Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Speicher

    Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. In der "geschriebenen" Deutlichkeit sollten dann auch etwaige Unklarheiten oder Mißverständnisse ausgeräumt sein. Ich hatte - aus welchem Grund auch immer - bisher immer angenommen, daß die LG Chem Zellen die mit dem niedrigeren Ladepeak sind, vielleicht auch sogar wegen der vielen verbreiteten Videos mit widersprüchlichen Aussagen (nicht Deine!)


    Jetzt muß ich nur noch mal meine ganzen Aufzeichnungen durchforsten, welchen max. Ladepeak ich denn unter welchen Randbedingungen (SoC, Akkutemp.) jemals gesehen habe, ansonsten gilt auch immer noch Deine Kernaussage:


    Das ist auf Zell-Ebene! Was VW/CARIAD/Skoda da an Softwarebegrenzungen drüberstülpt steht auf einen ganz anderen Blatt. Ob sie einem LG Chem iV80 einen Ladepeak wie einem 80x/RS geben, wissen nur sie. Was ist, und das ist jetzt nur eine ganz eine wilde Theorie, wenn sie die LG Chem iV80 dennoch auf dem niedrigeren Peak begrenzen? Auf der anderen Seite...warum sollten sie?


    Vielen Dank noch einmal!

    Christian

  • Ja, anhand der schnöden Daten auf dem Papier hätte ich das auch angenommen.

    Die Realität hat mich dahingehend aber eines besseren belehrt. Wie gesagt, für mich gibts da weder spürbare noch messbare Unterschiede. Was soll ich machen, ich habe den direkten Vergleich gehabt und war enttäuscht vom 60er...


    edit: Ich spreche hier von normal gefahrenen Alltagssituationen. Ich bin keine Rennen oder auf Zeit gefahren!

    entschuldige bitte, aber wenn Skoda selbst rund 8,6sec beim iV60 oder iV80 nennt (die unterscheiden sich diesbezüglich halt kaum) und für den iV50 11,3sec, dann kann man das nicht einfach abtun oder hat Skoda ausgerechnet beim iV50 gelogen?


    Der Akku ist nicht sehr viel kleiner, als der des iV60 und daher unterscheidet sich das Gewicht beider Fz in der Grundausstattung auch nicht dramatisch.

    Dramatisch unterscheidet sich aber das Drehmoment des iV50 Motors, welches maximal nur 220Nm, anstatt 310Nm bei iV60/80, bei gleicher Untersetzung beträgt.


    Wenn Skoda dabei ebenfalls nicht gelogen hat, muss sich das deutlich auswirken (rund 30% weniger Zugkraft) und die maximal 100kg, die ein iV60 mehr wiegt, machen bei rund 2T-Leergewicht den Kohl nicht fett.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Und wer wais ob der Peak nicht besser wird mit reparierter Zelle,hoffen kann man immer.

    Auch dir schönen Feierabend.

  • mein Enyaq wird handgefertigt....er ist mittlerweile über 3 Wochen in Produktion.....

    Qualität Arbeit, dauert.

  • Der 60er ist agiler ganz klar. Aber der 50er reicht aus und ist sehr sehr gutmütig.

    Ich habe neulich ein cooles Video gesehen von nem Auto Vergleich Ende der 80er. Passat, Vectra und Sierra waren dort Thema. Damals waren die 0-100 Werte wesentlich schlechter als die 10,4 Sekunden beim 50er und es hat auch gereicht. Ich kann dir sagen wenn ich den 50er fahre vermisse ich nichts im Alltag.

    Wenn hier gerade eine 50er-Diskussion am Laufen ist, nutze ich die Gunst der Stunde: Ich habe die Möglichkeit, einen 50er zu kaufen und würde damit gerne die Wartezeit zu überbrücken, bis mein 60er endlich irgendwann geliefert wird. Der 50er wurde im Oktober 22 geliefert und im Dezember zugelassen.

    Kann das Auto dann schon mit 100kw laden?

    Wurde es schon mit der neuen Version des Entertainments geliefert (3.0 aufwärts).

    Gibt es sonst irgendwelche Fallstricke, die ich beachten muss?

    Was wäre nach eurem Bauchgefühl ein angemessener Preis für einen nackigen (= Basisausstattung) 50er Bj22 mit ganz wenigen Kilometern?

  • Dann probiere es halt selber aus. Auf dem Papier steht so manches geschrieben was der Realität nicht standhält. Hier hat jemand um Erfahrungsberichte 50er vs. 60er gebeten, die habe ich realitätsnah aus eigener Erfahrung im Alltag wiedergegeben.

    Gleiche Strecken, gleiche Zeiten, gleiche Voraussetzungen und Bedingungen. Wenn dir das Ergebnis nicht passt, tut es mir leid, ändert aber nichts an der Tatsache...

    Skoda Enyaq iv50. Basic.

    Bestellt 01.10.2021, ULT 05.2022.

    Übergabe 23.07.2022

    PV-Anlage 29,7kwp mit Zappi-Wallbox.

  • Der 50er wurde im Oktober 22 geliefert und im Dezember zugelassen.

    Kann das Auto dann schon mit 100kw laden?

    Wurde es schon mit der neuen Version des Entertainments geliefert (3.0 aufwärts).

    Gibt es sonst irgendwelche Fallstricke, die ich beachten muss?

    Mein 50er kam im Juli 2022 mit 3.0, hat inzwischen mehrere OTA-Updates erhalten und 100kw-Ladeleistung im Standart, ohne dies bestellt zu haben. Also alles ja.

    Preislich weiss ich nicht was der Markt zu den 50ern sagt...

    Skoda Enyaq iv50. Basic.

    Bestellt 01.10.2021, ULT 05.2022.

    Übergabe 23.07.2022

    PV-Anlage 29,7kwp mit Zappi-Wallbox.

  • Wenn hier gerade eine 50er-Diskussion am Laufen ist, nutze ich die Gunst der Stunde: Ich habe die Möglichkeit, einen 50er zu kaufen und würde damit gerne die Wartezeit zu überbrücken, bis mein 60er endlich irgendwann geliefert wird. Der 50er wurde im Oktober 22 geliefert und im Dezember zugelassen.

    Kann das Auto dann schon mit 100kw laden?

    Wurde es schon mit der neuen Version des Entertainments geliefert (3.0 aufwärts).

    Gibt es sonst irgendwelche Fallstricke, die ich beachten muss?

    Was wäre nach eurem Bauchgefühl ein angemessener Preis für einen nackigen (= Basisausstattung) 50er Bj22 mit ganz wenigen Kilometern?

    Wo du eventuell aufpassen musst.Der 50ziger hat,18 Zoll Bereifung ,was du dann beim 60ziger als Winterräder nicht mehr nützen kannst.

  • Vielleicht,kann ein admin dieses Wertvolle Schriftstück an einen anderen Ort verschieben,das Endlich mal Ruhe ist! Nicht nächsten Dienstag wieder von vorne los geht😀👍

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)