Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • ...ich bin raus! Seit heute 15:30 Uhr... hab ich ihn, den Enyaq.


    Mit der Hab-Obacht-bei-der-Übernahme-Liste des Forums bin ich gleich mal als "skuril" aufgefallen, nachdem die ersten Punkte aus der "Simply Clever" Aufstellung sich als nicht präsent erwiesen haben (Trichter, Kabelputzer, Eiskratzerchen) hat mich der Mut verlassen, hab die Liste weggesteckt. Die Atmosphäre wurde spürbar entspannter. Dennoch, dank Forum war ich in einigen Punkten nicht vollkommen unwissend. Jedoch weis ich ebenso wie der Freundliche nicht, welche Software-Version läuft. STICHWORT 3.0 Wie erkenne ich das?


    Eny Ausl System.jpg


    Die Navidatenbank hat sich aktualisiert bis ich zu Hause war. Die ABT-Hardware H8 hab ich hier noch nicht gesehen, der Rest ist aus den Vormonaten bekannt.


    Die Frage nach der DC-Ladeleistung (von bestellten 50 auf kostnix 100) konnte mir nicht beantwortet werden - "eher nicht" die Aussage. Kaum zuhause der Anruf: Müssten 100 kw sein. Schön! Die Powerpass-App offeriert ebenfalls 1 Jahr kostenlos die Ladekarte XY, also müssten es die 100 sein.


    Inzwischen mußte ich feststellen, daß die Navi-Motte, blau umrandet, sich am unteren Ende des Displays festsetzt. Das ist wohl die VW-Version. Pech gehabt. Hätte ich die Übernahme-Checkliste bloß nicht weggesteckt.... Ist das ein Reklamationsgrund?


    My Škoda-App: hat alles funktioniert. Anfangs. Jetzt hängt der Eny am Univ-Charger (Backstein) ... und die App kann keine Verbindung aufbauen.


    Auch mit meiner Minimalkonfiguration und 60er Akku macht das Auto Spaß, kurz auf die AB und Vollgas - die Leistung ist absolut ausreichend, die V-Max - na ja, Weniger spaßig wird die Reichweite bei Minusgraden und flotter Fahrt sein....


    So, jetzt geh ich in die Garage um zu sehen, ob da irgendwas durchschmort. Neubestellung: 1,5 Jahre Lieferzeit meinte der Freundliche heute....


    Und hier ein Foto meines Blauen auf Grau (Hintergrund) und Dezent TZ graphit 19" mit Goodyear UG+, falls es interessiert.


    Eny abholung.jpg

    Enyaq IV60 Loft. Energy-Blau, WP, AZV, 19" Regulus anth., IV Universal-Charger.

    Pakete: Convenience, Infotainment & Klima, jew. Basic & Transport. Barkauf/Privat.

    2 Mal editiert, zuletzt von Urbel ()

  • wenn Parksensoren fehlen würden, dann dürfte kein Enyaq und wohl auch kein anderes Modell ausgeliefert werden. Zumindest hinten sind die bei allen mir bekannten Modellen serienmäßig.

    mal eine Anekdote aus dem Jahre 2006(!), Bestellung eines Octavia Elegance mit PDC auch vorne (als Extra).

    Während der Wartezeit wurden die Sensoren knapp, so dass sie nicht mehr bestellbar waren, damit die Autos über das Band kommen, die die Sensoren serienmäßig haben.

    Es gibt/gab immer wieder mal irgendwas, damit die Lieferkette klemmt und es zu Verzögerungen kommt.


    Auch wurden in der "Vergangenheit" die Zulieferer ziemlich ausgepresst, das ist teilweise schon gnadenlos.

    Wenn jetzt die Hersteller verzweifelt nach Lieferanten suchen, nutzen die vielleicht auch die Gunst der Stunde (oder versuchen es), was die Sache auch nicht beschleunigt.


    Lange Rede kurzer Sinn: irgendwas ist immer ... mal mehr ... mal weniger

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • ???

    Du solltest definitiv spazieren gehen...

    Da der Enyaq nicht kommt, ist spazieren gehen naheliegend. Ich frage mich, ob Bill Gates auch mitmischt? 8|

  • Das wäre natürlich die andere Möglichkeit, Chipmangel durch die ganzen Impfungen :/ Wer mit dem neuesten 5G Chip geboostert ist steckt einfach seinen Finger in die USB Buchse für besseren Empfang 8o

  • 1. 0795 ist die bisher bekannte, also keine 3.0

    2. Aus meiner Sicht definitiv ein Reklamationsgrund

  • Viel Spaß mit deinem neuen Auto und hoffentlich nicht zu viele aufenthalte beim Freundlichen

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8979 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)