Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Das klingt doch ganz nach dem was ich vermute habe.

    Umstellung auf IV80 dürfte dann immer mit Aufpreis verbunden sein, denn die 4.000€ Unterschied zwischen dem 60er und 80er werden nicht geschenkt werden. Ich vermute es wird eine "Sparversion" des 80er geben, um es zumindest für einige Kunden attraktiv zu machen. Sparpotential besteht ja bei Infotainment, Parkensensoren, Licht etc. Ggfs. sind dann hier auch Dinge möglich die vorher nicht möglich waren, z.B. 80er und nur Parksensoren hinten.

    Alternativ kann man bestimmt warten bis dann kleckerweise Kabelbäume geliefert werden mit unbestimmtem Lieferdatum.

    Jeder der wechselt wird dann in die laufende Produktion mit aufgenommen.


    Der 80er wird gewöhnlich produziert, wenn denn alle Teile da sind :saint:

    Das die Kabelbäume nun aus Marokko kommen sollen klingt erstmal gut. Ggfs. hat dort ein Werk den Auftrag übernommen und fertigt zusätzlich. Oder die kamen schon immer aus Marokko :/ (glaub ich nicht)


    Das jeder Akku "seinen" Kabelbaum hat dürfte wohl klar sein. Unterschiedliche Batteriehersteller, unterschiedliche Baugrößen, unterschiedliche Positionen im Fahrzeug usw. Der 60er Akku wird wohl kaum exakt so eingebaut wie der 80er. Allein dadurch ergeben sich schon andere Anforderungen.

    Dazu noch etliche unterschiedliche Ausstattungsvarianten.


    Alle Kunden auf die drei Varianten zu zwingen, wäre wohl zuviel des Guten :P

    Der 80er dürfte der Großteil der Kunden sein. Die "paar" 50er/60er Kunden werden wohl schlucken oder warten. Die 80x können Allrad gegen Ausstattung tauschen oder nehmen die Kohle (oder eben warten)


    Skoda muss zusehen, dass sie ihr Gesicht vor den Nicht-Forenusern wahren :P

    Alles über die Händler laufen zu lassen scheint qualitativ nicht so hochwertig zu sein, wenn ich hier lese, dass es Schreiben und Meetings gibt und die Händler dann immer noch nix wissen/Falsches behaupten. Ich bin immer erschreckt, wie dort scheinbar gearbeitet wird. Die verkaufen ausschließlich Autos und die haben niemanden der auf Rückfrage genaue Auskunft über diese Autos geben kann...puh. Das kenne ich aus meiner Branche anders.

    Ich bin gespannt wie das Schreiben aussieht.

    Vermutlich: [...] auf Grund Corona+Halbleiter+Kriegsituation geringe Teileverfügbarkeit [...] leider auch ihr Fahrzeug davon betroffen [...] Sondermodelle verfügbar [...] Händler hilft Ihnen gern [...]

    Und dann muss es der Händler richten =O

    Ich vermute es wird nicht allzu viele "Umsteiger" geben :/

    Enyaq 80 Sportline // Brillant Silber // Fahrassistenz PLUS // DCC // Info BASIC // Klima BASIC // Parken PLUS // Sitz BASIC // Transport // Panorama // 125KW // 21" Betria

    Bestellt: 27.10.2021 // ULT April 2022

    Einplanung KW41 KW39 offen KW04/23 offen KW35/23 KW37/2022 produziert, KW43 Übergabe

  • Meines Wissens nach werden auch andere Zellen verbaut.

    VW dementiert dies angeblich.

  • Jetzt mal eine ganz ganz doofe Farbe.

    Nächstes Jahr fällt ja die Innovationsprämie vom Staat weg. Heißt also wenn ein bestelltes Auto erst 2022 kommt mache ich ja in dem Moment Verlust bzw. verliere Geld.

    Ich weiß ja das es alles unverbindliche Liefertermine sind, dass das Risiko (gerade auch in der aktuellen Lage) mein eigenes ist .

    Aber ich habe nun gehört dass die ersten Hersteller hingehen und das Riskio übernehmen, heißt also wenn da 2500€ Innovationsprämie fehlen legt das der Händler nach.

    Ich denke Skoda macht das eher nicht, wäre aber ne feine Sache.


    Also bei meinem Coupé musstest du schon den Wisch unterschreiben, das keine Haftung für eventuell wegfallende Prämien übernommen wird.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Graphite-Grey

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort PLUS, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, AHK, Wärmepumpe, Seitenairbaigs hinten, RS Suite bestellt am 12.03.2022 - unverb. Liefertermin: Oktober 2022

    ZP8 Zieltermin: KW40/22, KW51/2022 KW05/2023 KW12/2023

  • VW dementiert dies angeblich.

    Hecktriebler: LG

    Allrad (80X uns RS); CATL


    Daher auch die unterschiedlichen Ladekurven.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Graphite-Grey

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort PLUS, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, AHK, Wärmepumpe, Seitenairbaigs hinten, RS Suite bestellt am 12.03.2022 - unverb. Liefertermin: Oktober 2022

    ZP8 Zieltermin: KW40/22, KW51/2022 KW05/2023 KW12/2023

  • VW dementiert dies angeblich.

    Quellen? Hab bis Dato noch nie ein dementie von VW bezüglich der Akkuchemie gehört. Eher eine Bestätigung durch die verschiedenen Ladezeiten beim normalen 80er gegebnüber den X/GTX/RS Varianten

    Enyaq iV80x Sportline

    Mitglied im 500er 600er Club !!! 8):)

  • Quelle ist VW, aber ein Dokument dazu kann ich dir nicht zuleiten. Unterschiedliche Ladezeiten können trotzdem einheitliche Batterien voraussetzen. Aber es ist wie immer: Keiner weiß etwas genaues....mir ist es wurscht. Völlig egal.

  • Das jeder Akku "seinen" Kabelbaum hat dürfte wohl klar sein. Unterschiedliche Batteriehersteller, unterschiedliche Baugrößen, unterschiedliche Positionen im Fahrzeug usw. Der 60er Akku wird wohl kaum exakt so eingebaut wie der 80er. Allein dadurch ergeben sich schon andere Anforderungen.

    Dazu noch etliche unterschiedliche Ausstattungsvarianten.

    Hier kann man den Akku vom ID4 sehen:

    2021 Volkswagen ID.4: Battery Teardown
    Munro & Associates is currently working on a teardown of a Volkswagen ID.4 battery pack, and partnering up with SABIC to develop a pack that is constructed o...
    www.youtube.com


    Wird beim Enyaq wohl derselbe sein. Bei den kleineren Varianten sind dann halt nicht alle Module bestückt. Und andere Zellhersteller ändern auch nichts an dieser Anordnung.

  • exTesla Du kannst Dich schon mal warmlaufen, um meinen Platz einzunehmen! Ich verlasse das Spielfeld bald. Nachdem ich ja neben der regulären Spielzeit auch schon große Teile der Verlängerung durchstehen musste und nicht mehr der Jüngste bin, wird es Zeit, mich auszuwechseln. Ich habe gerade allen Mut zusammengenommen, meinen Freundlichen angerufen und der sagte mir dann, dass er schon ein Bild geschossen hat und es mir gleich zusendet. Also kurz gesagt, mein Enyaq war nicht auf dem verunglückten Laster, sondern steht jetzt bei ihm auf dem Hof und wurde erst vor wenigen Stunden dort abgeladen. Wenn ich heute Abend Zuhause bin, stelle ich auch ein Bild vom Graphit-Grauen in weißer Folie und mit blauen Bumpern ein.

    Kurz gesagt: Mein Platz im Wartesaal wird dann wohl in der Osterwoche frei.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • exTesla Du kannst Dich schon mal warmlaufen, um meinen Platz einzunehmen! Ich verlasse das Spielfeld bald. Nachdem ich ja neben der regulären Spielzeit auch schon große Teile der Verlängerung durchstehen musste und nicht mehr der Jüngste bin, wird es Zeit, mich auszuwechseln. Ich habe gerade allen Mut zusammengenommen, meinen Freundlichen angerufen und der sagte mir dann, dass er schon ein Bild geschossen hat und es mir gleich zusendet. Also kurz gesagt, mein Enyaq war nicht auf dem verunglückten Laster, sondern steht jetzt bei ihm auf dem Hof und wurde erst vor wenigen Stunden dort abgeladen. Wenn ich heute Abend Zuhause bin, stelle ich auch ein Bild vom Graphit-Grauen in weißer Folie und mit blauen Bumpern ein.

    Kurz gesagt: Mein Platz im Wartesaal wird dann wohl in der Osterwoche frei.

    Endlich :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Enyaq IV80 Black-Magic Perleffekt, 19" LM-Felge AERO glanzgedreht, Design Collection Loft, Wärmepumpe, AHK, Klimatisierung PLUS, Fahrassistenz BASIC, Infotainment Basic, Convenience BASIC, Drive Sport BASIC, Transport, Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW, bestellt 24.11.2021, unverb. Liefertermin 12/2022, Einplanung KW 05/23 überschritten, am 22.03.23 beim AH angekommen, Übergabetermin 05.04.23

  • exTesla Du kannst Dich schon mal warmlaufen, um meinen Platz einzunehmen! Ich verlasse das Spielfeld bald. Nachdem ich ja neben der regulären Spielzeit auch schon große Teile der Verlängerung durchstehen musste und nicht mehr der Jüngste bin, wird es Zeit, mich auszuwechseln. Ich habe gerade allen Mut zusammengenommen, meinen Freundlichen angerufen und der sagte mir dann, dass er schon ein Bild geschossen hat und es mir gleich zusendet. Also kurz gesagt, mein Enyaq war nicht auf dem verunglückten Laster, sondern steht jetzt bei ihm auf dem Hof und wurde erst vor wenigen Stunden dort abgeladen. Wenn ich heute Abend Zuhause bin, stelle ich auch ein Bild vom Graphit-Grauen in weißer Folie und mit blauen Bumpern ein.

    Kurz gesagt: Mein Platz im Wartesaal wird dann wohl in der Osterwoche frei.

    Mist, den falschen Lastwagen gerammt! :evil: :cursing:

    Langstreckenfahrer : Gratuliere dir.

    WARTE nicht mehr :love:

    ENYAQ IV80, AHK, Convenience BASIC, Drive Sport BASIC, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment BASIC, Klimatisierung BASIC, Parken PLUS, Wärmepumpe

    Bestellt Mai.21

    Liefertermin: KW37/21 - KW39/21

    bestätigter Liefertermin 26.11.21

    Liefertermin KW50/21 - KW 4/22 - 6/22 - 7/22

    ausgeliefert: 23.05.2022 :love: :saint:  

    Wartezeit: 374 Tage.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9194 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)