hat jetzt den Code PPE. Auch wenn früher Parken Basic als PPA geliefert wurde, jetzt wird PPE geliefert.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Das entsprach nicht dem, was hier im Forum immer hier kommuniziert wurde (nämlich dass der BLP zum Zeitpunkt der Zulassung gilt).

    Das wurde deswegen immer wieder hier kommuniziert, weil es genau so im Gesetz steht: "Die private Nutzung eines Kraftfahrzeugs, das zu mehr als 50 Prozent betrieblich genutzt wird, ist für jeden Kalendermonat mit 1 Prozent des inländischen Listenpreises im Zeitpunkt der Erstzulassung zuzüglich der Kosten für Sonderausstattung einschließlich Umsatzsteuer anzusetzen;"


    Es ist wird zwar in der Regel von den Finanzbehörden nicht weiter hinterfragt, wenn auf der Bestätigung des Herstellers der eigentlich nur zum Zeitpunkt der Bestellung gültige BLP angegeben wurde. Sie könnten es jedoch tun und dann haben der Dienstwagenfahrer und Arbeitgeber nun einmal die Torte im Gesicht.

  • Ich kann mich auch langsam verabschieden. Unser Enyaq ist seit 7.6. zugelassen, das Rechnungsthema ist erledigt und am Montag ist Abholung. Vielen Dank für die Gesellschaft und viel Spaß mit meinem Stuhl.

    Bestelltes Auto: iv80 Black-Magic, Loft

    19" Regulus AERO, AHK

    Pluspakete: Fahrassistenz, Klima

    Basic: Convenience, Family, Infotainment, Licht&Sicht

    Extra: Transport, Erhöhte Ladeleistung, Wärmepumpe

    Bestellt 31.07.2021, ULT 12/2021

  • Das wurde deswegen immer wieder hier kommuniziert, weil es genau so im Gesetz steht:

    Tja, leider ist das aber praktisch gar nicht möglich, wenn zwischen Bestellung und Lieferung Modellwechsel oder sonstige Änderungen an den Konfigurationsmöglichkeiten vorgenommen wurden. Man sieht es ja hier auf den letzten Seiten, wo viele "ihren" Preis anhand der seit gestern neuen Konfiguratorinhalte versucht haben nachzurechnen: Genau konnte das keiner aufgrund der verstärkten Paketkonzeption. Es heißt es von den Foristen immer nur "xxxx € mehr, und zusätzlich dies und das an Ausstattung dazu" ... den BLP passend zu ihren Bestelldaten von vor x Monaten und gleichzeitig bezogen auf die aktuelle Preisliste wird niemand ausrechnen können und wollen. Deshalb zweifelt das FA wohl auch BLP-Bescheinigungen von Autohäusern auch nicht an, weil die das auch wissen.

    Mitglied im 400er-Club!

  • Also ich würde dem Händler nach Ablauf von 6 Wochen nach dem ULT eine 2 Wochenfrist zur Lieferung setzen. Nach Ablauf der 2 Wochen befindet sich der Händler in Verzug und muss den Verzugsschaden ersetzen. Hierzu gehört meiner Ansicht nach auch die BaFa Förderung, wenn diese "verloren" geht, wenn erst im Jahr 2023 die Auslieferung bzw. Zulassung erfolgt.

    Bei aller Liebe…nein.


    Sollte die staatliche Förderung geändert oder abgeschafft werden, wird weder Skoda Deutschland noch der Skoda Partner dafür einen finanziellen Ausgleich schaffen. Der Herstelleranteil an der Umweltprämie bleibt ja davon unberührt. Eigentlich gibt es dafür inzwischen auch ein Formular, dass der Kunde zur Kenntnis unterschreibt.

    Trotzdem viel Glück bei der Beantragung, sollte es dazu kommen.

  • Jetzt wird es bei mir interessant. Nachdem ich ja am Mittwoch von Olga die Einplanung KW22 / 2023 erhalten habe, habe ich ihr noch einmal geantwortet und gefragt, ob das Skoda wirklich ernst meint, mich 22 Monate warten zu lassen und ob das nicht sogar ein Verlustgeschäft wird, wenn ich jetzt ab Juli einen mit 20€ pro Tag von Skoda finanzierten Leihwagen bekomme und aber noch etwa genau ein Jahr warten soll. Immerhin wären das ja 7400€ Kosten für Skoda.


    Bereits am Montag hatte ich kurzfristig noch versucht vor der Umstellung auf die neuen Pakete und Strukturen Canton nachzuordern, was mein Händler auch prompt in die Wege geleitet hat. Heute kam er allerdings mit der Nachricht, dass dies nicht mehr möglich sei. Schade. Ich hab zunächst gedacht, es liegt an der Umstellung der Pakete und dass ich schlicht zu spät war.


    Doch nun klingelts erneut im Postfach: Olga meldet sich tatsächlich nochmal auf meine Beschwerde-Antwort und sagt:


    Sehr geehrter Herr .....,


    derzeit gibt es in unserem System ein vorläufiges Produktionsdatum in KW 33/2022.

    Freundliche Grüße


    Mgr. OLGA KREJČÍ, Péče o zákazníka – Customer Center

    ŠKODA AUTO a.s., tř. Václava Klementa 869, Mladá Boleslav II, 293 01 Mladá Boleslav, Czech Republic


    What the f...?? Zufall? Oder war das jetzt ein manuelles Neueinsortieren, nachdem ich darauf hingewiesen habe, dass ich 22 Monate warten würde, wenn es bei KW 22/2023 bliebe? Es wäre ja schlicht sensationell.


    Ich hoffe nun, dass es einigermaßen dabei bleibt... :saint:


    Enyaq IV 80X Sportline - Race Blau // PLUS: Fahrassistenz, Infotainment, Parken, Convenience // BASIC: Klima, Family, Sitzkomfort // Transport, Gepäcknetztrennwand


    Bestellt: 03.09.2021 // ULT: 03/22

    Einplanung: (Feb 22): KW19/22 // (Apr 22): KW38/22 // (Mai 22): KW18/23 // (22. Juni 22): KW22/23 - 22 Monate // (24. Juni 22): KW33/22 - 12 Monate


    Produziert: KW33/22 // Beim Händler seit: KW35/22 // Übergabe: 21.09.2022 KW38/22

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9046 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)