Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Bei der Bestellung im Oktober 2021 war ULT Nov. 21 vereinbart. In der Auftragsbestätigung hieß es dann LTNov.22. Auf Nachfrage sagte man mir, dass dies lediglich eine formelle Sache sei, Skoda würde sich mit dem LT Nov. 22 lediglich etwas Spielraum verschaffen, man garantiert mir 4-6 Monate Lieferzeit. ...

    Q4/21 war unmöglich und wohl einfach ein Fehler. Da würde ich nicht Absicht unterstellen. Der Rest passt, Skoda meldet 10 Monate, Händler meint 4-6 wird schon.

    Das ist Standard und hätte auch ohne den Ukrainekireg klappen können. Das es nun 8-12 Monate werden ist Pech und war eher die UVP aus der Bestellung korrekt.

    Wenn der Händler dann nicht einfach transparent ist, dann ist es nervig. (hatte ich bei dem Corsa vom feinsten + Belehrung bei Übergabe, das diese grünversiften Grünmenschen schon sehen werden was die mit ihren Elektrozeug haben, statt ein richtiges Auto zu bestellen (sinngemäßig übertrieben)).


    Ja, du bist an den Falschen geraten und Ehrlichkeit bringt einem beim Autokauf nicht wirklich weit.

    Besser ist es die Händler gegenseitig auszuspielen und so seine Unsicherheit weg zu bekommen. (2-3 Angebote verschiedener Autohäuser ausgedruckt mitnehmen und schön auf den Tisch pappen).


    Die paar guten Verkäufer die es auch gibt, werden damit soverän umgehen und mit Sicherheit wissen, woher so ein Verhalten kommt.


    P.S. der Corsa war mein erster Neuwagen und Leasing, wir sind nunmal nur Futter gewesen ;)

    P.P.S Beispiel eines guten Verkäufers: Bin reingestampft mit Gegenangebot und klarer Vorstellung. Hat mir keine Extras aufgeschwatzt und besseren Hausrabatt geben. Dafür hat er mich scheinbar mit der Quote verarscht xD

  • KP, obs das hier schonmal gab, habe ich aktuell gefunden, fand ich interessant.

    liefer_skoda.jpg


    Grüße

    Simon


    übernommen: 13.10.23

    BAFA beantragt: 13.10.23
    BW-e-Solar: Antrag: 16.10.23 -> Zahlung: 01.02.24

  • KP, obs das hier schonmal gab, habe ich aktuell gefunden, fand ich interessant.

    liefer_skoda.jpg


    Grüße

    Simon

    Das hat mein Händler mir bei der Bestellung gezeigt.

    Offensichtlich ist mein Händler einer der besseren, wenn ich das hier so lese.

    Ende nächster Woche soll ich ihn anrufen. Mein Enyaq sollte dann produziert sein.

    Bin gespannt!

  • Haben auch einen Steuerbescheid bekommen wo ersichtlich war bis wann er Steuerfrei ist und ab wann wir wieviel an KFZ Steuer bezahlen sollen. Ob wir in 10 Jahren den IONIQ noch haben 🤷🏻‍♂️

    Aber das Finanzamt teilt dir schon mal die Zahlungstermine mit.

    Die Steuerbefreit gilt aber nicht gut 10 Jahre sondern grundsätzlich bis 2030.

  • Das hat mein Händler mir bei der Bestellung gezeigt.

    Offensichtlich ist mein Händler einer der besseren, wenn ich das hier so lese.

    Ende nächster Woche soll ich ihn anrufen. Mein Enyaq sollte dann produziert sein.

    Bin gespannt!

    Diese Informationen sind nicht neu. Ich habe hier schon letztes Jahr was davon gelesen und Händler hat mir auch schon sowas geschickt. Ob es aktuell noch so ist kann keiner sagen.


    Was mich bei dir wundert ist, dass du auf ein Paket A umgeschwenkt bist. Ich dachte das wäre nur für Besteller, die schon sehr lange warten.

  • Ich kann ja nur hoffen, dass die in dem Bild genannten Verzögerungen sich nicht addieren ;).


    Bis auf die Felgen würde ich ja ansonsten alles mitnehmen.

  • Ich bin der Meinung hier gelesen zu haben, dass die Standartlieferzeit zzgl. die längste Verzögerung addiert werden.

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

  • Ich bin der Meinung hier gelesen zu haben, dass die Standartlieferzeit zzgl. die längste Verzögerung addiert werden.

    Bin da bei dir

  • Ich bin der Meinung hier gelesen zu haben, dass die Standartlieferzeit zzgl. die längste Verzögerung addiert werden.

    Das macht auch Sinn. Hey, dann bekomme ich ja nächsten Monat mein Auto. Ob Skoda das schon weiß 8o

    Enyaq Sportline IV80x, bestellt 09.10.2021

    AB: 08.11.2021, LT unverbindlich: 05/2022 Produktion: 26.01.2023, Auslieferung Händler 20.02.2023

    Mitglied im 500er Club

  • Na toll, ich hab einen Tag später bestellt, aber ich hänge gerade im Februar 2023. :( aber jut, es sei dir gegönnt ;)

    :D ich habe vor euch bestellt und noch nie ne Einplanung gehabt :D von daher bist du was besser dran :D

    Enyaq iV 60, Black, Sportline Convenience Plus, Fahrerassistenz Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, Parken Basic, Sitzkomfort Basic, Transport,

    Bestellt: 21.10.21 unverbindlicher LT 09.22 Aktuelle Planung: KW24 / KW 28 / KW 32/ KW 34/ KW 38 / 2023 / Lt. Dispo verbindlich KW 37/2023

    ehemaliges Mitglied im 700er Club :sleeping: - 10.10.2023 Übernommen :love:


    2. Fahrzeug: Cupra Born 58 KWh, 24.05.23 bestellt - geliefert 01.08.23

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9020 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)