Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Nein, so wie es hier schon sehr oft geschrieben wurde, gibts wohl den Enyaq nicht ohne Navi.

    Das AH schreibt: "Alle Enyaqs, die bisher ohne Infotainment bestellt wurden, bekommen das als Zugabe vom Hersteller, da hier wohl ein großer Mangel an Teilen vorliegt."

    Angeblich gilt das nur für Bestellungen bis Mitte Dezember 2021. Ich habe aber erst am 24.12.2021 ohne Navi bestellt. Damals stand im System, dass diese Fahrzeuge ("ohne") ab ca. Mitte 2022 produziert werden.

    Enyaq IV 50, Arctic-Silber, Comfort 50, Drive Basic, Loft

    bestellt am 24.12.2021 - ULT 10/2022 - Auslieferung 30.06.2023

  • Diese Logik könnte SKODA ruhig mal erklären:


    Wegen Mangel an Teilen werden dann relativ hochpreisige Extras, die nicht bestellt wurden, kostenlos eingebaut?

    Ja, das versteh wer will. Wenn die garnicht vorhaben, den Enyaq ohne Navi zu bauen, warum konnte ich den dann noch ohne bestellen?

    Enyaq IV 50, Arctic-Silber, Comfort 50, Drive Basic, Loft

    bestellt am 24.12.2021 - ULT 10/2022 - Auslieferung 30.06.2023

    Einmal editiert, zuletzt von mp1 ()

  • Nee bei meinem Lieferdatum bin ich eher gelassen bis gleichgültig. Falls der wirklich irgendwann kommt ist das so wie wenn man 10er in einer gewaschenen Hose findet, mit dem man gar nicht mehr gerechnet hat :D

    Mir geht das im Rahmen einer Sammelleidenschaft so. Da bestellt man irgendwann im Vorverkauf etwas und irgendwann denkt man gar nicht mehr dran. Ging mir gerade heute so, als ich vom Händler ein mail bekommen habe, dass mein Paket unterwegs ist. Die Bestellung hatte ich gar nicht mehr auf dem Plan.

  • Also deiner wird ohne Navi ausgeliefert? Woher hat er die Info und ab wann sollen denn überhaupt welche "ohne" gebaut werden?

    Nein. Dort steht "KEIN Enyaq wird ohne Navi ausgeliefert. Und das wird auch bei mir so sein".


    Sein Enyaq wird also auch MIT Navi ausgeliefert, genau wie bisher jeder andere.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Mein Gefühl sagt derzeit das Gegenteil. Irgendwas hakt gerade. Ich weiß nicht, ob es wirklich nur alleine die Betriebsferien sind. Ich befürchte, das ganze derzeitige Produktionskonzept (Just in Time, nur auf Bestellung) der Branche macht zusätzlich noch viel mehr Ärger als ohnehin schon der Teilemangel und die Kosten.

    Wir werden es aufgrund der gesamten Verschwiegenheit dieser Branche wohl nie richtig erfahren.

    Oder es werden momentan viele Coupes produziert.

    Bestellt 20.08.2021 –

    ULT KW2.23 - KW7.23 - KW9.23 KW39.22

    Skoda Enyaq 80 Sportline -

    Arctic-Silber Metallic |Design Selection Sportline | 20" Leichtmetallfelge Vega Anthrazit-glanzgedreht | Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW |Wärmepumpe | Parken PLUS |Drive SPORT PLUS | Sitzkomfort BASIC | Infotainment PLUS | Transport | Klimatisierung BASIC |Family BASIC | Fahrassistenz PLUS |Convenience PLUS

  • Thema Ebbe/Flut:

    Ich denke dass die Wellen zum Teil auch damit zusammen hängen, dass ja immer die LKW's bzw. Züge voll werden müssen, um diese los zu schicken. Nachdem Deutschland ja nur ein gewisser Teil der insgesamt auszuliefern den Fahrzeuge ist, kommen diese immer Schwallweise. In meinem Kopf würde es aus Sicht von Skoda auch Sinn machen, immer ein paar Fahrzeuge für ein Land zu produzieren und die Länder durchzuwechseln, um stand/Lagerkosten zu minimieren. Das alles natürlich in Kombination mit der Teileversorgung.

    Wartezeit: 398

  • Nein. Dort steht "KEIN Enyaq wird ohne Navi ausgeliefert. Und das wird auch bei mir so sein".


    Sein Enyaq wird also auch MIT Navi ausgeliefert, genau wie bisher jeder andere.

    Auch wenn er erst im März 22 bestellt hat? Dann hat Skoda also das kostenlose Upgrade auf Navi stillschweigend über den Dezember 21 hinaus verlängert? Dann würde ich also auch Navi bekommen?

    Enyaq IV 50, Arctic-Silber, Comfort 50, Drive Basic, Loft

    bestellt am 24.12.2021 - ULT 10/2022 - Auslieferung 30.06.2023

  • ein Wartburg 353, bestellt 1979 und bis heute noch nicht da :) !

    Und, hast du Wartburg mittlerweile auf Verzug gesetzt???

  • Und, hast du Wartburg mittlerweile auf Verzug gesetzt???

    Da Geistern nur noch Gespenster und Spinnweben herum. Vielleicht hält sich ja der alte Erich dort noch versteckt: „Wir haben nicht die Absicht, ein Auto zu bauen“

  • Moint Leidensgenossen,


    kommt mir das nur so vor, oder werden gerade mehr Fahrzeuge ausgeliefert? Ist das nur Wunschdenken? Irgendwann muss Skoda doch mal richtig hochfahren, um den Rückstand abzuarbeiten, oder?

    seh ich nicht so, es werden eher weniger normale, da ja jetzt noch die Coupés verstärkt dazwischen kommen.

    Desweitern würde Skoda bestimmt liebend gerne die Produktion ausweiten, aber woher sollen sie die teile nehmen?

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9156 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)