Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ich bin da tendenziell bei Tabo. Die Preise von 2021 waren 2021 ganz gewiss auskömmlich. Dass die Autos 1,5 Jahre nicht gebaut werden und ihnen deshalb evtl. die Kosten davon laufen, dafür kann ja der Kunde nichts. Da kann man sich doch jetzt nicht hinstellen und sagen, dass die Kunden von 2021 jetzt warten müssen, weil sie voll billig bestellt haben. Wir haben damals gezahlt, was der Hersteller haben wollte. Wenn der Hersteller damals falsch kalkuliert hat; sein Problem. Wenn er nicht falsch kalkuliert hat, dann hat er seinen Gewinn durch die lange Lieferzeit einfach selber verplempert. Auch sein Problem.


    Davon abgesehen können die Hersteller rumjammern wie sie wollen, von wegen dass sie die Autos quasi verschenken und eh schon kaum was verdienen *heul-heul*. Die Geschäftsberichte sagen was anderes. Mehr Gewinn trotz weniger Absatz. Das geht nur, wenn der wenigere Absatz teurer verkauft werden konnte.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Dennoch ist ein funktionierender und in gewissen Grenzen geregelter, aber ansonsten freier Markt die Grundlage für Fortschritt und Entwicklung. Ein Hersteller, der durch künstliche Verknappung und damit steigende Preise seine Gewinne steigern will, wird bestenfalls kurzfristig Erfolg haben, denn mittelfristig werden andere Hersteller mit besseren Preisen und besserer Verfügbarkeit die Marktanteile an sich ziehen.

    Und staatliche Eingriffe - Subventionen bzw. "Prämien" - tun dem Markt auch nicht gut. Es wird beklagt, dass die E-Fahrzeuge zu teuer sind. Ja, warum bloß? Durch die üppige staatliche Prämie wurde das für den Autokauf verfügbare Budget der Konsumenten aufgeblasen. Teurere Autos wurden auf einmal erschwinglich und nachgefragt - und deshalb angeboten. Jetzt fällt die Prämie weg, die Preise bleiben aber (bzw. steigen durch die Inflation, die übrigens nicht unerheblich durch staatliche Interventionen, Stichwort Anleihekäufe, verursacht wurde) und das Jammern über hohe Preise beginnt. Aber ich würde mir keine Sorgen machen, denn mittelfristig werden wieder erschwinglichere Fahrzeuge verfügbar sein - weil sie nachgefragt werden. Der Markt regelt dass. Dafür braucht man kein Volkswirt zu sein.

  • Das ist leider Alls komplett OT. Vielleicht ist es besser, dafür ein eigenes Thema auszumachen?


    ch_henkel


    ich Stimme dem auch nicht wirklich zu. Für die Schweiz mag es funktionieren, in Deutschland ganz sicher nicht. Es gibt 1000e Beispiele…

  • Gestern hab ich eine email von meinem :) bekommen. Unser enyaq hat eine einplanungsfixierung für die 13 kw. Das wären dann 16,5 Monate nach Bestellung , wenn wir ihn bekommen.

    Ich hatte mal , schon vor langer Zeit, hier eine ablaufliste entdeckt für die Abholung des Fahrzeugs beim Händler……. Existiert diese noch bzw. wo kann ich sie finden……? Wer kann mir da weiter helfen..?

    IV 80 artic-Silver , AHK, conveniece plus, Drive Sport Basic, Fahrass. und infotainment ,Klima plus,

    Licht u. Sicht Basic, parken plus, Sitzkomf. Basic, wärmepumpe, Diebstahl, mobile ladestation.

    Bestellt 11.2021.

  • Gestern hab ich eine email von meinem :) bekommen. Unser enyaq hat eine einplanungsfixierung für die 13 kw. Das wären dann 16,5 Monate nach Bestellung , wenn wir ihn bekommen.

    Ich hatte mal , schon vor langer Zeit, hier eine ablaufliste entdeckt für die Abholung des Fahrzeugs beim Händler……. Existiert diese noch bzw. wo kann ich sie finden……? Wer kann mir da weiter helfen..?

    Alles bei Oberleinsiedler zu finden.

    Meister der Listen👍😎

  • So 5 Tage war Ruhe meinerseits.

    Habe den Verkäufer heute wieder angerufen weil mir kw 13 mit einplanung zu früh erscheint und ich natürlich neugierig bin.

    Es macht tut tut, der gute geht ran mit den Worten "Herr X schön das sie anrufen ich habe mich schon daran gewöhnt das sie alle 72 stunden anrufen"


    Haben dann echt mal offen und ehrlich gelacht.

    KW13 steht noch immer im System.

    Auch gab es ein Gespräch mit skoda Deutschland und meinem Händler.


    Seitens skoda Deutschland ist man auf den Händler eingegangen und er bietet nun alternativ verfügbare Fahrzeuge an.

    Sprich Jahres und Vorführwagen.

    Was nicht gut ankommt ist mein Wissen über Quoten etc. Welches ich hier erworben habe.

    Auch die Erfahrungen die hier ausgetauscht werden nageln meinen Händler regelmäßig in Gesprächen fest.

    Skoda ENYAQ Schwarz IV80,

    EcoSuite /\ Anhängerkupplung /\ Licht und Sicht Basic /\ Convenience Basic /\ Klima Basic /\ Family Basic /\ DriveBasic /\ 21" Betria Felgen /\ Infotaiment Plus

    Wärmepumpe /\ 3 Jahre Infotaiment /\ Universalcharger /\ 125KW Laden /\ Bestellt am 1.4.2022 /\ Unverbindlicher Liefertermin April 2023/\Zp8 Kw13

  • KW13 steht noch immer im System.

    Du hast am 1.4.2022 bestellt und eine Einplanung in KW 13/2023.

    Ich habe am 25.1.2022 bestellt, wusste aber, dass mein Händler erst mit Quote Q2/2022 bestellen kann. Wenn ich das mal als Bestellzeitpunkt nehme, dann habe ich auch ein Bestelldatum 1.4.2022. Und auch ich habe eine Einplanung in der KW 13.


    Wir wissen ja, dass Einplanungen noch nicht viel heissen müssen. Nachdem wir hier aber vermuten, dass Skoda die Bestellungen vor den Clever/Plus/Advanced/Maxx-Paketen vor dem Modelljahreswechsel abgearbeitet haben möchte, könnte es wirklich demnächst losgehen. Selbst wenn es in der KW 13 doch nicht los geht, weil Skoda ALLE offenen Bestellungen in dieser KW eingeplant hat, dann geht es halt in KW 15 los. Was soll's. Ich denke in den nächsten wenigen (nicht minder nervenaufreibenden) Wartewochen werden unsere Autos gebaut. *fingers-crossed*

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Herr Zellmer , Chef von Skoda sagte doch selber , das die Kürzung der Förderung bei den Bestellungen schon deutliche ,, Bremsspuren ,, hinterlassen hat ! Was wohl nächstes Jahr passiert , wenn wieder Preiserhöhungen u. wieder eine Kürzung der Förderung wirksam werden? Dann werden wohl wieder einige E- Wagen von Skoda weniger vom Band rollen . Die Preise sind doch bei allen Herstellern jenseits von gut u . böse ! Wenn Firmen den Preisirrsinn weiter mitmachen , werden wohl noch einige Dienstwagen vom Band rollen , aber normale Leute , die den Wagen aus eigener Tasche bezahlen sollen , werden nur noch Schnappatmung überhaben ! Wie gesagt ,ist meine persönliche Meinung . Wünsche allen im Forum ein schönes erstes ,, Frühlingswochenende ,, ! Auf die Temperaturen freuen sich ALLE Akkus ! :) Gruß Haribo :thumbup:

  • Ich denke es liegt tatsächlich an einer besseren Beliefeung, ich merke das in unserem Konzern, allmälich können unsere Produktionen zumindest bei manchen Produkten die Produktion wieder hochfahren.

  • Existiert diese noch bzw. wo kann ich sie finden

    Ja, existiert noch - siehe Signatur ;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9067 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)