Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Moin, mein 10.2021 bestellter Enyaq ist diese Woche an mich übergeben worden. 16 Monate warten haben jetzt ein Ende aber der Ärger fängt auch gleichzeitig an. Als erstes, der PLA ist im bestehenden Parken Plus Paket nicht enthalten. Ob dieses mit einem Upgrade/ Update nachzurüsten ist, weiß keiner.

    Aber viel schlimmer ist, dass mein Enyaq mit fast Vollausstattung das Paket Klima nicht hat. Bestellbestätigung und AB haben dieses jedoch. Wahrscheinlich hat der Händler gepennt und das Paket beim Bestellvorgang vergessen. Jetzt will man mir erzählen, man könne dieses nicht nachrüsten, weil Skoda das nicht kann.

    Das ist doch quatsch oder? Der Händler hat wohl keine Lust ein neues Steuergerät auf seine Kosten nachzurüsten. Hat jemand dazu vielleicht Infos für mich? Geht eine Nachrüstung von Sitzheizung, 3 Zonen Klima und beheizbarer Wischdüsen wirklich nicht mit Skoda Teilen.

    Ach das ist ja mit...


    Also IPA kannst du vergessen, da kommst du auch nicht ran.

    Ist zur Zeit mit 360° Kam nicht vvorgesehen, vllt aber auch nicht notwendig?


    Das mit dem KlimaPaket ist wirklich scheiße, lässt sich aber nicht nachrüsten.


    Das wären zwei neue Sitze und ein Lüftungsmotor inklusive Steuerung für die 3-Zonen-Klima, ggf. Muss sogar die Verrohrung der Klima geändert werden, also der halbe Innenraum zerlegt werden? Das lässt sich mit dem Gegenwert nicht darstellen und wärenvöllig unverhältnismäßig.


    Ich würde auf die Lieferung eines neuen Autos bestehen, da muss der Händler sich langmachen, wenn er wirklich schuld ist!

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Bei uns gab es heute auch ein Update vom 8).

    Auf der Leiter ging es 5 Wochen nach hinten auf KW26.... :(
    Also wird jetzt doch der Händler in Verzug gesetzt. Malsehen was es bringt.

    nix

    Enyaq 60 (MJ22) | Race-Blau Metallic | Regulus Aero 19" | WP | Drive Basic |Convenience Plus | Fahrassistenz Plus | Klimatisierung Basic | Parken Basic | Transport | bestellt: 01.12.2021 | ULT 24.11.2022 | gebaut 12.07.2023

    12,00 kWp Photovoltaik SMA; 4,64 kWp Photovoltaik Kostal; 1,6 kWp Photovoltaik Hoymile

    Wallbox Kostal Enector - Überschussladen

    BYD 7,68 KW HVS Speicher

  • Verstehe deinen Ansatz nicht.

    Er hat Parken Plus bestellt,will jetzt IPA was es 10/21 noch nicht zu bestellen gab.Weil einige geschenkt bekommen haben,kann man doch nicht davon ausgehen daß es alle bekommen.

    Witzig ich ver steh nicht, wie man die Position des Gegenübers nicht verstehen kann, obwohl ich extra die gleiche Metapher benutzt habe. ;)
    Bei der Disskussion um die Ausstattung mit IPA sollte man m. M. n. aber unterscheiden.
    Es gibt da ja zwei unterschiedliche Beweggrnde, warum hier das Theme immer wieder aufploppt.

    1. "Der hat das upgrade bekommen, dann will ich das auch haben!"

    2. "Ich habe zum Zeitpunkt der Bestellung "State of the Art" - Technik bestellt. Durch die lange Lieferzeit gibt es aber einen technologischen Fortschritt und das neu gelieferte Auto hat bei Lieferung dadurch weniger Ausstattung als eigentlich möglich wäre."


    Verstehst du das MLEny?

    Welchen Standpunkt ich teile, steht auf einem ganz anderen Blatt.

    Das es bei den aktuell bestellten und eingeplanten Fahrzeugen keine Möglichkeit gibt ein Technologie-Upgade zu bestellen finde ich tatsächlich von Skoda auch unklug gelöst.



    LangeK, sehr gut möglich. ?(

  • Mein Händler hat die Tage 4 Enyaqs angeliefert bekommen. Nach einem kurzem Gespräch meinte der Verkäufer da wurde sogar ein 50er aus August 2021 geliefert.


    Ansonsten kein Update bezüglich Lieferung an mich.


    Er fragte sogar ob ich auf die Verzugsmeldung eine Antwort bekam. Mein Feedback war kurz und bündig "nein".

    Enyaq 60 (MJ22) | Race-Blau Metallic | Regulus Aero 19" | WP | Drive Basic |Convenience Plus | Fahrassistenz Plus | Klimatisierung Basic | Parken Basic | Transport | bestellt: 01.12.2021 | ULT 24.11.2022 | gebaut 12.07.2023

    12,00 kWp Photovoltaik SMA; 4,64 kWp Photovoltaik Kostal; 1,6 kWp Photovoltaik Hoymile

    Wallbox Kostal Enector - Überschussladen

    BYD 7,68 KW HVS Speicher

  • Was du nicht bestellt hast,kriegst du nicht.Nur wenn der Hersteller gewillt ist.Ist bei anderen Herstellern nicht anders.

  • Bei all der Diskussion über abweichende Ausstattungsdetails bzw. -Pakete sowie einer etwaigen Preisanpassung - ich werde daraus nicht recht schlau. ?(


    Erst einmal schließe ich ja einen Vertrag mit spezifizierter Ware bzw. Leistung. Dem steht ein entsprechender Preis gegenüber. Der Händler hat sich zur Lieferung verpflichtet und ich als Kunde zur Zahlung des Kaufpreises.🤝


    Die Vertragstreue sagt ja nun mal nicht: Ich kaufe irgendwas und du sagst mir irgendwann, was es sein wird und was es kostet. 😱


    Nun kann der Händler bzw. Skoda zwar an mich herantreten und eine Vertragsänderung anfragen (=neues Angebot). Oder aber er muss wegen Unmöglichkeit vom Vertrag zurücktreten, was ggf. Schadensersatzansprüche meinerseits nach sich zieht. 📄


    Gemäß den Beiträgen im Forum gewinne ich den Eindruck, daß Händler bzw. Hersteller doch irgendwie einfach mal den Preis beliebig anpassen können. Wie kann denn so etwas sein? :/


    Abgesehen vom Auslaufen der Förderung - hat irgendjemand von Euch hier einen höheren Kaufpreis zahlen müssen als vertraglich vereinbart? :thumbup: :thumbdown: :?:


    Bitte versteht dies nicht als Aufforderung, meine Darstellung juristisch zu sezieren! Vielmehr geht es mir darum zu verstehen, ob diese potenzielle Preiswillkür real ist und inwieweit sie auch schon umgesetzt wird/wurde. ;)

  • Ab vermutlich KW 35 zum Modelljahreswechsel werden sie beginnen nach der neuen Paketstruktur zu produzieren. Die Autos mit Preisschutz könnten sie dann eigentlich nur kostenlos in die neuen Pakete pressen. Und das wird teuer.


    Jemand der nur Parken Plus und sonst nix bestellt hätte, würde dann das Maxx Paket bekommen (müssen) effektiv zum Preis des damaligen Parken Plus (390€). Darauf hat Skoda natürlich keinen Bock.

    hm, das bleibt spannend.


    Ich habe bislang noch keine Einplanung, bedeutet voraussichtlich Bau nach KW35.

    Da ich den Traveller Assi gebucht habe, würde ich nach dieser Vorstellung automatisch vom Clever zum Plus Paket rutschen.

    Demzufolge würde ich laut Plus Paket bekommen:


    - Matrix-LED-Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage (kostenlos)

    - Voll-LED-Rückleuchten mit animiertem Blinker (kostenlos)

    - elektrische Heckklappe mit Komfortöffnung (kostenlos)

    - elektrisch einstellbarer Fahrersitz mit Memoryfunktion (kostenlos)

    - elektrisch einstellbare Lendenwirbelstütze auf Fahrerseite (kostenlos)

    - Fahrassistenzsystem Traveller inkl. Notfallassistent (bereits gebucht)


    Sorry, aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

    …und nein, in meinem Vertrag steht keine Klausel für Preisanpassungen

    iV60 | Arctic-Silber | Loft Lodge| Convenience BASIC | Drive BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klima BASIC | Transport | Vorbereitung AHK | 19'' Proteus Regulus

    Bestellung: 24.03.2022 | AB: 29.03.2022 | ULT: Jul/23 | geändert: 08.09.2022 | Einplanung: KW 01.24 / 33 / - / 43 / - / 38 Wartezeit: 544 Tage

    PV: 12KWp Ost/Süd - 12KWh Speicher

  • Ne das kann man nicht vergleichen, um beim Pizza Beispiel zu bleiben, Er hat ne Margarita bestellt.

    Jetzt hat die Pizzabude sich aber gedacht ich führe eine neue Option ein Option (mit und ohne) Käserand.

    jetzt holst du die pizza ab und bekommst deine Pizza wie bestellt Margarita ohne Käserand.

    Dann haust du den Pizzabäcker an, ey ich hab eine pizza State of the art bestellt, ich will den Käserand haben.

    Dann sagt der Pizzabäcker auch, ja aber das hast du nicht bestellt und das ist ja nur eine zusätzliche Option die der Kunde jetzt dazu bestellen kann, wenn er möchte und sie auch bezahlt. denn in der Zwischenzeit ist die Pizza 5€ teurer geworden, aber der künde zahlt noch den alten Preis.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • will dich nicht enttäuschen, aber ich denke du bekommst den Wagen vor der 35 kW. das sind ja noch 12Wochen a 2500 Autos

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9027 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)