Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ist bei mir auch so, mein Händler sagte sofort, ich kann bestellen, damit ich noch den günstigen Preis bekomme, die bestellung wird aber erst zum 1. Juli weitergegeben wegen Quotierung. So gesehen würde es mich nicht wundern, wenn es dann auch so ist. Und der 25.5 kann durchaus auch deswegen sein, weile s vielleicht Sonderquoten gab. Gabs ja auch beim ID.3 wo man dann sagte es können im Jahr 1900 mehr produziert werden und schon sind diese Besteller dann automatisch aufgerückt.

    So oder so, am Ende kann man es eh nicht mehr ändern. Es ist jetzt wie es ist. Schlussenldich wirds auch bei den Händlern immer schwarze Schafe geben die nicht Kundenspezifisch ihre Arbeit machen sondern nur an ihre Abschlüsse denken....leider. Aber solche haben dann auch ihren Kunden verloren beim nächsten Kauf

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Das ein Händler erst mit neuer Quote bestellen kann, ist ja richtig. Aber warum das Bestelldatum bei so vielen der 25.5. ist, ist ein Rätsel. Denn das ist Mitte Mai. Wenn auf freie Quote gewartet wird, ist das Anfang Januar, Anfang April, Anfang Juli, oder Anfang Oktober. Aber doch nicht Mitte Mai. Das mit Quote zu erklären passt nicht ins Bild. Da muss was anderes passiert sein.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Was für eine Farbe und Ausstattungslinie hast du da bekommen?

    "Drive" in weiß. Ist aber nicht das aktuelle Modell. Also ich komme vom Kodiaq, also auch für mich ist die Größe gewöhnungsbedürftig. Mein Händler sagte er sei froh über jedes Auto mit 4 Rädern, sonst gäbe es fast nichts.

    Und angeblich besteht Skoda auf einen Skoda als Ersatzwagen (naja).... sonst hätte ich mir lieber ein ID3 im Abo geholt

    Enyaq Sportline IV80x, bestellt 09.10.2021

    AB: 08.11.2021, LT unverbindlich: 05/2022 Produktion: 26.01.2023, Auslieferung Händler 20.02.2023

    Mitglied im 500er Club

  • Parken Plus hatte ich nicht bestellt.

    Okay, hast du die seitlichen Sensoren?

    oder auch ohne Parken Basic bestellt?

    Skoda Enyaq Coupe RS, Mamba-Grün, 20" Taurus Schwarz lackiert, Transportpaket, Infotainment Pluspaket, Canton Soundsystem, Seitenairbags hinten, Anhängerkupplung, Wärmepumpe, Klimatisierung Plus Paket, Family Basic, Drive Sport Plus, Fahrerassistenz Plus.

  • Das ein Händler erst mit neuer Quote bestellen kann, ist ja richtig. Aber warum das Bestelldatum bei so vielen der 25.5. ist, ist ein Rätsel. Denn das ist Mitte Mai. Wenn auf freie Quote gewartet wird, ist das Anfang Januar, Anfang April, Anfang Juli, oder Anfang Oktober. Aber doch nicht Mitte Mai. Das mit Quote zu erklären passt nicht ins Bild. Da muss was anderes passiert sein.

    Eventuell hatte das mit dem Bestellstop im Frühjahr und dadurch frei gewordener Quoten zu tun? Reine Spekulation meinerseits, aber das war doch im April/Mai, oder? Die wurden dann per 25.Mai auf Besteller in der Quotenwarteschlange verteilt?!

  • hatte 20.10 bestellt, am 22.10 hausintern bestätigt und 16.11 habe ich einen bestätigen Liefertermin zum 16.6.22. Also das passt alles nicht so recht zu einer späten Quote.

  • Hallo Leute,


    ich habe heute eine Mail vom Händer bekommen in der er mir mitteilte, dass diese woche eine FIN erstellt wurde. Zudem geht er jetzt erstmal für 3 Wochen in den Urlaub.

    Hmm was heist das jetzt? Wurde er bereits Produziert? Oder ist eine Produktion eingeplant wozu die FIN bereits schonmal vorab erstellt wurde? Oder ist er etwa nächste Woche schon auf dem Hof aber der Händer im Urlaub?

    Skoda Enyaq 80 Sportline | Brilliant-Silber | 20" Felgen | Klimatisierung Basic | Fahrassistenz+ | Infotainment+ | Licht & Sicht+ | Convenience+ | Parken+ | Transport | AHK | Wärmepumpe | Erhöte Ladeleistung

    Bestellung: 15.08.2021, ULT: Feb 2022 | LT: 26.03.22: LT: 07.09.2022 |


    Software: 3.1

  • Hallo Leute,


    ich habe heute eine Mail vom Händer bekommen in der er mir mitteilte, dass diese woche eine FIN erstellt wurde. Zudem geht er jetzt erstmal für 3 Wochen in den Urlaub.

    Hmm was heist das jetzt? Wurde er bereits Produziert? Oder ist eine Produktion eingeplant wozu die FIN bereits schonmal vorab erstellt wurde? Oder ist er etwa nächste Woche schon auf dem Hof aber der Händer im Urlaub?

    Wenn er eine FIN hat, ist die Karosse als Mindestes fertig. Dann wird er fertig gebaut und geht dann in den Transport. Leider ist ab FIN nicht mehr genau absehbar wie lange es dauert, weil allein der Transport davon abhängt wie er zu Deinem Händler gelangt. Aber ich denke mal das er in 1-4 Wochen bei Deinem Händler steht. Der muss dann noch Neuwagenabnahme machen, putzen und zulassen falls Du es nicht selber machst. Also alles in allem: Du bekommst Ihn noch dieses Jahr ;)

  • Erledigt ^^

    Wenn Du noch ein klitzekleines Detail anfügen möchtest? Fabre macht das leben schön ;)

    Könntest du in deine wunderschöne Liste dort auch noch eine Spalte für die Kommissionsnummern einrichten?

    Hmmmh, ich denke, daß die User und ich gar nicht so schnell mit der Nennung der Kommissionsnummer und ich mit dem Eintrag voran komme, wie die Fahrzeuge geliefert werden c042.gif

    Meine Liste ist natürlich nicht so umfangreich wie die Liste von Oberleinsiedler. Die Liste soll auch nicht als „Konkurrenz“ gesehen werden.

    Macht aber für das RS Coupé absolut Sinn und ist dort auch etabliert und wird durch die User auch sehr gut angenommen und ohne große Nachfrage genannt.


    Drum hab ich mich oben zu dem anderen Kommentar hinreißen lassen.

  • Hallo Leute,


    ich habe heute eine Mail vom Händer bekommen in der er mir mitteilte, dass diese woche eine FIN erstellt wurde. Zudem geht er jetzt erstmal für 3 Wochen in den Urlaub.

    Hmm was heist das jetzt? Wurde er bereits Produziert? Oder ist eine Produktion eingeplant wozu die FIN bereits schonmal vorab erstellt wurde? Oder ist er etwa nächste Woche schon auf dem Hof aber der Händer im Urlaub?


    Die kannst du jetzt täglich ins online Handbuch eintragen. An dem Tag wo kein Fehler mehr kommt ist der vermutlich aus dem Werk raus und im Transport.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9037 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)