Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ich hoffe ja echt, das wegen Energiemangel nochmal ne HO Pflicht kommt. Ich versteh das echt nicht. Wir wissen das wir Öl und Gas aus Russland los werden wollen, schaffen aber keine HO Pflicht um Energie zu sparen und noch nicht mal nen Tempolimit auf der Autobahn was niemandem wehtun würde...

    Da bin ich bei dir. Die Stromkosten für mich im HO sind geringer als mit den (E-) Auto ins Büro zu fahren (auch wenn ich das E-Auto noch nicht habe und noch dem Verbrenner unterwegs bin). Ich bin auch für eine HO Pflicht. Das würde auf jeden Fall Energie sparen. :!:Und zeitlich spare ich auch noch kräftig.

    Enyaq iV 80 Sportline, Arctic-Silber Metallic, unterwegs seit 28.05.2022

  • Naja, das liegt dann aber nicht an der Regierung, sondern aktuell zu 100% an deinem Arbeitgeber, denn der entscheidet ja über Home-Office.

    Ich denke das einige Arbeitgeber einen Schub brauchen. Aus diesem Grund sehe ich die Regierung in der 'Pflicht'. Als HO Pflicht war ging es 5 Tage die Woche im HO arbeiten. Zur Zeit ist es wie bei dir auch wir sollen min 2 Tage vor Ort sein. :cursing: Ich kann meine Arbeit auch super von hier zu Hause erledigen und spare dabei noch Zeit und Geld (Energie).

    Enyaq iV 80 Sportline, Arctic-Silber Metallic, unterwegs seit 28.05.2022

  • Ich denke das einige Arbeitgeber einen Schub brauchen. Aus diesem Grund sehe ich die Regierung in der 'Pflicht'. Als HO Pflicht war ging es 5 Tage die Woche im HO arbeiten. Zur Zeit ist es wie bei dir auch wir sollen min 2 Tage vor Ort sein. :cursing: Ich kann meine Arbeit auch super von hier zu Hause erledigen und spare dabei noch Zeit und Geld (Energie).

    Ist bei mir genauso.

    Ich bräuchte keinen Büro-Platz, es ist halt nur von Vorteil, sich mit den Kollegen mal wieder persönlich auszutauschen.

    Vorteil von 100%-Homeoffice wäre ja auch für den Arbeitgeber die Einsparung von direkten Büroplätzen und anderen Ressourcen.

    Da will mein AG aber noch nicht ran ..... aber abwarten, vor zwei Jahren wäre HO ein Ding der Unmöglichkeit für meinen AG :D

  • Die Hoffnung bleibt. Wenn es nötig, z.B. für eine Austausch, ist habe ich auch kein Problem ins Büro zu fahren.

    Jetzt werde ich mit OT aufhören (ich lese wir sind uns einig :thumbup: ).

    Enyaq iV 80 Sportline, Arctic-Silber Metallic, unterwegs seit 28.05.2022

  • Wenn man so wie ich einen Asiaten als Vorgesetzten hat, gibt es gar kein HO. Ich sitze zu 100% am Rechner :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Haben asiatische Vorgesetzte im HomeOffice nun ein Tempolimit?


    Ich komm nicht mehr mit…..🤪

  • Moin,

    mal ne andere Frage in die Runde: Hat jemand, der vor kurzem das Angebot angenommen hat, auf eine ABC-Variante umzuschwenken, schon eine Produktionseinplanung erhalten?

    Und wenn ja, wieviel Zeit ist zwischen Umkonfiguration und Produktionsplanung vergangen?

    Gruß Frank

    Mitglied im 400er-Club!

  • Ich bräuchte keinen Büro-Platz, es ist halt nur von Vorteil, sich mit den Kollegen mal wieder persönlich auszutauschen.

    Vorteil von 100%-Homeoffice wäre ja auch für den Arbeitgeber die Einsparung von direkten Büroplätzen und anderen Ressourcen.

    Was für den Einen funktionieren mag und das heilige Land ist, ist für den anderen "a pain in the ass".


    Meine Frau arbeitet seit 2 Jahren vollständig im Homeoffice. Anfangs war das toll; mittlerweile macht sich Ernüchterung breit.


    Das "Team" als kollegialer Zusammenhalt gibt es nicht mehr. Jeder macht seins; was der andere macht ist ihm Wurscht. Das sehe ich auch bei mir in der Arbeit: es gibt Mitarbeiter, die habe ich seit 2 Jahren nicht gesehen. Ich weiß nichtmal, ob die noch bei uns arbeiten. Und inzwischen ist es mir auch egal.


    Da wir eigentlich kein Arbeitszimmer haben, ist der Arbeitsplatz meiner Frau seit zwei Jahren der Schneidersitz auf der Couch mit dem Notebook auf dem Schoß. Eigentlich hat der Arbeitgeber gesetzliche Ergonomiepflichten. Das können wir im Homeoffice aber nicht umsetzen. Mit allen Konsequenzen wie z.B. Orthopädie- und physiotherapeutische Behandlungen, die wir selber zahlen müssen.


    Eigentlich hat meine Frau einen Teilzeitjob. Im Büro beginnt die Arbeit mit betreten des Arbeitsplatzes und endet mit Verlassen des Firmengebäudes. Zuhause beginnt und endet die Arbeitszeit nie. Wenn sie um 16 Uhr den Computer ausschaltet und nicht mehr ans Telefon geht, muss sie sich immer mal wieder rechtfertigen, warum sie diese und jene Arbeit erst am nächsten Tag erledigt. Schließlich unterbricht sie doch auch tagsüber immer mal die Arbeit. Das stimmt natürlich: wenn die Kinder aus der Schule kommen macht sie was zu Essen, sie geht mit dem Hund raus, sie macht dem Postboten auf. Aber sie steht dem Arbeitgeber trotzdem von 8 bis 16 Uhr zur Verfügung. Im Büro wäre es egal, was der Arbeitgeber mit ihrer Zeit anstellt. Ob er ihr was zu tun gibt, oder sie fürs Telefon bewachen bezahlt wird, kann dem Arbeitnehmer egal sein. Im Homeoffice zählt Idle-Time ganz schnell zur privaten Freizeit.


    Ich darf im Homeoffice meinen Firmenrechner an keine private Infrastruktur anschliessen (außer das VPN an den Router). Wenn ich was drucken muss, MUSS ich in die Firma fahren.


    Niemals aus den eigenen 4 Wänden rauszukommen ist auch nicht förderlich.


    Wie auch immer: ich bin froh 2 Heimarbeitstage zu haben, tue aber auch alles, um regelmäßig in die Firma zu fahren. Weil ich Zuhause zu viel gestört werden: kannst Du mal den Müll rausbringen, gehst Du mal mit dem Hund, Schatz der Drucker geht nicht, Ding-Dong wir sind von der Telekom und haben ein ganz tolles neues Produkt.


    Ich arbeite sehr ungern Zuhause, wo bei ich noch eine Wahl habe. Meine Frau arbeitet gerne Zuhause, hat aber auch keine Wahl mehr. Es ist aber nicht alles eitel Sonnenschein im Homeoffice.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)