Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Hallo

    Da ich jetzt auch schon im 500Club verweile und ich nicht dachte das ich den erreiche habe ich mal meine Signatur vervollständigt.


    Schönes Wochenende

    Enyaq IV 80 Bestellt 17.09.2021

    Arctic-Silber ,Leder Schwarz Suite

    Convience Basic ,Infotaiment Basic

    Drive Sport Plus ,Fahrassistenz Plus

    Parken Plus ,Klimatisierung Plus

    Erhöhte Ladeleistung 125 KW

    Anhängerkupplung

    Club 550 :cursing:

  • Meine Bestellung ist auch erst Anfang April 22 übermittelt worden. Deshalb rechne ich immer zweimal: einmal mit Bestellung im Januar und einmal mit Bestellung im April. :thumbup:

    Dein Prognosetool geht bei Bestellung Feb ’22 weiterhin von einer Lieferung im April ’23 aus. Kann man das ohne großen Aufwand auch für Bestellung April ’22 durchspielen?

  • Dein Prognosetool geht bei Bestellung Feb ’22 weiterhin von einer Lieferung im April ’23 aus. Kann man das ohne großen Aufwand auch für Bestellung April ’22 durchspielen?

    Das kann man. Momentan ist das so simpel, als dass die durchschnittliche Anzahl von Wartetagen auf das Bestelldatum addiert wird. Hast Du also im Februar 22 bestellt und das Tool zeigt April 23 an, dann ist die Prognose für eine Bestellung in April 22 (zwei Monate weiter) entsprechend Juni 23 (zwei Monate weiter).


    Aber Achtung! Im Dashboard wird nicht die durchschnittliche Wartezeit angezeigt, sondern der Median. Beim Durchschnitt zieht ein Glückspilz mit lediglich 2 Tagen Wartezeit (z.B. wg. Lagerfahrzeug) diesen gnadenlos runter. Der Median ist einigermaßen resistent gegen diesen Effekt. Der Median bedeutet: genau die Hälfte der Leute wartet kürzer, die andere Hälfte wartet länger.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • White Flag - I will surrender ...

    Skoda, ich gebe auf. Du hast gewonnen.


    Ich warte nun seit fast 16 Monaten auf meinen bestellten Enyaq iV 80x. 16 Monate ohne auch nur eine belastbare Aussage über einen möglichen Liefertermin, ohne Zugeständnisse in Sachen Ersatzmobilität, ohne irgendwelche Informationen und Daten, die mich zuversichtlich machen, dass ich das Fahrzeug in den nächsten Monaten erhalte. Dafür mit einen extrem frustrierten Freundlichen (der tatsächlich immer noch freundlich bleibt), sich ständig veränderten Aussagen und einer ständigen Ungewissheit.


    Letzter Stand aus dem Bestellsystem: Plantermin Ende Juli und Auslieferung im September 23. Das wären dann knapp 2 Jahre Lieferzeit!


    Das hat mir den Rest gegeben. Ich werde nun den Geschäftsleasingvertrag kündigen und mir einen Tesla Model Y holen. Lieferzeit eines Model Y (Long Range, ohne große Konfigurationsänderungen): 10 Tage!


    Die Frage ist jetzt etwas Off Topic, aber vielleicht hat da jemand hier Erfahrung:

    Kann ich den Vertrag über das Geschäftsleasing ohne weitere Komplikationen kündigen? Wird diese ohne Weiteres akzeptiert?


    Danke und ich muss hier schon den einen oder anderen User mit 500+ für deren Geduld bewundern - Respekt!

    :thumbup:ENYAQ iV 80x, Sportline, Moon-Weiß, Betria 21", Anhängerkupplung, Infotainment Plus, Klima Basic, Licht&Sicht Plus für Sportline, Panoramadach :thumbup:
    Bestelldatum: 5.10.2021 // Einplanung: KW41/22 // ULT: KW47/22 :sleeping:

    3 Mal editiert, zuletzt von Allgaeuer ()

  • Allgaeuer: Kann ich gut verstehen. Wir sind ja sehr ähnlich unterwegs was unsere Bestalldaten angeht. Im Unterschied zu dir werde ich nur zumindest seit rd. 6 Monaten mit einer Ersatzmobilität versorgt. Das lindert das Leid etwas, macht aber eine mögliche Stornierung auch deutlich komplizierter. Nach meinem Wissen müsste ich den Zuschuss durch Skoda für die Ersatzmobilität zurückzahlen. Da würden jetzt schon mehrere tausend Euro fällig werden.

    Ich wundere mich immer noch, dass sich Skoda das leistet, weil das Ihre Marge doch so stark reduzieren müsste.

    Enyaq Sportline IV80x, bestellt 09.10.2021

    AB: 08.11.2021, LT unverbindlich: 05/2022 Produktion: 26.01.2023, Auslieferung Händler 20.02.2023

    Mitglied im 500er Club

  • Allgaeuer: Kann ich gut verstehen. Wir sind ja sehr ähnlich unterwegs was unsere Bestalldaten angeht. Im Unterschied zu dir werde ich nur zumindest seit rd. 6 Monaten mit einer Ersatzmobilität versorgt. Das lindert das Leid etwas, macht aber eine mögliche Stornierung auch deutlich komplizierter. Nach meinem Wissen müsste ich den Zuschuss durch Skoda für die Ersatzmobilität zurückzahlen. Da würden jetzt schon mehrere tausend Euro fällig werden.

    Ich wundere mich immer noch, dass sich Skoda das leistet, weil das Ihre Marge doch so stark reduzieren müsste.

    Gleiche wie bei mir,seit September Ersatzmobilität. Dürfte schon ein Minus Geschäft für Skoda sein.

  • Kurzes Update: Natürlich wurde meiner nicht wie versprochen am Freitag beim :) abgeladen. „Vielleicht im Laufe der Woche…“ sagt mein :)

    Enyaq iV 60 Loft

    Black Magic Perleffekt • 19" Regulus AERO Anthrazit • AHK Convenience Plus • Fahrassistenz Plus • Family Plus • Drive Sport Basic • Infotainment Basic • Klimatisierung Basic • Parken Basic • Transport • Gepäcknetz

    Bestellt: 21.10.2021 | Übergabe: 01.03.2023 | Wartezeit: 496 Tage | PV 8,62 kWp (seit 04/2022) | sonnenCharger

  • Hallo

    Da ich jetzt auch schon im 500Club verweile und ich nicht dachte das ich den erreiche habe ich mal meine Signatur vervollständigt.


    Schönes Wochenende

    Ich morgen auch🙈. Haste auch an der Neckarstrasse bestellt?

    Enyaq iV 80x Sportline Race-Blau, 21' Betria Schw, Conv. Plus, Drive Sport Plus, Fahras. Plus, Family Basic, Info. Plus, Klima Plus, Parken Plus, Sitzk. Plus, Transp Paket, Seitenairb vorne & hinten, Wärmep.

    Geschäftsleasing Bestellt Ende 09/21

    Auslieferung 22.03.23

  • Ich morgen auch🙈. Haste auch an der Neckarstrasse bestellt?

    Wobei die Kw5 jetzt um ist,aber leider nur 4 Schichten produziert wurden.

    WP hast auch noch bestellt.

    Wünsche dir doch auch mal einwenig ,Glück 🤣💡👍

    Kannst dich ,damit trösten Meiner wird am Dienstag schon 8 Monate,😭🙊

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9044 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)