Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Hallo zusammen,


    Neuigkeiten vom Freundlichen:


    Unser iv60 wurde am Dienstag gebaut und ist bereits auf dem Weg zum Händler.

    🤩🤩🤩


    Bestellt im Juli 21, unverbindlicher LT optimistisch November, eingeplant für CW10, dann kam Putin. Mit nichts mehr gerechnet, und jetzt die frohe Botschaft.


    Das nenn' ich mal einen gelungenen Start ins Wochenende! Plötzlich ist das Warten fast vorbei, da muss ich mich erstmal dran gewöhnen...


    Ausstattung:

    Enyaq iv 60, Wärmepumpe, AHK, Licht & Sicht Basic, Fahrassistent Plus, Klima Basic , Family Basic, Parken Basic, Info Basic, Drive Basic, erhöhte Ladeleistung, Arctic Silver, Proteus Felge.

  • Nach Kunden-Storno, lässt der Händler sicherlich die Bestellung weiterlaufen, da er das Fahrzeug zu einem wesentlich höheren Preis los wird. 2021 hat man ja noch ein paar Prozent Händler-Rabatt bekommen. Schaut Euch mal Angebote für Enyaq in den Börsen an, die gehen z.T. weit über Listenpreis.

    Da stellt sich mir die Frage: Selbst wenn ich vom Enyaq abspringen würde, würde es sich eher lohnen das Fahrzeug selber sofort zu verkaufen. Dann kann ich natürlich keine Förderung einstreichen.

    Weiß jemand, ob dann der Käufer die volle Förderung erhält?

    Um die Förderung dauerhaft behalten zu können, muss das Auto mind. 6 Monate auf den Halter zugelassen sein, sonst droht Rückzahlung. Will der Gesetzgeber auf 12 Monate verlängern.


    Jeder Kunde, der storniert, freut den Händler. Der lässt die Bestellung laufen und verkauft das Auto dann deutlich teurer. 😎

    Magische Grüße Catweazle 🧙🏻‍♂️

    Mitglied im 6️⃣0️⃣0️⃣er Club

  • Bis auf die AHK ist es ja wie meiner, danke das lässt mich nun hoffen das ich ihn auch zeitnahe bekomme

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

  • Um die Förderung dauerhaft behalten zu können, muss das Auto mind. 6 Monate auf den Halter zugelassen sein, sonst droht Rückzahlung. Will der Gesetzgeber auf 12 Monate verlängern.

    Es ging eher darum wenn er den Wagen direkt weiter verkauft ob der neue Käufer die Förderung bekommt, zumindest habe ich das so verstanden

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

  • Da meiner erst nächstes Jahr kommen wird dürfte ich dann MJ23 erhalten, aber ohne Parken Plus, da mir der Händler das gestrichen hat. Aufgrund all der Information müsste ich wohl die Teuerung für das ganze Auto berappen müssen, sollte ich das Paket nachträglich, sofern dann wieder möglich, dazu buchen. AreaView hätte ich ja schon gerne gehabt, aber ob der Park-Lenk-Assistent wirklich nützlich ist weiss ich nicht. Sollte er aber mit Parken Basic kommen, dann nehme ich ihn natürlich gerne mit.

    es wird nur noch 8 Wochen Modell 22 gebaut, dann ist Wechsel, du wirst wenn du jetzt erst bestellt hast wohl direkt Modell 24 bekommen vielleicht dann schon facelift.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • ja solange das Auto nicht gefördert ist bekommt der Käufer die Förderung, wenn du es richtig machst und es nicht erst auf dich zulässt, sonst ist sie mein ich reduziert

    Wenn man das Auto "gleich" verkaufen möchte und lediglich vorher noch die Förderung angestoßen hat, dann muss man die Förderung zurückzahlen, weil es eine Mindesthaltedauer von 6 Monaten gibt. Dann hat niemand was davon.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • für die statistik:

    unser anfang 03/2021 bestellter enyaq wurde heute (ende 04/2022) geliefert.

    haben uns inzwischen aber oktober 2021 für einen enyaq vorführer entschieden, kann daher seit 7 monaten schon enyaq fahren und bin immer noch begeistert von dem auto! ☺️

    Bestellt 09.03.2021: vorraussichtliche Lieferung: 12/2021

    Update 10.09.2021: auto wird 2021 nicht geliefert

    Update 15.09.2021: auto wird nicht vor 05/2022 geliefert --> daher bestellung storniert

    (*update: info vom händler bekommen: auto wurde 29.04.2022 geliefert)

    --> 10/2021: sofort verfügbaren Vorführwagen mit Vollausstattung gekauft:

    Abholung Ende Sep. 2021 Enyaq iV80 mit „80 HIGH-Plus“ Paket, EZ04/21

    13,5kWp ost-west PV + Fronius Wattpilot

  • es wird nur noch 8 Wochen Modell 22 gebaut, dann ist Wechsel, du wirst wenn du jetzt erst bestellt hast wohl direkt Modell 24 bekommen vielleicht dann schon facelift.

    Ich habe ULT Q2/23. Das wird mit MJ24 eher eng.

  • Hier stand Müll, da ich Depp das Zitat vergeigt hatte. 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Michamide ()

  • Mal wieder ein 60er :thumbup:

    Das lässt mich hoffen

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8995 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)