Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ja aber bei anderen Anbieter kann ich die powerpass App nicht benutzen oder geht das auch dann?

    Nein, natürlich nicht.

  • Paolo84


    Ich versuche da mal etwas Licht reinzubringen.


    Die "Tankstelle" für E-Autos ist die Ladesäule. Die Ladesäule wird von einem Betreiber betrieben (z.B. von den Stadtwerken, oder der Firma Ionity). Wenn Du Dein E-Auto an einer Ladesäule ansteckst, will der Betreiber wissen wer Du bist, weil der letztlich von irgendjemand Geld haben will.


    Wer Du bist sagst Du ihm entweder durch eine App, eine Ladekarte oder eine andere Zahlungsmethode (z.B. Kreditkarte). Bei einer Zahlungsmethode (z.B. Kreditkarte) rechnet der Betreiber direkt mit Dir über die Kreditkarte ab.


    Wenn Du eine App oder Ladekarte benutzt, sagst Du dem Betreiber im wesentlichen: "Hey Betreiber, rechne den Ladevorgang bitte mit folgendem Anbieter ab. Hier ist meine Kundennummer bei diesem Anbieter!"


    Der Ladeanbieter ist zum Beispiel Ladenetz, oder eben Powerpass.


    Der Betreiber übermittelt also Deine Kundennummer und die Verbrauchsdaten an den Anbieter. Der Anbieter wiederum guckt nach, was für einen Vertrag Du mit ihm hast, bzw. zu welchen Konditionen Du mit ihm (dem Anbieter) abrechnest.


    Deshalb kann man innerhalb eines Anbieters den Tarif wechseln, ohne dass man eine neue Ladekarte braucht. Auf der Karte stehen eh keine Tarifdetails drauf, sondern nur welche Kundennummer Du hast.


    Auf der Ladekarte steht nicht nur Deine Kundennummer beim Anbieter, sondern auch noch eine Information, die den Anbieter identifiziert. Der Anbieter muss seinerseits einen Vertrag mit dem Betreiber haben.


    Abgekürzt: Du hast einen Vertrag mit einem Anbieter. Der Anbieter hat einen Vertrag mit dem Betreiber.


    Du kannst aber auch mit mehreren Anbietern einen Vertrag haben. Dann bekommst Du von jedem Anbieter ein Identifizierungsmerkmal (z.B. App, Ladekarte, Ladechip).


    An der Ladesäule kannst Du dann auswählen, mit welchem Anbieter der Betreiber abrechnen soll, indem Du das entsprechende Identifizierungsmerkmal des passenden Anbieters an der Ladesäule vorzeigst.


    Worauf wollte ich jetzt eigentlich hinaus? :/


    Ach ja. Die Powerpasskarte kannst Du nicht bei einem anderen Anbieter nicht wiederverwenden. Jeder Anbieter hat seine eigenen Karten.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • IMG20220520224806.jpg


    So konnte am Freitag nach endlosen 7 Monaten Wartezeit endlich meinen IV60 abholen (duck und weg) 8)


    Händler hat vergessen die Kiste zu laden, war auf 30% :D :D

    kein Problem, kann passieren und wurde mit einer Flasche Champagner vergütet und dem Versprechen auf ein Gratis laden beim nächsten Händlerbesuch


    dafür freudige Überraschung, ich denke ich habe bereits SW 3.0 ?

    Enyaq IV60 am 02.10.2021 Bestellt, Auslieferung 20.05.2022 (Schweiz), Racing Blue/Anh Kupplung/Rest ziemlich basic

  • Wieso denkst du nur, dass du SW 3.0 hast? Hast es doch weiß auf schwarz bzw. Weiß aus blau stehen, dass da schon die SW 3.0 hast.

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

  • dafür freudige Überraschung, ich denke ich habe bereits SW 3.0 ?

    Ja, steht auch zuoberst: "ID.Software 3.0.0" ;)

    Jetzt kannst du auch berichten was da alles nicht funktioniert 8o

  • Paßt zwar hier nicht ganz her,aber eine Frage erlaube ich mir trotzdem.

    Welche Powerpass Tarife gibt's in Deutschland noch ohne Grundgebühren die sich jetzt aktuell neu registrieren?

  • MLEny den gleichen wie bisher: Charge Free. Den kann jeder, auch ohne Enyaq nutzen.

  • Ja, steht auch zuoberst: "ID.Software 3.0.0" ;)

    Jetzt kannst du auch berichten was da alles nicht funktioniert 8o

    Glaubt mir, in der SW Welt vorallem in der Auto- und Maschinenwelt bedeutet 3.0 nicht immer 3.0


    war nur nicht sicher ob dass nun der letzte Stand inkl. funktionierendem OTA ist....


    bis jetzt funktioniert alles - sogar die MySkoda App hat es nun geschafft sich mit dem Auto zu verbinden.

    Enyaq IV60 am 02.10.2021 Bestellt, Auslieferung 20.05.2022 (Schweiz), Racing Blue/Anh Kupplung/Rest ziemlich basic

  • Capt.Aebischer Bei mir als Software Ingenieur war bisher 3.0.0 immer 3.0.0 :/ Beim Enyaq habe ich bisher nichts anderes gehört, dass da 3.0 angezeigt wird aber nicht 3.0 drin ist. Zumal im Screenshot auch die 0333 dazu passt.

  • Auto braucht noch etwas, aber meine Frau hat mir schon mal den passenden Schirm besorgt.

    Dateien

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9012 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)