Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ich habe heute die Nachricht vom Autohaus bekommen (natürlich nur auf Nachfrage - seit August 2022 keine Info mehr...), dass sich der LT voraussichtlich auf Sept 23 verschiebt. Bestellung war im November 21. Es macht keinen Spaß.


    Nachtrag: Das AH hat jetzt versprochen, sich monatlich zu melden. Ich bin gespannt.

    Enyaq 80 Black Magic

    AHK - Panoramadach - Fahrassistenz PLUS - Infotainment PLUS - Sitzcomfort PLUS uvm.

    Bestellbestätigung: März 2022

    Übergabe: Juni 23

    Einmal editiert, zuletzt von MicJag ()

  • Ich habe heute die Nachricht vom Autohaus bekommen (natürlich nur auf Nachfrage - seit August 2022 keine Info mehr...), dass sich der LT voraussichtlich auf Sept 23 verschiebt. Bestellung war im November 21. Es macht keinen Spaß.

    Mein Verkäufer schickt mir am Ende des Monats immer einen Statusbericht. Ich sage Dir, manchmal willst Du die Daten einfach nicht wissen, vor allem, wenn sie nach hinten rutschen.


    Daher kann ich Verkäufer mittlerweile verstehen, die sich nicht melden, weil es einfach keine positive Nachricht gibt und es immer weiter nach hinten rutscht (obschon es einige „schwarze“ Händler zu verantworten haben, dass sie trotz hoher Quoten Massenbestellungen durchführten und die Quoten den Kunden auch noch verschwiegen).

    Ich glaube auch, dass die Zeit der hier so oft zitierten ChampagnerOrgien mancher seriöser Höndler nach jeder Stornierung mittlerweile vorbei ist und eher einer Sorge gewichen ist, ob das alles noch so funktioniert. Verkäufer haben sicher auch kein so großes Interesse mehr an Stornierungen seitens der Kunden. Es tut mittlerweile auf allen Seiten weh.


    Von daher, die Situation um Skoda im VW-Konzern steht momentan sehr schlecht und es bleibt zu hoffen, dass endlich die Knappheit und or allem die Priorisierungen seitens VW von hochpreisigen Autos zugunsten der Margen aufhört.


    Wie asozial der Deutsche sich verhält, wenn Sorge vor Knappheit besteht, haben wir während der Pandiemie erfahren müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tabo ()

  • Ich habe 6 Monate GAR NICHTS vom Autohaus gehört. Es muss ja keine Hochglanzbroschüre sein. Aber bei einer Standardmail zu Weihnachten hätte man zumindest das Gefühlt gehabt, dass man noch auf der Kundenliste steht. Bei Mercedes und BMW wurde ich nach der Bestellung mit Post bombardiert. Selbst die Bestellbestätigung kam nicht automatisch, sondern musste angemahnt werden.


    Ich fühle mich wie ein Nörgler, dabei habe ich doch nur ein Auto bestellt, das sogar bezahlt werden soll.

    Enyaq 80 Black Magic

    AHK - Panoramadach - Fahrassistenz PLUS - Infotainment PLUS - Sitzcomfort PLUS uvm.

    Bestellbestätigung: März 2022

    Übergabe: Juni 23

  • Ich kann Dich verstehen, Du bist sicher kein Nörgler. Ich sag ja, es tut mittlerweile sehr weh. Wie man es macht ist es verkehrt, solange kein Auto geliefert wird. Darauf kommt es an. Es wird bestellt aber kann nicht geliefert werden - und schon tut es - zurecht - weh.


    Ist es ein Fehler, in dieser Situation einen Skoda zu bestellen?


    Ich denke, diese Frage lässt sich mit Ja beantworten, wenn es darum geht, wenn man nicht extrem geduldig ist und seelisch nicht schmerzfrei ist. Denn wer ist das schon?


    Skodas hatten immer schon lange Lieferzeiten. Das ist die Tragik des Konzerns bei VW.

  • Ich habe 6 Monate GAR NICHTS vom Autohaus gehört. Es muss ja keine Hochglanzbroschüre sein. Aber bei einer Standardmail zu Weihnachten hätte man zumindest das Gefühlt gehabt, dass man noch auf der Kundenliste steht. Bei Mercedes und BMW wurde ich nach der Bestellung mit Post bombardiert. Selbst die Bestellbestätigung kam nicht automatisch, sondern musste angemahnt werden.


    Ich fühle mich wie ein Nörgler, dabei habe ich doch nur ein Auto bestellt, das sogar bezahlt werden soll.

    Wie, du willst dein Auto sogar bezahlen...

  • Wie, du willst dein Auto sogar bezahlen...

    Ich will nichts geschenkt habe - ich hatte nur die naive Vorstellung, dass ein bestelltes Auto auch geliefert wird. Und dass der Händler den (hoffentlich?) geschätzten Kunden informiert, wenn sich was ändert.


    Aus dem Forum weiß ich, dass sich die Lieferumfänge geändert haben. Was das für meinen Wagen bedeutet: Keine Ahnung - es gibt KEINE Information. Unaufgefordert hat sich das Autohaus seit der Bestellung Ende 2021 nicht ein einziges Mal gemeldet. Und das sind nächste Woche 15 Monate.

    Enyaq 80 Black Magic

    AHK - Panoramadach - Fahrassistenz PLUS - Infotainment PLUS - Sitzcomfort PLUS uvm.

    Bestellbestätigung: März 2022

    Übergabe: Juni 23

  • Ich will nichts geschenkt habe - ich hatte nur die naive Vorstellung, dass ein bestelltes Auto auch geliefert wird. Und dass der Händler den (hoffentlich?) geschätzten Kunden informiert, wenn sich was ändert.


    Aus dem Forum weiß ich, dass sich die Lieferumfänge geändert haben. Was das für meinen Wagen bedeutet: Keine Ahnung - es gibt KEINE Information. Unaufgefordert hat sich das Autohaus seit der Bestellung Ende 2021 nicht ein einziges Mal gemeldet. Und das sind nächste Woche 15 Monate.

    Hast du auch bei PIA München bestellt🤦‍♂️

  • Mein neuer Stuhl im Wartesaal sieht ihr im Anhang.


    Mein Enyaq steht aktuell weiterhin auf KW7 und ist im Trichter, ein gutes Zeichen, dass er also doch nächste Woche gebaut wird. Das ist dann 77 Wochen oder 537 Tage nach Bestellung.


    Aber am Samstag am 528 Tag nach Bestellung des Enyaq haben ich meinen neuen Wartesitz bezogen und entspanne mich jetzt nun viel besser.


    Ihr habt richtig gesehen, wir haben uns ein anderes Auto gekauft. Über 450 Tage Wartezeit sorgen halt dafür, dass sich viel verändert.


    Der Enyaq wird nicht mehr unser Erstwagen werden, sondern nur der Zweitwagen und wir werden den aktuellen Kamiq abgeben. Er muss weichen.


    Es kam halt Grade viel zusammen und so passt es ganz gut.


    Einzige, dass man sich bei der Skoda Leasing nicht einsichtig zum Thema Ersatzmobilität zeigt nervt mich...

    Da hat es der Barkäufer besser... Selbst meine Anwältin war quasi für umsonst, weil selbst die nix erreichen kann und ein Klagen sinnlos wäre, weil ich nur die Skoda Leasing verklagen könnte...


    Aber egal. Ich sitze jetzt wieder angenehmer und besser und wenn einer von euch Mal raten möchte um was für einen Sitz es sich handelt.

    Nur raus damit :)


    Haltet alle durch, wir schaffen das!

    Dateien

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Hab jetzt mal einen Termin in zwei Wochen bei meinem :) gemacht. Mal sehen was dann so erzählt wird. Dummerweise muss ich mein Autoabo Ende März zurückgeben. und jetzt stellt sich die Frage: Nochmal 6 Monate woanders buchen? Mit dem Risiko das der Enyaq nach zwei Monaten da steht (ja ich weiß Träumerei), oder eine Lösung für zwei drei Monate suchen und dann feststellen das der Enyaq immer noch nicht da ist? Fragen über Fragen ||

  • Mein neuer Stuhl im Wartesaal sieht ihr im Anhang.

    Polestar 2?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9021 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)