Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • In Nürnberg sollten aber 2 Buchstaben + 4 Zahlen und E funktionieren. Bei der Überprüfung Wunschkennzeichen wurde mir das so angezeigt.

    Nürnberg hat vorn nur einen Buchstaben, das macht dann insgesamt 8. Passt gerade so in Engschrift.

  • In 3,5 Jahren läuft mein Leasing aus, sollte ich jetzt schon einen neuen bestellen? :)

    Ernsthaft. In 2,5 Jahren ist ein neuer Dienstwagen fällig. Vielleicht wäre es tatsächlich eine Option, in einem halben Jahr den Nachfolger mit verbindlichem Liefertermin zu ordern...

  • In 3,5 Jahren läuft mein Leasing aus, sollte ich jetzt schon einen neuen bestellen? :)

    auf jeden Fall, ich warte nur noch auf die genauen Maße des Kofferraums vom Coupe ... bzw. einen Praxistest im Showroom ... wenn das im Sommer soweit ist, habe ich auch nur noch drei Jahre 8|

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.5

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

  • fragt sich, ob die verbindlichen Liefertermine gehalten werden.

    Ich zeichne mal ein positives Szenario, welches zum einen auf Daten der University of Washington (die Institution für Prognosen zur Pandemie) und zum anderen auf einem Artikel aus dem British Medical Journal beruhen. Im British Medical Journal äußerten sich ein chinesischer Offizieller und ein Epidemiologe zur Null-Covid-Strategie, dass diese immer nur temporär angelegt war und zur Überbrückung dienen sollte, bis die Impfquote hoch ist. Diese liegt mit etwa 86% deutlich über derer von Deutschland.


    Annahmen:

    - Bei den olympischen Spielen gibt es keine Übertragung aus der "Blase" auf die Bevölkerung

    - Ein paar Wochen nach den Spielen rückt die chinesische Administration von ihrer Null-Covid-Strategie ab

    - Die Inzidenz-Zahlen sinken in den nächsten Monaten dramatisch (Prognose der Washington-University)

    - Die Lieferketten entspannen sich in Folge deutlich, es dauert aber noch bis Mitte des Jahres, bis es sich wirklich bessert (Aussagen der europäischen Einkaufsmanager)

    - VW, Skoda und weitere Automobilhersteller bauen ihre E-Produktion weiter aus

    - In begrenztem Maße wird von Just-in-Time Production abgewichen (Lehre aus der Covid-Krise) und eine gewisse Bevorratung wird es wieder in der Automobilindustrie geben


    Folge:

    Die Lieferfristen werden sich wieder deutlich entspannen.


    Also nicht zu früh bestellen, sonst diskutieren wir wieder über einen dramatischen Wertverlust des Enyaq, wenn alle Eure zu früh gekauften Autos auf dem Sekundärmarkt angeboten werden.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Langstreckenfahrer ()

  • Das mit der chaotischen Kommunikations- & Lieferpolitik kann ich bestätigen - und auch mein Skoda-Händler. Der schrieb mir gestern:


    Leider ist es wie Sie schon schrieben, die Informationspolitik des Herstellers ist miserabel.

    Wir bekommen keinerlei Informationen bezüglich der Lieferzeit.

    Da kommen Fahrzeug mit denen wir nicht gerechnet haben und andere auf die wir händeringend warten kommen gar nicht.

    Die Aussage von Skoda ist auf jeden Fall, dass alle Enyaq vor dem 31.12.2022 geliefert werden J


    Was soll man da sagen? Das ist doch ein Witz oder? X(

    Ich habe nicht erwartet, dass ich nach 4 Monaten Wartezeit schon irgendeine verbindliche Aussage bekomme.

    Aber irgendeine unverbindliche Orientierung wäre wichtig. Mein aktuelles Firmenleasingfahrzeug läuft im Juni aus.


    Ich lese hier von unterschiedlichen Daten (Produktionsplanung, Produktionsbeginn, unverbindliches Lieferdatum, verbindlicher Liefertermin).

    Wenn mir mein Händler gar nichts sagen kann, ist das wohl kein gutes Zeichen, oder?

    Wieviel Monate vor der Lieferung kann man überhaupt mit irgendeinem Datum rechnen? :/


    Und dass die eigenen Vertragshändler so von Skoda hängengelassen werden, ist schon hart :cursing:


    screenshot-www.auto.de-2022.02.12-12_16_55.png

    :thumbup:ENYAQ iV 80x, Sportline, Moon-Weiß, Betria 21", Anhängerkupplung, Infotainment Plus, Klima Basic, Licht&Sicht Plus für Sportline, Panoramadach :thumbup:
    Bestelldatum: 5.10.2021 // Einplanung: KW41/22 // ULT: KW47/22 :sleeping:

  • Gerade stand ich auf meinem tägichen Spaziergang auf einer Fußgängerbrücke über der A4, da fuhr unter mir ein Transporter voller fabrikneuer, folierter Skodas vorbei. Ob Enyaqs dabei waren, konnte ich auf die Schnelle nicht erkennen. Aber offenbar liefert Skoda aus - es gibt also noch Hoffnung 8|

    Enyaq iV80 Arctic Silber-metallic bestellt 02.07.2021, unverbindlicher Liefertermin 12/21 Lieferung voraussichtlich bis 15.2. Bestätigter Liefertermin 06.03.22, Werksausgang 20.04.22, Ersatzmobilität kostenlos seit 06.03.22, Auslieferung 12. 05.22

    Suite, Convenience plus, Fahrassistenz basic, Infotainment plus, Klimatisierung plus, Parken plus, Sitzcomfort basic, Transport, Wärmepumpe, erhöhte Ladeleistung, AHK

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9159 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)