Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Erfreuliche Nachrichten bei mir (wenn es dabei bleibt): Mein Enyaq soll in KW 14/23 gebaut werden.


    Bei einem ULT Q3/23 wäre das schon sehr schick, insbesondere da es ein Firmenfahrzeug sein wird, also ab 1.9. der Verlust der Bafa-Förderung droht.

    Ähnliche Daten bei mir, allerdings etwas früher bestellt:


    28.02.22 (mit Quote 4 Monaten)

    ULT Q3/2023


    Momentane Einplanung: KW 13/23


    Bei mir ist aber wohl noch gar nichts bestätigt, das hätte mir mein Verkäufer sicher mitgeteilt.


    Vielleicht haut es ja hin, was mich freuen würde. Ich stelle mich aber lieber noch auf längere Wartezeit ein.

  • Weiß zufällig jemand, ob dieser Link des Order-Status von Skoda-Australien vielleicht auch hier funktioniert?


    http://aus.skoda.com.au/request/track-order


    Ich habe leider keine Kommissionsnummer, dann hätte ich es längst selbst ausprobiert.

    Habe es ausprobiert- unsere lokalen Kommissionsnummern gehen logischerweise nicht, da die nur für DE gelten. Die Webseite auf de.skoda.com oder de.skoda.de oder so umzustellen war auch nicht erfolgreich.


    Seit 03/23: Photovoltaik 12,6kWp mit 16kWh Speicher

    Aktuell ENYAQ IV 80 (ich) und E-Golf 300 (Frau) mit Go-E Charger

  • Das kann man dann erweitern:

    Jetzt wird von einer 85kWh-Batterie gemunkelt (noch nicht bestätigt), dann bitte das in Produktion befindliche Auto ausreihen, und beiseite stellen, bis die verbaut wird.

    Es wir immer so sein, dass zwischen Bestellung und Produktion bestimmte Features ein- oder ausgepflegt werden.

    Nach Deiner Logik dürften die Besteller des IV60 den nicht mehr bekommen, weil es jetzt ja laut Liste nur noch 80-er Akkus gibt, und den 60-er nicht mehr.

    Und Nachbestellen ist auch nicht so einfach, EIN IPA fällt nicht auf in der Menge, aber wenn den plötzlich alle nachbuchen wollen, die ihn nicht haben?

    Wo hattest Du das mit der 85kWh Batterie gelesen?


    btw. Ich bin mittlerweile im >300 Club


    Seit 03/23: Photovoltaik 12,6kWp mit 16kWh Speicher

    Aktuell ENYAQ IV 80 (ich) und E-Golf 300 (Frau) mit Go-E Charger

  • Zum Thema Ersatzmobilität meinte er, dass er dafür jetzt ein Ticket erstellt hat (vermutlich bei Skoda?) und in ein paar Tagen eine Antwort erwartet. Was habe ich hier zu erwarten? Gibt es da keine klaren Regeln, die definieren wann Skoda ein Ersatzwagen stellt?

    Du hast ja ähnlich wie ich bestellt.

    Ich hatte dann mal zwischen den Feiertagen Ende 2022 beim 8) angefragt, wie es denn so mit Ersatzmobilität aussieht.

    Durch Urlaub und Feiertage bekam ich dann Anfang Januar die Info, dass Skoda die Kosten für die Ersatzmobilität ab Mitte Januar übernimmt - was für ein Auto es wird, konnte man mir aber noch nicht sagen.

    Dann habe ich eine Woche später (weil erst noch Winterreifen gesucht werden mussten) einen Golf GTE mit 12km auf der Uhr überlassen bekommen ... mit einem Benutzungsvertrag ohne Kosten für mich und mit dem End-Datum "bis Lieferung NFZ" ...


    Angewiesen war ich jetzt nicht drauf, es hat mir aber ermöglicht, mein bisheriges Diesel-Kfz privat verkaufen zu können.

    Dementsprechend gab es auch noch etwas von der Versicherung und vom Zoll zurück.


    Wer die Kosten für den Golf träge (Händler/Skoda) kann ich nicht sagen, ich bin es jedenfalls nicht.

  • gibt einen Thread zu MJ 24

    Danke, habs gefunden. Leider steht da nicht eindeutig drinnen, ob wir auch den größeren Akku bekommen oder nur Neubesteller. Wobei es meiner Meinung nach ja sonst keinen Sinn macht das mit MJ24 einzuführen, wenn die Neubesteller erst in mind. 1 Jahr die ersten bekommen. D.h. aus meiner Sicht ist es wahrscheinlicher, wenn wir das auch bekommen.


    Seit 03/23: Photovoltaik 12,6kWp mit 16kWh Speicher

    Aktuell ENYAQ IV 80 (ich) und E-Golf 300 (Frau) mit Go-E Charger

  • Danke, habs gefunden. Leider steht da nicht eindeutig drinnen, ob wir auch den größeren Akku bekommen oder nur Neubesteller. Wobei es meiner Meinung nach ja sonst keinen Sinn macht das mit MJ24 einzuführen, wenn die Neubesteller erst in mind. 1 Jahr die ersten bekommen. D.h. aus meiner Sicht ist es wahrscheinlicher, wenn wir das auch bekommen.

    Sofern denn schon Akkus in der Größe verfügbar sind, die Bestände des jetzigen 82kWh Akku aufgebraucht sind und die nicht Liefertermin Sommer 2024 haben(was für Neubestellungen ja reichen würde)

    Bestellt: 17.09.2021 Übernommen: 28.02.2023 -> 529 Tage Lieferzeit überstanden

  • Der Enyaq 60 Sportline von meinem Schwager (bestellt Dezember 2021 mit Anpassung Konfiguration in Januar 2022 ohne WP) hat eine fixe Planung für KW13-2 erhalten. Bedeutet Dienstag in KW13 sollte er fertig sein. Er hat Parken Plus. Gemäß System 360° Kamera aber ohne IPA hinterlegt. Schauen wir mal wie er wirklich kommt.

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

  • Danke, habs gefunden. Leider steht da nicht eindeutig drinnen, ob wir auch den größeren Akku bekommen oder nur Neubesteller. Wobei es meiner Meinung nach ja sonst keinen Sinn macht das mit MJ24 einzuführen, wenn die Neubesteller erst in mind. 1 Jahr die ersten bekommen. D.h. aus meiner Sicht ist es wahrscheinlicher, wenn wir das auch bekommen.

    Meine Verkäuferin hat mir gestern gesagt, dass die Umstellung auf den 85kWh-Akku im Mai erfolgt - und ich daher mit meiner Lieferung im (leider) Juni/Juli davon (ohne Mehrkosten) profitieren werde.


    Hatte mich schon gefreut wie Bolle - weil ich dachte: Von 77kWh auf 85 ist ja schon ein ordentlicher Sprung... aber es sind ja jetzt offiziell schon 82kWh, wie ich dann zu Hause merkte - insofern ist es dann ja schon fast auch egal. Aber die Ladeleistung soll wohl auch besser werden.

    Club 520 Täräää! 8) :D

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9154 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)