Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • marci1993, es ist schon erstaunlich wie man sich freut, wenn jemand sein Auto bekommt bzw eingeplant ist den man überhaupt nicht kennt. Ich hab dann immer das Gefühl das ich selber bald dran bin. Bestellt am 17.05.21 ist ja nicht soweit weg von meiner Bestellung vom 25.05.21.

    Ich drück die Daumen!!!

    Ja das Phänomen kenne ich auch ? Ich drücke dir auch die Daumen. Bis vor zwei Wochen stand bei mir noch Ende November als unverbindlicher Liefertermin. Ich glaube es dann aber auch erst, wenn das Auto wirklich zugelassen bei mir auf dem Hof steht. Bis dahin kann ja tatsächlich noch einiges passieren wie man so liest ??

    Enyaq iV 60 Sportline Quarz-Grau, Bestellt am 17.05.2021, am 09.10.2021 abgeholt ?

    Pakete: Convenience Plus, Infotainment Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, Klima Basic, AHK und Wärmepumpe.

  • ich hoffe für dich dass es dabei bleibt :thumbup:kennst du auch dein produkstionsdatum bzw woche ?

    Ich hoffe auch, aber die Termine ändern sich ja auch laufend... Von daher bin ich da noch eher vorsichtig ?

    Das hatte mir der Händler leider nicht gesagt. Aber sobald ich es erfahren sollte, gebe ich mal eine Rückmeldung ?

    Enyaq iV 60 Sportline Quarz-Grau, Bestellt am 17.05.2021, am 09.10.2021 abgeholt ?

    Pakete: Convenience Plus, Infotainment Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, Klima Basic, AHK und Wärmepumpe.

  • Ich hoffe auch, aber die Termine ändern sich ja auch laufend... Von daher bin ich da noch eher vorsichtig ?

    Das hatte mir der Händler leider nicht gesagt. Aber sobald ich es erfahren sollte, gebe ich mal eine Rückmeldung ?

    die Produktionswoche ist ja vor dem LT geplant. Meine Hoffnung war irgendein Zeitfenster zwischen Produktionswoch und Auslieferungsdatum zu erhalten. Meiner sollte in KW 28 produziert werden… stand letzte Woche …

    Enyaq 60; Quarz-Grau, Innen: Loft, 19" Aero Anthrazit,


    Austattungspakete:

    Chrom, Convenience Plus, Drive Basic (upgrade auf Drive Sport Basic am 22.04.21) , Fahrassistent Basic, Infotainment Plus, Klima plus, Licht & Sicht, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, Erhöhte Batterieleistung


    Bestellt am 24.02.21; Liefertermin unverbindlich Quartal III/2021 in Saarbrücken/D
    Enyaq wurde am 08.07.21 gebaut und steht seitdem auf der "Verzugsliste"X/

    Seit 18.08.21 das Werk verlassen

    Seit 04.09.21 beim Händler

  • Hallo, was mich interessieren würde: Habt ihr eine Anzahlung zahlen müssen? Mein Verkäufer hat beim 1. Gespräch was von 3000€ geredet, aber beim unterschreiben des Kaufvertrags wurde das dann nicht mehr erwähnt. Nachfragen will ich nicht, weil der Verkäufer dann kein Druckmittel hätte, sollte ich später doch stornieren wollen (aus welchen Gründen auch immer)

    Skoda Enyaq iV Sportline 80 Moon-Weiß Metallic - bestellt 23.06.2021 - geliefert 28.6.2022

    Drive Sport Basic | Fahrerassistenz Plus | Infotainment Plus | Klima Basic | Komfort Plus | Licht & Sicht Paket Plus | Memorysitze-Paket Basic | Parkhilfe-Paket Plus | Transport-Paket | AHK | Canton Sound

  • Hallo, was mich interessieren würde: Habt ihr eine Anzahlung zahlen müssen? Mein Verkäufer hat beim 1. Gespräch was von 3000€ geredet, aber beim unterschreiben des Kaufvertrags wurde das dann nicht mehr erwähnt. Nachfragen will ich nicht, weil der Verkäufer dann kein Druckmittel hätte, sollte ich später doch stornieren wollen (aus welchen Gründen auch immer)

    Eine Anzahlung würde ich nicht akzeptieren.

    c.u. Cozmic

    Bestellt 26.05.2021, geliefert Mitte Juni 2022, abgegeben 30.06.2023 - IV80, weiß, 19er Aero, Suite Schwarz, Vollausgestattet

    Bestellt am 08.01.2024 - 85x L&K, schwarz, Vollsaugestattet, 20 Zöller, beiges Leder. Voraussichtliche Lieferung 31.10.24...Fingers crossed 8)

  • Wenn der mit sowas kommt dreh auf dem Hacken um, eine Anzahlung ist höchst unseriös.

    Na, ja; Höchst unseriös ist das nicht. M. W. bekommst Du keinen Tesla ohne Anzahlung und in vielen Branchen ist das Standard. Nur weil es beim Neuwagenkauf ungewöhnlich ist, ist es nicht gleich unseriös.


    M. E. fällt das unter freies Vertragsrecht. Du musst das ja nicht unterschreiben. Kannst ja auf der Hacke umdrehen, wie es Laemat so schön sagt.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Hallo, was mich interessieren würde: Habt ihr eine Anzahlung zahlen müssen? Mein Verkäufer hat beim 1. Gespräch was von 3000€ geredet, aber beim unterschreiben des Kaufvertrags wurde das dann nicht mehr erwähnt. Nachfragen will ich nicht, weil der Verkäufer dann kein Druckmittel hätte, sollte ich später doch stornieren wollen (aus welchen Gründen auch immer)

    Bei den langen Lieferzeiten? Niemals nicht!!!

    Im Insolvenzfall rennst du dem Geld hinterher. Zum Thema nicht nachfragen: Du kannst nochmal betonen, dass eine Anzahlung nicht in Frage kommt und dir das bestätigen lassen. Du hast erst am 23.06. bestellt. Innerhalb der ersten 14 Tage kannst du davon zurücktreten, ohne Angabe von Gründen. Wenn das Thema Anzahlung nicht zweifelsfrei vom Tisch kommt, würde ich notfalls davon Gebrauch machen.

  • Bei den langen Lieferzeiten? Niemals nicht!!!

    Im Insolvenzfall rennst du dem Geld hinterher. Zum Thema nicht nachfragen: Du kannst nochmal betonen, dass eine Anzahlung nicht in Frage kommt und dir das bestätigen lassen. Du hast erst am 23.06. bestellt. Innerhalb der ersten 14 Tage kannst du davon zurücktreten, ohne Angabe von Gründen. Wenn das Thema Anzahlung nicht zweifelsfrei vom Tisch kommt, würde ich notfalls davon Gebrauch machen.

    Manchmal wollen Verkäufer auch nichts verkaufen... ;)

    c.u. Cozmic

    Bestellt 26.05.2021, geliefert Mitte Juni 2022, abgegeben 30.06.2023 - IV80, weiß, 19er Aero, Suite Schwarz, Vollausgestattet

    Bestellt am 08.01.2024 - 85x L&K, schwarz, Vollsaugestattet, 20 Zöller, beiges Leder. Voraussichtliche Lieferung 31.10.24...Fingers crossed 8)

  • Hallo, was mich interessieren würde: Habt ihr eine Anzahlung zahlen müssen? Mein Verkäufer hat beim 1. Gespräch was von 3000€ geredet, aber beim unterschreiben des Kaufvertrags wurde das dann nicht mehr erwähnt. Nachfragen will ich nicht, weil der Verkäufer dann kein Druckmittel hätte, sollte ich später doch stornieren wollen (aus welchen Gründen auch immer)

    - Wenn auf Raten gekauft, ist eine Anzahlung durchaus möglich, wenn auch nur selten so praktiziert

    - Bei Barkauf zwar nicht üblich, aber rechtlich erlaubt. Man sollte dann jedoch darauf bestehen, dass für das Auto ein Kaufvertrag mit Angabe der Anzahlung erstellt wird. Dann jedoch keine Leistung, ohne dafür eine Quittung oder einen anderen Nachweis zu erhalten. Aber: Häufig verlangen Verkäufer eine Anzahlung, die momentan in finanziellen Schwierigkeiten stecken. Sollten diese zahlungsunfähig werden, bevor das Fahrzeug ausgeliefert wird, stehen die Chancen schlecht, das Geld je wieder zu sehen.

    - Resümee: Finger weg, wenn Anzahlung gewünscht wird.

    Enyaq iV60 bestellt 25.11.2020 in Emmendingen, Übergabe am 12.06.2021

    Quarz-Grau, 19" Regulus Aero, Drive, Fahrassistenz Plus, Klima, Licht & Sicht, Gepäcknetztrennwand

    Fahrer: 68er Bj 1949, Ostfildern/BW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9126 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)