Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Melde Vollzug!

    Vielen lieben Dank für deinen unermüdlichen Einsatz

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

  • Die Meinung von anders Denkenden ist also Blödsinn, wenn es nicht in (d)ein persönliches Weltbild passt? Ganz schon vermessen Mr. Elektro. Aber wenn Du schon so viel weißt, dann sag uns doch auch noch wie Du 20Kw/h Strom in einem Kanister in der Garage lagern willst. So viel zum Thema internationale Hackerverschwörung und dann geht gar nichts mehr... Ich hatte es schon angedacht... es gibt auch ein Leben zwischen schwarz und weiß.

    Nur weil ich es für absoluten Blödsinn halte, darfst du trotzdem gerne die Meinung behalten ;) Blödsinn bleibts für mich trotzdem. Denn man könnte genauso gegenargumentieren "Du kaufst noch einen Verbrenner? Bist du vollkommen bescheuert? Willst du dein Auto in Zukunft schieben oder gleich dein geld verbrennen?" Und jetzt? Zeige mir auf, dass das Gegenargumentent Blödsinn ist? Vor 2 Jahren haben mich alle belächelt, ja geradezu ausgelacht, dass der Sprit in 5 Jahren 2 € oder mehr kosten wird... Jetzt hats nicht mal 5 Jahre gedauert, sondern rund 18 Monate. Und jetzt kommen die gleichen und meinen der Sprit wird wieder günstiger werden 8| :S Träumt weiter.

    Nebenbei, ich bin kein glühender verfechter der E-Mobilität. Ich sehe das ganz nüchtern in Zahlen und der Realität. So sehr ich mir als nächstes Auto einen 5 Zylinder gewünscht habe, so sehr weiß ich auch, dass das in der heutigen Zeit in mehrfacher Hinsicht nicht mehr tragbar ist und auch ein Geldgrab. Du kannst Dich aber gerne von deinen Kollegen bequatschen lassen und doch wieder einen Verbrenner kaufen. Es hält dich keiner davon ab. Nur frag ich mich dann, wenn dich solche Sätze dazu bewegen deine Entscheidung anzuzweifeln, warum hast du dich denn dann für die E-Mobilität entschieden?


    Ich lager meine 12kW/h Strom im Keller in einem Speicher...wäre auch mehr möglich gewesen, aber ich warte noch bis die Speicherpreise wieder sinken

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Also den Verein nehme ich schon lange nimmer ernst. Die faseln viel wenn der Tag lang ist :D

    Naja, leider scheinen sie ja nicht ganz Unrecht zu haben. Ich denke, die Berücksichtigen schon das Quotenproblem, sonst sind die starken Unterschiede der Wartezeit zwischen Deutschland, Österreich und der Schweiz ja kaum zu erklären.


    Als ich meinen Enyaq im Juni bestellt habe, mit Quote 1/23, habe ich ja auch schon einen ULT 1/24 erhalten. Das wären ja dann auch mindestens 19 Monate und man sieht doch, dass ULT oft tatsächlich nochmal weit überschritten werden. Und wenn ich hier die Ausliefersituation der letzten Wochen ansehe,wird mir ehrlich gesagt richtig schlecht <X

    Bestelldatum: 10.06.2022, UVL: Q01/2024

    Enyaq iV 80 / Graphit-Grau Metallic / Proteus 19"/ Design Selection Loft / Fahrassistenz Plus / Infotainment Plus / Convenience Basic / Klimatisierung Plus / Licht & Sicht Basic / Drive Sport Basic / Wärmepumpe / Transport / Seitenairbags hinten / Anhängervorrichtung / Gepäcknetztrennwand

  • Naja, leider scheinen sie ja nicht ganz Unrecht zu haben. Ich denke, die Berücksichtigen schon das Quotenproblem, sonst sind die starken Unterschiede der Wartezeit zwischen Deutschland, Österreich und der Schweiz ja kaum zu erklären.


    Als ich meinen Enyaq im Juni bestellt habe, mit Quote 1/23, habe ich ja auch schon einen ULT 1/24 erhalten. Das wären ja dann auch mindestens 19 Monate und man sieht doch, dass ULT oft tatsächlich nochmal weit überschritten werden. Und wenn ich hier die Ausliefersituation der letzten Wochen ansehe,wird mir ehrlich gesagt richtig schlecht <X

    Es ist aber auch nicht jeder Händler so raffgierig, dass er Quoten in über einem halben Jahr in der Zunkunft vekauft.

    Die reale Wartezeit beginnt ab Annahme der Bestellung durch Skoda, was nur noch innerhalb der Quote passiert. Alles andere kann man ja nicht mehr Sinnvoll vergleichen.

    Außer man macht immer zusätzlich die Angabe zur Quote, sofern man dann den Slot mitgeteilt bekommt und das nicht auch noch vom Händler verheimlicht wird.

    Bestellt: 17.09.2021 Übernommen: 28.02.2023 -> 529 Tage Lieferzeit überstanden

  • Wasserstandsmeldung:

    Meiner sollte ja eigentlich letzte Woche gebaut werden.. ist er (zumindest im System) noch nicht und hat auch keine FIN. Im System steht aber immernoch die KW 41..


    Habt ihr eine Ahnung wie das zu deuten ist? Meine Gefühle/Hoffnung machen den reinsten Brakedance :S

    Wartezeit: 398

  • Naja, leider scheinen sie ja nicht ganz Unrecht zu haben. Ich denke, die Berücksichtigen schon das Quotenproblem, sonst sind die starken Unterschiede der Wartezeit zwischen Deutschland, Österreich und der Schweiz ja kaum zu erklären.


    Als ich meinen Enyaq im Juni bestellt habe, mit Quote 1/23, habe ich ja auch schon einen ULT 1/24 erhalten. Das wären ja dann auch mindestens 19 Monate und man sieht doch, dass ULT oft tatsächlich nochmal weit überschritten werden. Und wenn ich hier die Ausliefersituation der letzten Wochen ansehe,wird mir ehrlich gesagt richtig schlecht <X

    Es gibt aber eben auch genug gegenbeispiele, wo eben die leute ebstellen, der Händler noch Quote hat und eben dann nach 10-14 Monaten meist das Auto geliefert wird. Klar, es gibt hier andere Beispiele wo es schlechter aussieht, aber eben auch welche wo es besser ausgesehen hat. Deswegen finde ich die generelle Aussage, es braucht 29 Monate einfach gaga und nicht zielführend. Beim Born geben sie ja auch ewig lange Lieferzeiten an, aber beim Cupra Born gibt man ja auch 12 Monate an und ich kenne viele die keine 6 Monate gewartet haben...ID.Buzz stehen auch 15 MOnate, obwohl das Kontigent für dieses Jahr noch gar nicht ausgebucht ist. Also ist das für mich einfach an den Haaren herbeigezogen. Vor ein Paar Monaten haben sie mal die Wartezeit innerhalb von einem Monat von 5 Monate auf 18 geändert. Das würde voraussetzen, dass nur 10 STück am Tag produziert werden oder rund 100.000 Neubestellungen eingegangen wären...absolut lächerlich

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Wasserstandsmeldung:

    Meiner sollte ja eigentlich letzte Woche gebaut werden.. ist er (zumindest im System) noch nicht und hat auch keine FIN. Im System steht aber immernoch die KW 41..


    Habt ihr eine Ahnung wie das zu deuten ist? Meine Gefühle/Hoffnung machen den reinsten Brakedance :S

    ist bei mir genauso, KW 41 - noch keine Produktion ersichtlich und als ZP8 steht weiterhin KW41 drin ...


    die KW39er/40er haben auch erst ein - 2 Wochen später die FIN erhalten, Geduld haben und hoffen


    meiner steht auf jeden Fall bereits auf der Liste der Fahrzeuge, welche in den nächsten 30 Tagen an das AH geliefert werden sollen

    Enyaq IV 60 Sportline 🇩🇪

    wartete 390 Tage

  • pasted-from-clipboard.png



    Was für eine schöne Antwort.....

    Mitglied im 500'er-Club

  • pasted-from-clipboard.png



    Was für eine schöne Antwort.....

    ... Aber druckt man die Aussage nun auf 3 oder 4-lagiges Abreißpapier ... Vielleicht besser sogar nur 2 lagig und recycled, dass ist dann genau so dünn wie der Gehalt der Aussage und bestenfalls auch mehrfach verwendet :D

    Club aktiver Nutzer 8) ... Warten hat sich gelohnt!

  • Zitat

    Sie mussten in der vergangenen Woche beim M13 auf eine Nachtschicht verzichten und produzierten insgesamt 5.853 Autos, darunter 4.472 Octavia A8 und 1.381 Enyaq

    Aus der heutigen Gewerkschaftszeitung. Es kommen aufjedenfall Autos hinten raus. Weiterhin wird über Probleme bei der Batterieverfügbarkeit gesprochen.

    iV80 - Graphit grau - 19"Regulus Aero - Loft - AHK - WP - Fahrassistenz Plus - Infotainment/Convenience Basic - erhöhte Ladegeschwindigkeit

    01.09.2021 - Nachfolge Leasing ab 06.2022 11.2022 ZP8: KW37/22 (28.04) KW40/22 (19.09) KW42/22 Werk verlassen. 24.11.2022 übernommen

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9043 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)