Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Bestelldatum ist nur ausschlaggebend für den Herstelleranteil

    Für BAFA bzw. Umweltbonus ist das Zulassungsdatum ausschlaggebend (nicht das Bestelldatum)

    Nils22  michael_80iV : Michael hat Recht. Aktuell und bis Ende des Jahres wird sich bei der Förderung nichts ändern, so dass weiterhin das Datum der Zulassung gilt. Ich habe in den vergangenen Wochen in verschiedenen News "aufgeschnappt", dass viele dafür plädieren, das verbindliche Bestelldatum anstatt das Anmeldedatum als Kriterium der Förderung heran zu ziehen, weil die Lieferzeiten immer länger werden. Aber offiziell wurde noch nichts angpasst. Sorry, dass ich aus den News falsche Schlüsse gezogen habe.

    Enyaq iV50 ohne Extras bestellt am 3.5.2021, Zeitpunkt der Auslieferung am 3.6.2022.

  • ... vor Allem wird es für den Forenbetreiber schwierig, wenn sich ein Händler unberechtigt beschuldigt sieht.

    Aber vielleicht ein Verzeichnis wo jeder eintragen kann wo er bestellt hat. Die Erfahrung kann man dann ja persönlich abfragen

  • Hallo liebe Gemeinde,


    heute gab´s die Info, dass mein ULT (Mitte Juni 22) wohl fast eingehalten wird. Das Fahrzeug hat gestern das Werk verlassen, laut Aussage des Händlers dauert es nun 2-3 Wochen, bis es hier ist.


    Also das Fazit: Wunder gibt es immer wieder!

    IV 80 - Moon Weiß / Loft / Betria - Convenience PLUS / Drive SPORT PLUS / Fahrassistenz PLUS / Family PLUS / Klimatisierung PLUS / Sitzkomfort PLUS / Infotainment BASIC / Licht & Sicht BASIC / Transport / AHK / Gepäcknetztrennwand / CANTON - Bestellt Oktober 2021 / LT Juni 2022 - Firmenleasing

  • Sehr hilfreicher Kommentar.


    "Mein Verkäufer" war sehr schnell und freundlich, bis er die Unterschrift hatte. Danach kann man es nur noch als Desinteresse bezeichnen. Und ein weiterer User hier im Forum hat da die gleichen Erfahrungen gemacht.

    Gleicher Verkäufer?

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Hallöchen,


    die EInplanung bei mir ist mal wieder verrutscht und zwar Gott sei dank auf kw 51 2022 von kw 34 2023. :)

    Bestellt am 08.12.2021 / Unverbindlicher Liefertermin Juni/22

  • Nils22  michael_80iV : Michael hat Recht. Aktuell und bis Ende des Jahres wird sich bei der Förderung nichts ändern, so dass weiterhin das Datum der Zulassung gilt. Ich habe in den vergangenen Wochen in verschiedenen News "aufgeschnappt", dass viele dafür plädieren, das verbindliche Bestelldatum anstatt das Anmeldedatum als Kriterium der Förderung heran zu ziehen, weil die Lieferzeiten immer länger werden. Aber offiziell wurde noch nichts angpasst. Sorry, dass ich aus den News falsche Schlüsse gezogen habe.

    Das nach Bestelldatum das geregelt wird hat der Habeck aber immer eine Klara Absage erteilt. Das hätten sie mehrfach diskutiert, aber dabei wäre die Betrugsmöglichkeit einfach zu groß.

    Ist ja auch klar man reicht dann einen Kaufvertrag beim Bund ein der unterschreiben ist von 2 Parteien, dem Käufer und dem Händler, Problem ist nur das sich Käufer und Händler immer einig sind, der Händler will verkaufen und Provision kassieren, der Käufer will Förderung vom Staat, und der Staat steht als dummer dritter dann im Raum.

    Soll heissen die beiden Parteien könne ja auch einfach einen vertrag unterschieben auf dem ein Datum eingetragen wird 30.12.1900 um Förderung zukassieren.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Übergabe war Problemlos - die komischen "Ecken" im Kofferraum waren vorhanden (nur eine, mein Händler hat noch eine zweite dazu gelegt)...

    Das kommt mir fast so vor, als würde morgens bei Schichtbeginn eine Kiste mit "komischen Ecken" bei der letzten Montagestation hingestellt und dann werden die Teile solange in die Autos geworfen, bis die Kiste leer ist. Mit etwas Glück sieht man dann noch, dass die verbliebenen 7 Ecken nicht mehr für die restlichen 24 Autos des Tages reichen und dann wird nur noch eine Ecke reingeworfen. :D


    Hoffentlich wird das doch anders gehandhabt. =O

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Das nach Bestelldatum das geregelt wird hat der Habeck aber immer eine Klara Absage erteilt. Das hätten sie mehrfach diskutiert, aber dabei wäre die Betrugsmöglichkeit einfach zu groß.

    Ist ja auch klar man reicht dann einen Kaufvertrag beim Bund ein der unterschreiben ist von 2 Parteien, dem Käufer und dem Händler, Problem ist nur das sich Käufer und Händler immer einig sind, der Händler will verkaufen und Provision kassieren, der Käufer will Förderung vom Staat, und der Staat steht als dummer dritter dann im Raum.

    Soll heissen die beiden Parteien könne ja auch einfach einen vertrag unterschieben auf dem ein Datum eingetragen wird 30.12.1900 um Förderung zukassieren.

    Könnte man schon an der Bestellung festmachen - der Betrag wird erst einmal reserviert und nach Zulassung ausgezahlt.

    Gruß

    Rainer

  • Das nach Bestelldatum das geregelt wird hat der Habeck aber immer eine Klara Absage erteilt. Das hätten sie mehrfach diskutiert, aber dabei wäre die Betrugsmöglichkeit einfach zu groß.

    Ist ja auch klar man reicht dann einen Kaufvertrag beim Bund ein der unterschreiben ist von 2 Parteien, dem Käufer und dem Händler, Problem ist nur das sich Käufer und Händler immer einig sind, der Händler will verkaufen und Provision kassieren, der Käufer will Förderung vom Staat, und der Staat steht als dummer dritter dann im Raum.

    Soll heissen die beiden Parteien könne ja auch einfach einen vertrag unterschieben auf dem ein Datum eingetragen wird 30.12.1900 um Förderung zukassieren.

    Dem könnte man ja entgegenwirken, dass der Zuschuß bei verbindlicher Bestellung gewährt/reserviert wird allerdings erst nach der mindest haltedauer (bei Kauf) ausgezahlt wird. Beim leasing ist man ja eh an die feste Laufzeit gebunden und da kann man dann als Auszahlungstermin die Übernahme des Fahrzeugs nehmen.

    Für uns wurde die Entscheidung durch die Prämie deutlich leichter gemacht und aufgrund der derzeitigen Situation zahlen wir eventuell nun 2000 mehr und das halt einfach kacke

  • Das kommt mir fast so vor, als würde morgens bei Schichtbeginn eine Kiste mit "komischen Ecken" bei der letzten Montagestation hingestellt und dann werden die Teile solange in die Autos geworfen, bis die Kiste leer ist. Mit etwas Glück sieht man dann noch, dass die verbliebenen 7 Ecken nicht mehr für die restlichen 24 Autos des Tages reichen und dann wird nur noch eine Ecke reingeworfen. :D


    Hoffentlich wird das doch anders gehandhabt. =O

    Moin, habe ich was verpasst? Um welche "komischen Ecken" geht es????

    Enyaq IV 50, Energy-Blau,Design Selection Studio, 18" Stahlfelge Andromeda AERO (also nackte Basis), PV mit 6,9 KWp auf dem Dach und Keba Wallbox in der Garage.


    bestellt 06/21, Lieferung 08.06.22

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9015 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)