Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Schon hier gepostet? Wieder 8 Besteller, die länger warten müssen:


    https://swr-aktuell-app.swr.de…ahrbahn+ab/20220406170402

    Oh man... mir geht grad mal so richtig die Düse! Mein IV 80X sportline in Arctic steht seit Anfang März bei Mosolf in Darmstadt auf Halde und wartet noch auf wenig fehlende Teile. Mein Autohaus sitzt in Ludwigshafen.


    Ich hoffe inständig, dass der 80er auf dem Bild ganz hinten nicht meiner ist, welcher mich so anlächelt!! <X 8|


    Und meinen 8) bekomme ich nicht ans Telefon.


    Arbeiten ist grad für mich eingestellt... scheiße, warte seit August 21 und Auslieferung sollte in Kürze erfolgen.

  • Ich wurde auch heute informiert, das mein Enyaq das Werk verlassen hat und unterwegs ist und das bald ein Abholtermin vereinbart werden kann.

    Es bleibt spannend.

    Enyaq IV80: bestellt 04/21, Quarzgrau,
    unverbindlicher Liefertermin: 11/21
    Umstellung durch Hersteller von Quarzgrau zu Graphitgrau Ende 10/2021

    aktueller Liefertermin 04/22


  • Schon mal dran gedacht das ein 80X einen Motor mehr hat? Das Beim Beschleunigen von 2 Motoren auch viel viel mehr Stromstärke benötigt wird und der Kabelqueerschnitt grösser sein muß? u.s.w.

    Darum ja meine Vermutung, dass der Akku beim 80x auf beiden Stirnseiten einen HV-Anschluss hat, d.h. einen für jeden Motor. Beim Tesla Model 3 ist das z.B. auch so gelöst.

  • Schon mal dran gedacht das ein 80X einen Motor mehr hat? Das Beim Beschleunigen von 2 Motoren auch viel viel mehr Stromstärke benötigt wird und der Kabelqueerschnitt grösser sein muß? u.s.w.

    Meines Wissens nach werden auch andere Zellen verbaut.

    IV80X, bestellt am 18. September, Arctic-Silver, unverbindlicher Liefertermin 05/2022, Convenience+, Fahrassistenz+, Family+, WP, AHK schwenkbar

  • mal ganz davon abgesehen das man sicher einen zweiten Ausgang am Akku hat um den Strom nicht hin und hier zu leiten

    Was hält den Stromfluß über einen Stecker bzw. in einem Leiter davon ab einfach das Vorzeichen zu wechseln? ;)


    Aber ich glaube schon zu verstehen was du meinst. Die Frage ist, wo die einzelnen Komponenten (Inverter, Lader, Heizung bzw. Wärmepumpe, 12V-DC/DC-Wandler), die an der HV hängen, zusammengeführt werden. Diese sog. junction box kann sich im Akkugehäuse oder auch ausserhalb befinden.

  • Hallo Gemeinde,

    Könnte mir evtl. Jemand mal die Mail Adresse von Olga geben und welche angaben ich da machen muss...ich finde sie hier leider nicht mehr....

    Vielen Dank

    80er Sportsline, schwarz

    Alles plus außer Klima und sitze

    Keine Ahk

    Keine Wärmepumpe

    Erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 05.08.21

    Übergabe am 29.06.22

  • Jetzt mal eine ganz ganz doofe Frage.

    Nächstes Jahr fällt ja die Innovationsprämie vom Staat weg. Heißt also wenn ein bestelltes Auto erst 2022 kommt mache ich ja in dem Moment Verlust bzw. verliere Geld.

    Ich weiß ja das es alles unverbindliche Liefertermine sind, dass das Risiko (gerade auch in der aktuellen Lage) mein eigenes ist .

    Aber ich habe nun gehört dass die ersten Hersteller hingehen und das Riskio übernehmen, heißt also wenn da 2500€ Innovationsprämie fehlen legt das der Händler nach.

    Ich denke Skoda macht das eher nicht, wäre aber ne feine Sache.

  • Könnte mir evtl. Jemand mal die Mail Adresse von Olga geben und welche angaben ich da machen muss...ich finde sie hier leider nicht mehr....

    Vielen Dank

    Lass es! Es führt zu nichts! Das erste Anzeichen, dass sich etwas tut ist dass dein :) dir die FIN geben kann. Und als nächstes die FIN bei der Anfrage nach der Bedienungsanleitung auf der Skoda Seite diese akzeptiert wird.

    80X, bestellt am 24. 6 21. AHK, Convenience Basic, Fahrassistenz Basic, Infotainment Plus, Klima Basic, Licht & Sicht Basic, Sitzkomfort Plus, Eco Suite, AHK. Werks-Roll-Out am 25.3.22 geliefert am 21.4.22

  • Jetzt mal eine ganz ganz doofe Farbe.

    [...]

    Quarz-grau ?

    Einmal editiert, zuletzt von olli190175 ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9028 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)