Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Servus Koppi2531,

    darf ich Fragen wie du an die Info über den Liefertermin gekommen bist?

    Gruß aus NÖ

    AT: 12.04.2021 LT: 04.04.2022 / 08.07.2022 / Auslieferung: 26.07.2022 - IV80 Energyblau, 19 Zoll Serien Alu, Licht & Sicht Paket, Fahrerassistenz-Paket PLUS [Travel-Assistent (Spurführung adaptiv) + Stau- und Notfall-Assistent], Netztrennwand, Seitenairbags hinten, AHK schwenkbar, Wärmepumpe.

  • Ich glaub ich telefonier mal mit Michael und rege ein Text-Upgrade für "MfG" an...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    PPA und PPC, PPB und PPE, PLA, mit freundlichen Grüßen... :S

  • Nicht falsch verstehen - ich bin definitiv nicht "sauer", wenn jemand anderes ein Upgrade bekommt - das sei wirklich jedem gegönnt!
    Es ist halt nur ärgerlich, dass diejenigen, die den PLA gerne gehabt hätten, diesen - selbst gegen Aufpreis - noch nicht einmal konfigurieren konnten...

    Enyaq iV 80, bestellt am 06.12.2021, Lieferung unverbindlich 12/2022:

    Moonwhite, Suite Schwarz, 19“ Proteus Felge, Convenience Plus, Sitzkomfort Plus, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Klima Plus, Parken Plus, Licht und Sicht Basic, Drive Sport Basic, Infotainment Basic, Transport, Seitenairbags hinten, Panorama-Schiebedach, Wärmepumpe, AHK

  • Antwort bekommen, dass AreaView raus genommen wird aber weitere Änderungen nicht möglich sind wg. neuem Stand (Preise/ Pakete).


    Da ich bei meiner alten Konfiguration knapp unter 60.000€ war und durch Preiserhöhung drüber gekommen bin, macht es für mich trotzdem Sinn. Bin jetzt wieder unter 60.000€ für die 0,25% Versteuerung. Da verzichte ich gerne auf das AreaView.

    Würde mich auch interessieren, ob Du schon eine Einplanung hast und ob das Weglassen der Area-View etwas gebracht hat.
    Ich hab meinem Händler auch mitgeteilt, dass ich darauf verzichten würde, wenn es etwas beschleunigt ... bisher keine Rückmeldung von Skoda zu dem Problem.

    Ach ja, meine Einplanung hat sich sogar noch verschlechtert ... jetzt KW 05/2023 :cursing:

    Ultimative Forenweisheit:

    Es wurde schon alles gefragt und alles gesagt — nur noch nicht von jedem. :D

    (ganz frei nach Karl Valentin ;))

  • Nicht falsch verstehen - ich bin definitiv nicht "sauer", wenn jemand anderes ein Upgrade bekommt - das sei wirklich jedem gegönnt!
    Es ist halt nur ärgerlich, dass diejenigen, die den PLA gerne gehabt hätten, diesen - selbst gegen Aufpreis - noch nicht einmal konfigurieren konnten...

    Aber meinst Du nicht, dass Du den mit Parken Plus ohnehin bekommst?

  • Ach ja, meine Einplanung hat sich sogar noch verschlechtert ... jetzt KW 05/2023 :cursing:

    Also im Februar 2023??? Also in einem Jahr hast du erst die Einplanung... Mein Beleid... und das obwohl im September knapp einen Monat nach mir bestellt.... D.h. du musst noch 1 Jahr warten bis der Karren vorraussichlich produziert wird. Dann nochmal 6-8 Wochen bis die Kiste vor deiner Tür steht. Also knapp 1,5 Jahre Wartezeit?


    Ich mein ich bin nicht besser drann, derzeit noch gar keine Einplanung. Mein Fahrplan ist, steht die Kiste nicht spätestens am 01. Dezember 2022 auf dem Hof werd ich stornieren. Ich warte dann auch 1,5 Jahre. Es ist absolut ein Unding und mir kann das keiner mehr plausibel erklären.

    Mitglied im 400'er-Club!

  • Also im Februar 2023??? Also in einem Jahr hast du erst die Einplanung... Mein Beleid... und das obwohl im September knapp einen Monat nach mir bestellt.... D.h. du musst noch 1 Jahr warten bis der Karren vorraussichlich produziert wird. Dann nochmal 6-8 Wochen bis die Kiste vor deiner Tür steht. Also knapp 1,5 Jahre Wartezeit?


    Ich mein ich bin nicht besser drann, derzeit noch gar keine Einplanung. Mein Fahrplan ist, steht die Kiste nicht spätestens am 01. Dezember 2022 auf dem Hof werd ich stornieren. Ich warte dann auch 1,5 Jahre. Es ist absolut ein Unding und mir kann das keiner mehr plausibel erklären.

    Ja, genauso schaut es aus.
    Mein Händler wartet jetzt bereits seit 2 Wochen auf Info seines Händler-Supports, ob und welche Ausstattungsänderung etwas beschleunigen würde. Bisher kein "Support", sprich Rückantwort.
    Ich schau mir das jetzt noch ein/zwei Wochen an ...

    Ultimative Forenweisheit:

    Es wurde schon alles gefragt und alles gesagt — nur noch nicht von jedem. :D

    (ganz frei nach Karl Valentin ;))

  • Servus Koppi2531,

    darf ich Fragen wie du an die Info über den Liefertermin gekommen bist?

    Gruß aus NÖ

    Händler fragen und hoffen das er etwas sieht, war bei mir genauso.

    LT war Dez21 ist dann auf Jän22 verschoben worden, dann auf Feb22 und jetzt auf März 22.

    Wobei er noch keine FIN hat oder eine Produktion eingeplant ist, steht mehr ein großes ?.

    Laut meinem Händler sollte der eigentliche Bau des Autos dann sehr schnell gehen und er ab Bau in 4 Wochen da sein:/.

    Ob dem so wirklich ist werde ich hoffentlich irgendwann erfahren.

    Ich hoffe halt bevor mein Kind Anfang August zur Welt kommt, das der Enyaq dann schon da ist und ich nicht mit dem Kinderwagen und MaxiCosi in meinem jetzigen Ibiza ST Tetris spielen muss.

    AT IV80 Sportline, Race Blau, PSA, PXA, RAB, PWB, PDB, Ladeleistung 130KW (LH3), PB0, PPC, WP, Bestellt 12.05.2021, LT ??? jetzt storniert 28.04 Umstieg EV6 Lagerfahrzeug

    Wallbox Zappi, PV 19,11kWp O/W Solaredge

  • Das Hauptproblem was ja derzeit ist, die haben für unsere Enyaq schon zu wenig Teile und jetzt bringen Sie den Coupe auch noch raus und da sind ja ein ganzer Schwung Teile die in beiden Fahrzeugen analog verbaut werden.

    Da jetzt kapazitäten für das Coupe freigeschaufelt werden, werden einige Enyaq´s nach hinten geschoben die sich mit dem Start des Coupe´s überschneiten würden.


    Ich werde auch davon betroffen sein, aber mir ist da relativ egal. Da wir im Firmenleasing sind und ich dann ab Juli eine Leihwagen bekommen würde und dann mein Firmenwagen nicht mehr mit 1% versteuen muss. Von daher wird es noch günstiger für mich, auch wenn ich gerne meinen Stromer hätte.


    Für Privatleute die auf das Auto angewiesen sind, kann man den ärger selbstverständlich verstehen!

    ENYAQ iV SPORTLINE 80x, Brillant-Silber Metallic, Firmenleasing

    AHK, Family Basic, Infotainment PLUS, Klimatisierung PLUS, Sitzkomfort PLUS,Pano,Transport, Wärmepumpe

    Bestellt: 25.08.2021

    Voraussichtliches Lieferdatum: Q2/2022

    Ende Juli -> Lieferdatum kw 08/23

    Seit Oktober-> keine Einplanung, keinen Termin

    Seit Dezember-> Lieferdatum kw 24/23

    Seit Februar-> Einplanung kw 21/23

    Seit April-> Einplanung kw 17/23

    Wallbox: Easee Home

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9048 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)