Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Kann ich widerlegen, da ich keine Extras bestellt habe.

    naja vielleicht fehlt ja dann ne Türverkleidung "Loft" oder der 50er Akku, was weiß ich.

    Bestellt: Nov 2020; Seit 02.08.2022 in meinen Händen


    Ladeleistung 125kW, AHK, Convenience Basic, Drive SPORT BASIC, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Licht & Sicht BASIC, Parken PLUS, Designselection Suite

  • Ja, da gibt es eben das Extra „ohne Navi“ derzeit nicht. Oder keine 50-er Akkus. Oder keine Stahlfelgen…

    Ja genau, das nicht einbauen von teilen fehlt. Navi ist angeblich standardmäßig dabei.

    Enyaq iV 50, PV 25kW, Wallbox Zappi, bestellt März 2021, ohne Extras, Liefertermin Aug2021 Privatkauf geliefert Mai 2022

  • Meiner soll lt. Autohaus nun auch endlich fertig gebaut und am Montag verladen sein. Bei 3 Wochen Transport könnte er Anfang April da sein.

    Bestellt am 21.07.2023, geplanter LT 1.Quartal 2024, Enyaq IV80, PLeas 36Monate, Graphit grau metallic, 20 Zoll,Plus Sportline, AHK, geplante Fertigung 24.KW, 26.KW, 31.KW :(. Ersatzwagen ab 23.04.2024

  • Ich hatte meinen Enyaq 80 iV u.a. mit den "damals" kritischen Extras HUD, Panoramadach und AHK bestellt (aber ohne 360° Area View o.ä.). Der Produktionsstart wurde immer wieder verschoben (von 08/21 über 10/21 über 11/21 bis "gar kein Status"), obwohl mein Händler zeitgleich Autos mit ähnlicher bzw. sogar besserer Ausstattung reinbekam, die weit (6 Monate!) nach meinem Auto bestellt wurden. Er konnte sich das auch nicht erklären. Und nach 14 Monaten war das Auto plötzlich auf dem Transport zum Händler, obwohl er laut System gar nicht gebaut war... ergo kann man sich auf den Status aus dem Skodasystem auch kaum bis gar nicht verlassen. Leider.


    Ich hole den Enyaq ja nächsten Freitag ab. Ich gehe einfach mal davon aus, dass der Wagen tatsächlich schon beim Freundlichen steht und er sich nicht auf das Skodasystem blind verlassen hat und da "geliefert" steht. ^^


    Irgendwo hier im Forum habe ich mal gelesen, dass Skoda anscheinend Autos nach hinten schiebt je nach aufgezogener Reifenmarke. Keine Ahnung, ob das stimmt. Aber meiner Meinung nach produziert Skoda weder nach FIFO noch LIFO noch sonst einem System... ich glaube, es sind minimale Abweichungen zwischen den einzelnen Autos, die ein Auto in der Produktion zurückwerfen oder bevorzugen.

  • Kann ich widerlegen, da ich keine Extras bestellt habe.

    Mein Vater musste als Extra andere Felgen bestellen sonst wäre der Wagen 8 Wochen später gekommen.

    Und das im Mai21 wo die Lz nur 3 Monate war...

  • Die Tante von Euro-Mobil fragte mich bei der Übergabe, ob 4 Wochen Nutzungszeitraum reichen würden.

    Da habe ich erstmal laut gelacht und dann an Skoda Deutschland verwiesen ^^

    Mir wurde bei der Abholung vom Tiguan als Ersatzmobilität nur mitgeteilt, dass der eventuell nochmal getauscht werden muss. Was für mich heißt, sie rechnen bei mir mit einer noch längeren Wartezeit, da der Tiguan grad mal 1000km auf der Uhr hatte und 2 Monate "alt" war. Ist jetzt 4 Wochen her.

  • Die Tante von Euro-Mobil fragte mich bei der Übergabe, ob 4 Wochen Nutzungszeitraum reichen würden.

    Da habe ich erstmal laut gelacht und dann an Skoda Deutschland verwiesen ^^

    Hier mit AVIS ähnlich.

    Hab dann mal ein bisschen „verlängert“, bis nach 5 Monaten der Anruf kam: „Wir brauchen den Wagen jetzt mal wieder zurück. Der geht aus der Vermietung raus. Ein neuer steht aber schon hier. Brauchen Sie den noch lange?“ ^^


    Momentan Dank Homeoffice ja nicht soo schlimm. Aber wenn wir in Kürze endlich wieder vermehrt ins Büro können, hätte ich schon gerne ein BEV unter‘m Hintern.

  • immerhin ein E im Kennzeichen😂

    geliefert nach 445 Tagen 🥳

  • Ich bin ja ganz entspannt, was meine Lieferzeit angeht, da ich meinen Kodiaq einfach so lange weiterfahren werde - kann aber den Frust vieler anderer nachvollziehen. Der VW-Konzern sollte sich aus meiner Sicht mal einige Gedanken machen und die komplette Lieferkette und alle zugehörigen Prozesse sehr kritisch prüfen.


    Klar ist Corona, klar ist jetzt auch noch Krieg. Aber wie kann es z.B. sein, dass Peugeot eine Liefergarantie für E-Fahrzeuge und Plugin-Hybride geben kann? Nur eine Frage, die wirklich nicht provokativ sein soll: was machen die besser? Ist das schlicht Glück, weil die wichtigen Lieferanten in unkritischen Ländern sitzen? Haben die besser vorausgeplant?


    Quelle: https://www.peugeot.de/kaufen/…e/peugeot-loewentage.html

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9096 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)