Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Moin, mein 10.2021 bestellter Enyaq ist diese Woche an mich übergeben worden. 16 Monate warten haben jetzt ein Ende aber der Ärger fängt auch gleichzeitig an. Als erstes, der PLA ist im bestehenden Parken Plus Paket nicht enthalten. Ob dieses mit einem Upgrade/ Update nachzurüsten ist, weiß keiner.

    Aber viel schlimmer ist, dass mein Enyaq mit fast Vollausstattung das Paket Klima nicht hat. Bestellbestätigung und AB haben dieses jedoch. Wahrscheinlich hat der Händler gepennt und das Paket beim Bestellvorgang vergessen. Jetzt will man mir erzählen, man könne dieses nicht nachrüsten, weil Skoda das nicht kann.

    Das ist doch quatsch oder? Der Händler hat wohl keine Lust ein neues Steuergerät auf seine Kosten nachzurüsten. Hat jemand dazu vielleicht Infos für mich? Geht eine Nachrüstung von Sitzheizung, 3 Zonen Klima und beheizbarer Wischdüsen wirklich nicht mit Skoda Teilen.

  • Ich habe schon sehr gute Erfahrungen gemacht mit einer der auf AHKs spezialisieren Werkstattketten.


    Firma Janssen (kupplungseinbau.de) könntest du dazu mal anfragen,

    Thema ist aktuell etwas OT, beziehe mich aber trotzdem auf die Diskussion vor ca.2 Wochen im Wartesaal! Dank des wertvollen Tipps von Mapa bekommt unser Eny am 18. April eine abnehmbare AHK bei besagter Firma für faire 823€ eingebaut! Könnte ja bei dem momentanen "Auslieferungs-Run" den einen oder anderen Interessieren 😉!

    1. Enyaq iV60, Moon-Weiss/ Basic: Drive, Info/Transport/ Gepäcknetz vom 18.10.21,ULT 6/22-storniert-24.8.22
    2. Jetzt Enyaq iV80 Brilliant-Silber/ Suite/ 20"Neptune/ Basic: Info, Parken mit IPA, Sitzkomfort/ Plus: Licht&Sicht, Convenience, Fahrassistenz/ AHK, WP Ausstellungsfahrzeug ab 6.12.22, Wallbox Compleo

  • ...

    Jetzt will man mir erzählen, man könne dieses nicht nachrüsten, weil Skoda das nicht kann.

    Das ist doch quatsch oder? Der Händler hat wohl keine Lust ein neues Steuergerät auf seine Kosten nachzurüsten. Hat jemand dazu vielleicht Infos für mich? Geht eine Nachrüstung von Sitzheizung, 3 Zonen Klima und beheizbarer Wischdüsen wirklich nicht mit Skoda Teilen.

    Annahme verweigern oder nicht voll bezahlen, da nicht geliefert, was bestellt wurde. Da wird so mancher Händler kreativ.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • CoLa Die Klimaanlage zu tauschen ist tatsächlich eine enorme Menge Arbeit. Dass es gar nicht geht, dürfte aber quatsch sein. Das ist ein Lego-Baukastensystem für Erwachsene. Ich habe schon einiges bei VW Konzernfahrzeugen nachgerüstet. Ein Klimaanlage umzubauen würde ich mich nicht trauen.


    Im gewerblichen Kontext dürfte der Aufwand den Nutzen erheblich übersteigen.


    Ich glaube, dass das Problem einfacher aus der Welt geschafft würde, wenn a) ein entsprechender Nachlass gewährt würde, oder b) ein neuer Enyaq bestellt würde und ihr den jetzigen bis zur Lieferung des neuen fahren könntet.


    Ich persönlich würde mich bei Lösung b) sogar darauf einlassen, den Mehrpreis zu den jetzigen Paketen aufzuzahlen.


    Wenn das auch für Dich eine Option wäre, kannst Du dem Händler diesen Vorschlag machen.


    Das Verschulden liegt hier allerdings klar nicht auf Deiner Seite.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Bei uns gab es heute auch ein Update vom 8).

    Auf der Leiter ging es 5 Wochen nach hinten auf KW26.... :(
    Also wird jetzt doch der Händler in Verzug gesetzt. Malsehen was es bringt.

  • Moin, mein 10.2021 bestellter Enyaq ist diese Woche an mich übergeben worden. 16 Monate warten haben jetzt ein Ende aber der Ärger fängt auch gleichzeitig an. Als erstes, der PLA ist im bestehenden Parken Plus Paket nicht enthalten. Ob dieses mit einem Upgrade/ Update nachzurüsten ist, weiß keiner.

    Aber viel schlimmer ist, dass mein Enyaq mit fast Vollausstattung das Paket Klima nicht hat. Bestellbestätigung und AB haben dieses jedoch. Wahrscheinlich hat der Händler gepennt und das Paket beim Bestellvorgang vergessen. Jetzt will man mir erzählen, man könne dieses nicht nachrüsten, weil Skoda das nicht kann.

    Das ist doch quatsch oder? Der Händler hat wohl keine Lust ein neues Steuergerät auf seine Kosten nachzurüsten. Hat jemand dazu vielleicht Infos für mich? Geht eine Nachrüstung von Sitzheizung, 3 Zonen Klima und beheizbarer Wischdüsen wirklich nicht mit Skoda Teilen.

    Generell muss dein Vertragspartner liefern, was bestellt wurde. Falls er dies nicht macht, musst du diesen auch generell mit einer angemessen Nachfrist zur Nachbesserung auffordern. Falls dein Vertragspartner dann die Nachbesserung nicht leisten kann, hast du die Möglichkeit entweder vom Vertrag zurückzutreten, mit entsprechenden Schadenersatzansprüchen, oder auf Minderung des Preises.

    Dass der Händler nicht auf seine Kosten die Sachen nachrüsten möchte, kann ich verstehen, da ich davon ausgehe, dass dies nicht so einfach machbar ist, Auch wenn ich jetzt hier kein Experte bin.

    Falls eine Minderung für dich in Ordnung ist und der Händler da mit macht, ist alles ok. Ansonsten kann ich in diesem Fall auch nur empfehlen, dich mit einem Anwalt zu beraten, um entsprechend eine Minderung oder andere Ansprüche durchzusetzen.

    Arctic Silber - Loft - 19"Proteus, Wäremepumpe, Anhängerkupplung, Gepäcknetzwand, Erhöhre Ladeleistung, BASIC: Sitzkonfort, Convenience, Plus: Klima, Family, Fahrassistenz, Info, Parken

    Bestellung: 22.11.2021

    03.07.2023: Übergabe


    ex-Mitglied im 500er Club

  • CoLa

    Du hast Parken Plus bestellt,und willst jetzt IPA dazu?

    Bestellt du dir eine Pizza Margherita U machst dann Rabatz,weil du keinen Schinken geschenkt bekommst.

    Zum Klima Paket,du hast es in der Bestellbestätigung drinnen,dann hat der Händler es verbockt u dafür zu sorgen das du dies bekommst,dir einen angemessenen Vorschlag machen in deinem Interesse.Fang Mal an mit einem Satz Winterreifen.

    Ansonsten sagst ich fahre den,bis der Richtige kommt.Bin der Meinung wenn der Händler was verbockt hat,kann er ihn sicher priorisieren.

  • CoLa

    Du hast Parken Plus bestellt,und willst jetzt IPA dazu?

    Bestellt du dir eine Pizza Margherita U machst dann Rabatz,weil du keinen Schinken geschenkt bekommst.

    Ich finde mit der Vergleich hinkt ein bisschen.

    Der Händler bietet dir bei der Bestellung per Telefon Pizzabrot oder Pizza Margherita an.
    Als du die Pizza abholst, bekommt der Kunde vor dir eine Pizza mit Schinken überreicht.....

  • MatLev

    Verstehe deinen Ansatz nicht.

    Er hat Parken Plus bestellt,will jetzt IPA was es 10/21 noch nicht zu bestellen gab.Weil einige geschenkt bekommen haben,kann man doch nicht davon ausgehen daß es alle bekommen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9175 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)